• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan unter Suse 11 einrichten

gschoen57

Newbie
Ich habe hier auch das Problem, daß ich mich auf meinem eigenen WALN nicht mehr anmelden kann, und zwar seit ich von SuSE 10.3 auf
11.2 upgedatet habe (war natürlich eine Neuinstallation). Das erste Problem ist schon, daß andere Netzwerke gefunden werden, meines jedoch nicht. Ein Anmeldeversuch
bei anderen Netzen erfolgt, wenn ich dies über den knetworkmanager mache, natürlich ohne Erfolg, weil ich ja das Passwort nicht
kenne. Der Anmeldeversuch wird aber in /var/log/NetworkManager protokolliert. Versuch ich mich bei meinem eigenen Netzwerk anzumelden (das ich von Hand über Manage Connections" eingerichtet habe, erschein nichts im Logfile. Bei meinem eigenen Netzwerk habe ich eigentlich schon das Prolem, es richtig einzurichten, da ich z.B. WPA/TKIP nicht wie
früher bei 10.3 angeben kann lediglich WPA/WPA2 Personal bzw. Enterprise steht zur Verfügung. Nachdem ich bei Enterprise
eine Benuzerkennung eingeben muß, aber auf der Fritzbox keine hinterlegt habe (ganz normales WPA), ist wohl Personal der richtige
Eintrag. Also Passwort eingeben und ab die Post. Leider passiert bei einem Druck auf den Button Connect überhaupt nichts

[Edit Mod:] Abgetrennt, da keinen bis wenig Bezug zum Orignalthema.
es erscheinen auch keine Einträge in /var/log/messages oder /var/log/NetworkManager. Und seltsamaerweise steht bei der Auflistung der verfügbaren Netzwerke im knetworkmanager zwar mein (von Hand angelegtes) Netzwerk drin, jedoch steht bei Security "Insecure" obwohl ich WPA bei der händischen Einrichtung angegeben habe. Irgendwie war er mir ja schon immer suspect der knetworkmanager aber bei den vorherigen Installationen hat ja immer alles funktioniert. Das WLAN selbst ist auf jeden Fall oK, komme mit meinen MACs da wunderbar rein

Hat jemand dasselbe Problem und kann mir
irgendwie sagen, wie ich wieder in mein WLAN komme?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
1. Eigenes Thema eröffnen und sich nicht an ein Thema dranhängen welches knapp über zwei Jahre alt ist und wo es wahrscheinlich um ganz andere Probleme, Hartware usw. geht.

2. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
G

gschoen57

Newbie
So, ich hab mal wieder ein bischen rumgespielt:

1. Mein Neztwerk funkt auf Kanal 1, so ist es auf der FritzBox Fon WLAN (Firmware Version 08.04.34) eingestellt.

2. weitere Angaben zur FritzBox: SSID: schoenfelder, WLAN Modus g+b,
802.11g++ aktivieren ist eingeschaltet
WPA-Verschlüsselung: Modus WPA(TKIP)

Auf meinem Notebook (SuSE 11.2) läuft nach dem hochfahren wpa_supplicant im Hintergrund.

ich habe nun mal die wpa_supplicant.config abgeänder, bzw. mein Netzwerk eingetragen:

Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel

network={
ssid="schoenfelder"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="kennwort"
}

dies bewirkt nach dem Starten erstmal gar nichts.

nun hab ich folgendes probiert:

Code:
gsch5:/var/log # iwconfig eth1 essid schoenfelder key s:gs\!kenn_ mode Managed channel 1
gsch5:/var/log # ifconfig eth1 up
gsch5:~/shsc # dhcpcd -d eth1
info, eth1: dhcpcd 3.2.3 starting
info, eth1: hardware address = 00:0e:35:8d:d6:38
info, eth1: broadcasting for a lease
debug, eth1: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x16b58715
debug, eth1: waiting for 20 seconds
debug, eth1: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x16b58715
err, eth1: timed out
info, eth1: trying to use old lease in `/var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth1.info'
debug, eth1: sending ARP probe #1
debug, eth1: sending ARP probe #2
debug, eth1: sending ARP probe #3
debug, eth1: sending ARP claim #1
debug, eth1: sending ARP claim #2
warn, eth1: using IPV4LL address 169.254.76.87
info, eth1: adding IP address 169.254.76.87/16
debug, eth1: no dns information to write
debug, eth1: forking to background
info, eth1: exiting

hier wird eine ip-Adresse zugeordnet, jedoch ist das was weiß ich welche, jedenfalls nicht mein Nezt
hier würde die IP-Adresse 192.168.178.xx lauten.
ein ping auf www.suse.de bringt dann auch: unknown host www.suse.de
Im log der Fritz Box erscheint auch kein Eintrag.

jatzt hab ich (trotz bereits laufenden wpa_supplicant) diesen nochmal aufgerufen:

Code:
iwconfig eth1 essid schoenfelder
gsch5:/var/run/wpa_supplicant # wpa_supplicant -ieth1 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_
supplicant.conf
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Trying to associate with 00:04:0e:83:80:0b (SSID='schoenfelder' freq=2412 MHz)
Association request to the driver failed
Associated with 00:00:00:00:00:00
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
WPA: No SSID info found (msg 1 of 4).
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Trying to associate with 00:04:0e:83:80:0b (SSID='schoenfelder' freq=2412 MHz)
Association request to the driver failed
Associated with 00:04:0e:83:80:0b
WPA: No SSID info found (msg 1 of 4).
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
CTRL-EVENT-SCAN-RESULTS
Trying to associate with 00:04:0e:83:80:0b (SSID='schoenfelder' freq=2412 MHz)
Association request to the driver failed
^CCTRL-EVENT-TERMINATING - signal 2 received

und siehe da ich bekomme jetzt im log der FritzBox Einträge, die allerdings
nicht sehr erfolgversprechend aussehen:

Code:
WLAN-Station abgemeldet. Name:-, MAC-Adresse.....

hier heißt es WLAN-Station ABGEMELDET ...., ein Anmelden erscheint aber im Log
überhaupt nicht.

Ob ich die kommandos alle in der richtigen Reihenfolge ausgeführt hab weiß ich nicht,
bin auf dem WLAN-Gebiet nicht so bewandert und steh demnach jetzt auch
erstmal auf dem Schlauch.

... Ja und ein (wenn ichs jetzt richtig schreibe)
iwlist eht1 scan
zeigt mir mein Netz ebenfalls nicht, funktionieren tuts aber, ich sitzt grad am MAC
und bin über ebendieses WLAN im Internet.

Ideen hierzu stehe ich jederzeit aufgeschlossen gegenüber.

Gruß
Gerhard
 

Grothesk

Ultimate Guru
Umstellen auf 'Nur G'
802.11g++ aktivieren ist eingeschaltet
Ausschalten
WPA-Verschlüsselung: Modus WPA(TKIP)
Auf AES umstellen.

ich habe nun mal die wpa_supplicant.config abgeänder, bzw. mein Netzwerk eingetragen:
Unnötig, wenn der NetworkManager benutzt werden soll.
Könnte sogar kontraproduktiv sein.

info, eth1: adding IP address 169.254.76.87/16
Ist eine von 'ZeroConf', d.h. die wird vergeben, wenn keine 'richtige' gefunden wird.
 
OP
G

gschoen57

Newbie
Die wpa_supplicant.conf hab ich nur testweise umgestellt.
Hab jetzt alle Einstellungen so wie Du geschrieben hast gemacht außer
diesem AES, das bietet mir die FritzBox gar nicht an
(nur WPA(TKIP), WPA2(CCMP) und WPA+WPA2).
Hab das jezt auf WPA(TKIP) gelassen und zusätzlich noch
SSID bekanntgeben eingestellt. Danach ließ sich der
KnetworkManager nach ein bischen Bitten und Betteln
tatsächlich überreden, eine Verbindung aufzubauen, wenn auch
nur manuell durch anklicken der Verbindung. Automatisch
will er wohl nicht, obwohl ichs in den Einstellungen so
hinterlegt habe. Aber zumindest tut er es jetzt, is ja schon
was.
Danke für die Hilfe
 
Oben