• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba on Suse 10.3

mschira

Member
Hi
Ich betreibe einen alten server mit Suse 10.3 und benutze ihn als fileserver mit Samba.
Nun haben die Admins das windows domain network upgedated und swups, gehts nicht mehr.
Mir wurde gesagt ich muesse den Server auf Samba 3.4 aufruesten, dann waere alles wieder in Butter.
Nur leider ist der Support fuer SuSE 10.3 ausgelaufen.
Was nun? Ich habe nicht wirklich lust auf einen neue SUSE umzusteigen...
M.
P.S. Ich koennte versuchen die neuste SAMBA version zu compilieren. Nicht, dass ich wirklich etwas davon verstehe, aber fuer NX-terminal habe ich das schon mal geschaft...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
allein weil du einen Server hast und weil wie du auch selbst schon weisst, der Support für die 10.3er Version ausgelaufen ist, würde ich schnellstens updaten bzw. neu installieren und vorher ein Backup machen.
Es gibt, da der Support ja für die 10.3er Version ausgelaufen ist auch keine Sicherheitsupdates mehr für diesen,...
 

stka

Guru
Den Samba selber zu bauen ist kein großes Ding, aber ich kann dir nur davon abraten, zu versuchen auf der alten Suse 10.3 noch eine Entwicklungsumgebung zu installieren, denn es kann dir passieren, dass du die gar nicht mehr von CD installiert bekommst, weil die ganzen Abhängigkeiten nicht mehr passen. Wenn du unbedingt bei dem alten Server bleiben musst, dann setze dir ein anderen Server mit suse 10.3 auf installiere die Entwicklungsumgebung und versuche das Paket selber zu bauen. Aber eine Garantie, dass das ganze funktioniert hast du nie. Das Thema Sicherheit will ich mal hier gar nicht anspreche.
Wenn du einen neuen SERVER aufsetzt, solltest du dir überlegen, ob es viel Sinn macht, einen Distribution zu installieren, die nur 18 Monate Support anbietet. OpenSUSE ist was für den Desktop und eventuell für einen Heimserver aber bestimmt nichts für den professionellen Einsatz in einem Unternehmensnetzwerk.
Aber warum 3.4? Was ist das "Windows domain network" das unbedingt Samba 3.4 benötigt.
 
OP
mschira

mschira

Member
stka schrieb:
Den Samba selber zu bauen ist kein großes Ding, aber ich kann dir nur davon abraten, zu versuchen auf der alten Suse 10.3 noch eine Entwicklungsumgebung zu installieren, denn es kann dir passieren, dass du die gar nicht mehr von CD installiert bekommst,
Hm, ich bin auch nicht so begeistert von der Idee, da ich SAMBA via YaST configuriere und ich gar nicht wuesste ob das einfach weiterfunzt wenn ich Samba update.

stka schrieb:
Wenn du einen neuen SERVER aufsetzt, solltest du dir überlegen, ob es viel Sinn macht, einen Distribution zu installieren, die nur 18 Monate Support anbietet. OpenSUSE ist was für den Desktop und eventuell für einen Heimserver aber bestimmt nichts für den professionellen Einsatz in einem Unternehmensnetzwerk.
Nerv. Das habe ich auch bemerkt. 18 monate ist nun wirklich super mickrig. Ich kann doch nicht alle 18 monate das Betriebssystem neu aufspielen.
Ich hatte mich damals fuer SuSE entschieden weil ich das kannte. Im lichte dieser 18monate bereue ich das.
Bessere Vorschlaege? Vielleicht zu Ubuntu wechseln. 10.4 wird wieder ein LTE.

stka schrieb:
Aber warum 3.4? Was ist das "Windows domain network" das unbedingt Samba 3.4 benötigt.
http://www.samba.org/samba/history/samba-3.4.3.html

o Fix trust relationships to windows 2008 (2008 r2) (bug #6711).
o Fix file corruption using smbclient with NT4 server (bug #6606).
o Fix Windows 7 share access (which defaults to NTLMv2) (bug #6680).

M.
 

zitrone

Member
mschira schrieb:
Nerv. Das habe ich auch bemerkt. 18 monate ist nun wirklich super mickrig. Ich kann doch nicht alle 18 monate das Betriebssystem neu aufspielen.
Ich hatte mich damals fuer SuSE entschieden weil ich das kannte. Im lichte dieser 18monate bereue ich das.
Bessere Vorschlaege? Vielleicht zu Ubuntu wechseln. 10.4 wird wieder ein LTE.
CentOS
 
OP
mschira

mschira

Member
Ich habe es mal einfach ausprobiert...
Ich habe Samba 3.4.5 source heruntergeladen, habe ./configure dann make dann make install und es hat auch soweit gefunzt, naja - sagen wir mal es gab keine Fehlermeldung.


Wenn ich aber jetzt z.B. eingebe
> /usr/local/samba/bin/smbstatus
gibt es:
usr/local/samba/bin/smbstatus: error while loading shared libraries:
libtalloc.so.1: cannot open shared object file: No such
file or directory

/usr/local/samba/bin/lib/libtalloc.so.1
gibt es aber.
M.
 

stka

Guru
Sag ich doch ;-) muss nicht funktionieren, es kann zu fehlenden Abhängigkeiten kommen. Ich würde für den Server, wenn du noch warten kannst, auf ubuntu 10.4 LTS wechseln, dann hast du erst einmal 5 Jahre ruhe.
 
Oben