• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte ermöglicht keine Verbindung zum DHCP-Server

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

da mein bisheriger Rechner so langsam seine Macken kriegt, habe ich mir jetzt einen neuen Rechner besorgt. Einen Dell Inspiron 580 (Intel® Core™ i5 Prozessor 750; ATI Radeon™ HD 5450 1GB DDR3 graphics; 8.192 MB Dual-Channel DDR3). Windows verkleinert, Partitionen mit reichlich Platz für Linux angelegt und openSUSE 11.2 von einer Kauf-DVD installiert. So weit so gut. Installation lief soweit gut und Rechner inkl. Grub läuft. Aber die Netzwerkverbindung will einfach nicht. Typ: Broadcom Corporation NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe. Da die Karte nicht out of the box lief habe ich mich hier im Forum umgeschaut und den Link zu dem Skript collectNWData.sh gefunden und getestet. Als erstes stellte sich heraus, dass das System keinen Treiber findet. Schon komisch, da auf der Broadcom Homepage steht, dass ab Kernel 2.4 eigentlich der Treiber beinhaltet ist. Da die Karte OEM ist habe ich den naheliegensten Treiber (für 57780 & 57790) runtergeladen und installiert. Weiterhin habe ich von ifup auf Knetwork managager gewechselt. Zur Sicherheit habe ich auch ipv6 deaktivert (Lösung mit der Änderung in /boot/grub/menu.Ist). Die einzige Meldung, die jetzt immernoch durch collectNWData.sh ausgegeben wird, ist "!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden".

Das verstehe ich nicht! Windows 7 (welches auf dem selben Rechner ist) bekommt eine Verbindung. Auch wenn ich das Netzwerkkabel einfach an meinen alten Rechner (den ich hierfür nutze!) anschließe läuft alles.

Meine Hardwarekonfiguration: Telefondose - VodafoneRouter (easybox) - Client. Zum Router bekomme ich auch keine Verbindung.

Mein Verdacht: Dell hat auf dem Motherboard irgend eine "Sondernetzwerkkarte" von Broadcom reingebastelt, wo der Treiber nicht läuft um ja jegliche Linuxkunden fern zu halten!

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Ganze ans laufe kriege?

Gruß

Glen

P.S. Folgend der Output von collectNWData.sh (Sorry ich weiß nicht wie ich das mit dem Verlinken von langen Dateien mache)
Code:
collectNWData.sh V0.6.3.0 (Rev: 1.198, Build: 2010/02/15 19:46:53 UTC)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgefuehrt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
--- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden koennen

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-99v8 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -i "nameserver"
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-99v8.site linux-99v8
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:320 (320.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:17 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:5592 (5.4 Kb)  TX bytes:5592 (5.4 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host http://www.suse.de
Ping of http://www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
eth0: No DHCP server detected info, eth0: hardware address = ##:##:##:##:##:#1
info, eth0: broadcasting for a lease
debug, eth0: sending DHCP_DISCOVER with xid 0x44ea2423
debug, eth0: waiting for 3 seconds
info, eth0: exiting
==================================================================================================================
*** lspci
03:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe [14e4:1691] (rev 01)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 001 Device 003: ID 046d:c30e Logitech, Inc. UltraX Keyboard (Y-BL49)
Bus 001 Device 004: ID 046d:c069 Logitech, Inc. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020  
Bus 002 Device 003: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
Bus 002 Device 004: ID 0718:0078 Imation Corp. 
==================================================================================================================
*** hwinfo (filtered)
29: PCI 300.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x1691 "NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe"
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x0438 
  Driver: "tg3"
  Driver Modules: "tg3"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: tg3 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe tg3"
==================================================================================================================
*** lsmod # (filtered)
| acpi_cpufreq    | af_packet       | cpufreq_conservative| cpufreq_powersave| cpufreq_userspace |
| crc16           | dcdbas          | edd             | fat             | fuse             |
| i2c_i801        | jbd2            | nls_cp437       | nls_iso8859_1   | pata_acpi        |
| serio_raw       | sg              | snd_hda_codec   | snd_hda_codec_atihdmi| snd_hda_codec_intelhdmi |
| snd_hda_codec_realtek| snd_hda_intel   | snd_hwdep       | snd_seq_device  | sr_mod           |
| tg3             | thermal         | thermal_sys     | vfat            |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
cat: /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==================================================================================================================
*** NWElizaStates
IF:eth0 IM:1 DI:1 dI:0 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:1 NIWD:0 CM:0 IP6:0 KM:0 WLW:0 RTDT:SuSE
 

Divine

Hacker
Servus,

soweit ich das bist jetzt erkennen kann wird deine Karte erst mit 2.6.32 vom Kernel unterstützt. Also entweder du ziehst dir die Sourcen und baust dir selbst nen Kernel oder du schaust unter: http://www.fene-blog.de/linux/suse-11-2-aktueller-kernel-2-6-32-installieren/

beachte besonders die Hinweise zu dem repo dort.

EDIT: Mir fällt ja gerade auf das dort schon der 2.6.33 drinnen liegt:

http://download.opensuse.org/pub/opensuse/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.2/x86_64/kernel-desktop-2.6.33-rc8.20.1.x86_64.rpm

Wie gesagt installation auf eigene Gefahr!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Treiber ist vorhanden, sonst hätte er ja die Schnittstelle eth0 nicht.

Gehst du über einen Router ins Internet? Laut der Ausgabe des Scripts hast du die Karte nicht konfiguriert.

PS:

Beim Posten von Ausgaben bitte die Code Tags verwenden.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Da du ja schriebst daß du einen Router von Vodafone nutzt der auch per DHCP Adressen vergibt, fällt mir als mögliche Ursache der unter Linux nicht klappenden Adressvergabe jetzt spontan die eventuell laufende Susefirewall ein. Hast du dort die Ports für die Anfrage beim DHCP-Server freigegeben? Gegebenenfalls mal mit deaktivierter Susefirewall kurz probieren obs dann eine Adresse für den Rechner gibt....

Bis denne,
Tom
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal dankeschön für Eure Unterstützung!

@ Divine: An den Kernel traue ich mich NOCH! nicht ran. Da ich ja einen Treiber gefunden habe sollte der Kernelsupport eigentlich laufen. Da ist halt die Frage ob es der richtige Treiber ist...

@ spoensche: Ja ich gehe über einen Router ins Netz. Dieser hängt an meiner Telefondose und vom Router geht es per LAN-Kabel auf die Netzwerkdose des Mainboards. Wo siehst du im Skript, dass die Karte nicht konfiguriert ist? Ich habe einen entsprechenden Linux-Treiber von der Broadcom-Homepage runtergeladen, installiert und aktiviert. Ich habe eben per Knetworkmanager versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen. Er versucht auch die Verbindung aufzubauen - das klappt dann aber nicht.

@ TomcatMJ: Ich habe mal die Firewall deaktiviert - leider ohne Ergebnis bzw. Änderung von irgend etwas.

Da ich nicht so wirklich fit in der Sache bin, frage ich mich ob es mit der Architektur zu tun haben kann - x86_64? Da ich immernoch mit der Frage nach dem richtigen Treiber hadere, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden was für ein Mainboard verbaut ist bzw. mit welchem Netzwerkcontroller meiner von den eigentlichen von Broadcom vergleichbar ist. - Bevor der Hinweis kommt - auf dem Mainboard selber kann ich keine Angaben finden. Zumindest nicht auf der sichtbaren. Ausbauen will ich das Ding eigentlich nicht.

Von Euch noch Ideen. Stehe echt auf dem Schlauch und ärgere mich, dass ich die Mühle nicht ans laufen bekommen.

Gruß und schönen Abend noch!

Glen

P.S. Mir fällt spontan ein, eine separate Netzwerkkarte zu kaufen und das Ganze darüber laufen zu lassen. Geht das? Wenn ja - könnt Ihr eine empfehlen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Glen schrieb:
Wo siehst du im Skript, dass die Karte nicht konfiguriert ist?

An folgender Scriptausgabe:

Code:
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
cat: /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn die Karte konfiguriert wäre, würde die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 existieren, aber nur wenn du nicht den Networkmanager verwendest.

Ändere mit Yast mal die Konfiguration der Karte und verwende die traditionelle Methode mit ifup.
Kannst du dann ins Internet?
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo spoensche,

ich habe schon beides Versucht. Mit ifup und ohne KNetwork manager und anders herum. Beides hat nicht funktioniert. Der Unterschied beim Durchlauf von collectNWData ist dann halt, dass bei ifup als zusätzliche Fehlermeldung kommt, dass ifup konfiguriert ist und es mit KNetworkmanager einfacher ist zu konfigurieren.

Danke für den Tip!

Falls ich heute abend nicht noch einen Geistesblitz bekomme, schiele ich schon auf eine separate Netzwerkkarte von Intel. Kostet zwar ein paar Euronen aber dann bin ich das Thema los und meine neue Kiste rennt!

Weitere Ideen sind aber stets willkommen!

Gruß und allen einen schönen Abend!

Glen
 

TomcatMJ

Guru
Es gibt eventuiell noch einen kleinen Fallstrick der bei manchen Netzwerkdevicechips wenn sie aufeinandertreffen hier zuschlagen könnte: Bei manchen Chipsätzen ist es mit der Kompatibilität zu Chipsätzen bestimmter anderer Hersteller nicht so extrem gut bestellt so daß manchmal die automatische Erkennung der Geschwindigkeit des gegenüberliegenden Chipsatzes versagt und sich die beiden an der Verbindung beteiligten Komponenten daher nicht über die Geschwindigkeit einigen können. Das kann man auf Linux-Seite aber mit dem Tool
Code:
ethtool
dann allerdings erzwingen. Mir ist sowas mal bei bestimmten Kombinationen von 3Com Chipsätzen auf der einen und Realtek auf der anderen Seite vor paar Jahren auch schon mal untergekommen. Es könnte hier eventuell auch so ein Fall vorliegen so daß ein entsprechender Aufruf von ethtool, am besten in einem in /etc/init.d/boot.local aufzurufenden Script, da schon weiterhelfen könnte.
Code:
ethtool -s eth0 speed 100
als root aufgerufen dürfte dir da schon weiterhelfen bei der Suche ob das die Ursache gewesen sein könnte ;) Wenn danach ein
Code:
ifup-dhcp eth0
funktioniert ist der Haken wohl gefunden.

Bis denne,
Tom
 

saja

Member
Wenn es daran liegen würde, müsste es doch unter Win7 auch Probleme geben, oder?

Hast du dir schon mal die Meldungen bei einem Verbindungsversuch angeschaut?
Code:
tail -f /var/log/messages

Und es mit einer passenden festen IP-Adresse versucht? Da würde ich mal ansetzten um zu sehen, ob es am DHCP liegt, oder die Karte noch überhaupt nicht funktioniert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
saja schrieb:
Wenn es daran liegen würde, müsste es doch unter Win7 auch Probleme geben, oder?

Nein. Die Programmierung eines Treibers für Linux kann man nicht mit der unter Windows vergeleichen. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.


Poste mal bitte die Ausgabe von:

Code:
dmesg
 
OP
G

Glen

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir Eure Tipps zur Brust genommen und folgendes probiert:

@ saja:

Nach Systemstart versucht die Verbindung herzustellen (Knetwork manager). Das System hat erst versucht eine Verbindung aufzubauen aber dann die Meldung gebracht "nicht verbunden".

Code:
 linux-99v8:~ # tail -f /var/log/messages
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient: All rights reserved.
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient: For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient:
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient: Listening on LPF/eth0/00:25:64:f5:a7:9e
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient: Sending on   LPF/eth0/00:25:64:f5:a7:9e
Feb 25 21:27:21 linux-99v8 dhclient: Sending on   Socket/fallback
Feb 25 21:27:22 linux-99v8 dhclient: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
Feb 25 21:27:27 linux-99v8 dhclient: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
Feb 25 21:27:36 linux-99v8 dhclient: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
Feb 25 21:27:51 linux-99v8 dhclient: DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 16

@spoensche:

Direkt im Anschluss ausgeführt:

(Da wo eine Zeile fehlt habe ich Teile gelöscht um das Ganze übersichtlicher zu halten. Sollte wichtige Sachen gelöscht haben, dann bitte kurze Rückmeldung)

Code:
linux-99v8:~ # dmesg                                                                                                          
[    0.000000] Linux version 2.6.31.5-0.1-desktop (geeko@buildhost) (gcc version 4.4.1 [gcc-4_4-branch revision 150839] (SUSE Linux) ) #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100                                                                                                                     
[    0.000000] Command line: root=/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP4A26N-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP4A26N-part5 splash=silent quiet vga=0x345 ipv6.disable=1                                                                                                               
                                         
[    0.000000] Kernel command line: root=/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP4A26N-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST31000528AS_9VP4A26N-part5 splash=silent quiet vga=0x345 ipv6.disable=1                                                                                                        
[    0.000000] bootsplash: silent mode.                                                                                                           
[    0.000000] PID hash table entries: 4096 (order: 12, 32768 bytes)                                                                              
[    0.000000] Initializing CPU#0                                                                                                                 
[    0.000000] Checking aperture...                                                                                                               
[    0.000000] No AGP bridge found                                                                                                                
[    0.000000] Calgary: detecting Calgary via BIOS EBDA area                                                                                      
[    0.000000] Calgary: Unable to locate Rio Grande table in EBDA - bailing!                                                                      
[    0.000000] PCI-DMA: Using software bounce buffering for IO (SWIOTLB)                                                                          
[    0.000000] Placing 64MB software IO TLB between ffff880007333000 - ffff88000b333000                                                           
[    0.000000] software IO TLB at phys 0x7333000 - 0xb333000                                                                                      
[    0.000000] Memory: 6077376k/7340032k available (5497k kernel code, 1090456k absent, 172200k reserved, 4473k data, 980k init)                  
[    0.000000] Hierarchical RCU implementation.                                                                                                   
[    0.000000] NR_IRQS:4352 nr_irqs:472                                                                                                           
[    0.000000] Extended CMOS year: 2000                                                                                                           
[    0.000000] Fast TSC calibration using PIT                                                                                                     
[    0.000000] Detected 2657.338 MHz processor.                                                                                                   
                                                                  
[    0.475914] NET: Registered protocol family 2                                                                                                  
[    0.476123] IP route cache hash table entries: 262144 (order: 9, 2097152 bytes)                                                                
[    0.477049] TCP established hash table entries: 524288 (order: 11, 8388608 bytes)                                                              
[    0.479527] TCP bind hash table entries: 65536 (order: 8, 1048576 bytes)                                                                       
[    0.479863] TCP: Hash tables configured (established 524288 bind 65536)                                                                        
[    0.479866] TCP reno registered                                                                                                                
[    0.479992] NET: Registered protocol family 1                                                                                                  
[    0.480040] Unpacking initramfs...                                                                                                             
                                                                              
[    2.049451] usb-storage: device found at 3                                                                                                     
[    2.049453] usb-storage: waiting for device to settle before scanning                                                                          
[    2.107942] PM: Marking nosave pages: 0000000000001000 - 0000000000006000                                                                      
[    2.107944] PM: Marking nosave pages: 000000000009f000 - 0000000000100000                                                                      
[    2.107947] PM: Marking nosave pages: 00000000bd780000 - 0000000100000000                                                                      
[    2.108665] PM: Basic memory bitmaps created                                                                                                   
[    2.135728] PM: Basic memory bitmaps freed                                                                                                     
[    2.141840] PM: Starting manual resume from disk                                                                                               
[    2.141842] PM: Resume from partition 8:5                                                                                                      
[    2.141844] PM: Checking hibernation image.                                                                                                    
[    2.142182] PM: Resume from disk failed.                                                                                                       
[    2.231519] EXT4-fs (sda6): barriers enabled                                                                                                   
[    2.237332] kjournald2 starting: pid 272, dev sda6:8, commit interval 5 seconds                                                                
[    2.237967] EXT4-fs (sda6): internal journal on sda6:8                                                                                         
[    2.237970] EXT4-fs (sda6): delayed allocation enabled                                                                                         
[    2.237972] EXT4-fs: file extents enabled                                                                                                      
[    2.243968] EXT4-fs: mballoc enabled                                                                                                           
[    2.243976] EXT4-fs (sda6): mounted filesystem with ordered data mode                                                                          
[    3.049320] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     Generic- SD/MMC           1.00 PQ: 0 ANSI: 0                                                       
[    3.050134] scsi 4:0:0:1: Direct-Access     Generic- Compact Flash    1.01 PQ: 0 ANSI: 0                                                       
[    3.051585] scsi 4:0:0:2: Direct-Access     Generic- SM/xD Picture    1.02 PQ: 0 ANSI: 0                                                       
[    3.053283] sd 4:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk                                                                                     
[    3.053692] scsi 4:0:0:3: Direct-Access     Generic- MS/MS-Pro        1.03 PQ: 0 ANSI: 0                                                       
[    3.055074] sd 4:0:0:1: [sdc] Attached SCSI removable disk                                                                                     
[    3.056301] sd 4:0:0:2: [sdd] Attached SCSI removable disk                                                                                     
[    3.056911] sd 4:0:0:3: [sde] Attached SCSI removable disk                                                                                     
[    3.056976] usb-storage: device scan complete                                                                                                  
[    3.613192] preloadtrace: systemtap: 0.9.9/0.142, base: ffffffffa00ba000, memory: 49196+82372+44512+14000 data+text+ctx+net, probes: 44        
[    4.633138] udev: starting version 146                                                                                                         
[    4.651134] input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input3                                                               
[    4.651170] ACPI: Power Button [PWRF]                                                                                                          
[    4.651214] input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/device:00/PNP0C0C:00/input/input4                                                      
[    4.651234] ACPI: Power Button [PWRB]                                                                                                          
[    4.666853] sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0                                                                                       
[    4.666877] scsi 1:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 5                                                                                     
[    4.666899] scsi 1:0:1:0: Attached scsi generic sg2 type 5                                                                                     
[    4.666923] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0                                                                                       
[    4.666945] sd 4:0:0:1: Attached scsi generic sg4 type 0                                                                                       
[    4.666969] sd 4:0:0:2: Attached scsi generic sg5 type 0                                                                                       
[    4.666994] sd 4:0:0:3: Attached scsi generic sg6 type 0                                                                                       
[    4.681821] dcdbas dcdbas: Dell Systems Management Base Driver (version 5.6.0-3.2)                                                             
[    4.682016] tg3.c:v3.99k (August 17, 2009)                                                                                                     
[    4.682031] tg3 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17                                                                       
[    4.682039] tg3 0000:03:00.0: setting latency timer to 64                                                                                      
[    4.686330] tg3 0000:03:00.0: PME# disabled                                                                                                    
[    4.690063] eth0: Tigon3 [partno(BCM57788) rev 57780001] (PCI Express) MAC address 00:25:64:f5:a7:9e                                           
[    4.690066] eth0: attached PHY is 57780 (10/100/1000Base-T Ethernet) (WireSpeed[1])                                                            
[    4.690068] eth0: RXcsums[1] LinkChgREG[0] MIirq[0] ASF[0] TSOcap[1]                                                                           
[    4.690070] eth0: dma_rwctrl[76180000] dma_mask[64-bit]                                                                                        
[    4.690797] sr0: scsi3-mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray                                                              
[    4.690799] Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20                                                                                               
[    4.690861] sr 1:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0                                                                                               
[    4.696118] sr1: scsi3-mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray                                                              
[    4.696177] sr 1:0:1:0: Attached scsi CD-ROM sr1                                                                                               
[    4.700500] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input5                                                                         
[    4.722491]   alloc irq_desc for 22 on node 0                                                                                                  
[    4.722494]   alloc kstat_irqs on node 0                                                                                                       
[    4.722500] HDA Intel 0000:00:1b.0: PCI INT A -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22                                                                 
[    4.722569] HDA Intel 0000:00:1b.0: setting latency timer to 64                                                                                
[    4.822162] hda_codec: ALC887: BIOS auto-probing.                                                                                              
[    4.822167] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/hda_codec.c:3881: autoconfig: line_outs=4 (0x14/0x15/0x16/0x17/0x0)                                                                                                                                  
[    4.822171] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/hda_codec.c:3885:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)                                                                                                                                            
[    4.822175] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/hda_codec.c:3889:    hp_outs=1 (0x1b/0x0/0x0/0x0/0x0)                                                                                                                                                
[    4.822178] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/hda_codec.c:3890:    mono: mono_out=0x0            
[    4.822180] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/hda_codec.c:3901:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x1a, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0                                                                                                              
[    4.824255] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/patch_realtek.c:1282: realtek: No valid SSID, checking pincfg 0x4015e601 for NID 0x1d                                                                                                                
[    4.824259] ALSA /usr/src/packages/BUILD/kernel-desktop-2.6.31.5/linux-2.6.31/sound/pci/hda/patch_realtek.c:1298: realtek: Enabling init ASM_ID=0xe601 CODEC_ID=10ec0887                                                                                                                         
[    4.824303] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/input/input6                                                         
[    4.925882] HDA Intel 0000:01:00.1: PCI INT B -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17                                                                 
[    4.925996] HDA Intel 0000:01:00.1: setting latency timer to 64                                                                                
[    4.926012]   alloc irq_desc for 18 on node 0                                                                                                  
[    4.926014]   alloc kstat_irqs on node 0                                                                                                       
[    4.926019] i801_smbus 0000:00:1f.3: PCI INT C -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18                                                                
[    8.746146] Adding 2088596k swap on /dev/sda5.  Priority:-1 extents:1 across:2088596k                                                          
[   10.169291] device-mapper: uevent: version 1.0.3                                                                                               
[   10.169695] device-mapper: ioctl: 4.15.0-ioctl (2009-04-01) initialised: dm-devel@redhat.com                                                   
[   12.082949] loop: module loaded                                                                                                                
[   12.098613] EXT4-fs (sda7): barriers enabled                                                                                                   
[   12.098950] kjournald2 starting: pid 718, dev sda7:8, commit interval 5 seconds                                                                
[   12.099271] EXT4-fs (sda7): internal journal on sda7:8                                                                                         
[   12.099274] EXT4-fs (sda7): delayed allocation enabled                                                                                         
[   12.099277] EXT4-fs: file extents enabled                                                                                                      
[   12.113716] EXT4-fs: mballoc enabled                                                                                                           
[   12.113726] EXT4-fs (sda7): mounted filesystem with ordered data mode                                                                          
[   12.130893] EXT4-fs (sda8): barriers enabled                                                                                                   
[   12.131241] kjournald2 starting: pid 719, dev sda8:8, commit interval 5 seconds                                                                
[   12.131478] EXT4-fs (sda8): internal journal on sda8:8                                                                                         
[   12.131481] EXT4-fs (sda8): delayed allocation enabled                                                                                         
[   12.131483] EXT4-fs: file extents enabled                                                                                                      
[   12.159571] EXT4-fs: mballoc enabled                                                                                                           
[   12.159579] EXT4-fs (sda8): mounted filesystem with ordered data mode                                                                          
[   12.528487] fuse init (API version 7.12)                                                                                                       
[   13.192257] type=1505 audit(1267129551.011:2): operation="profile_load" pid=992 name=/bin/ping                                                 
[   13.213719] type=1505 audit(1267129551.032:3): operation="profile_load" pid=993 name=/sbin/klogd                                               
[   13.254704] type=1505 audit(1267129551.073:4): operation="profile_load" pid=994 name=/sbin/syslog-ng                                           
[   13.301966] type=1505 audit(1267129551.121:5): operation="profile_load" pid=995 name=/sbin/syslogd                                             
[   13.344277] type=1505 audit(1267129551.163:6): operation="profile_load" pid=996 name=/usr/sbin/avahi-daemon                                    
[   13.386794] type=1505 audit(1267129551.206:7): operation="profile_load" pid=997 name=/usr/sbin/identd                                          
[   13.426030] type=1505 audit(1267129551.245:8): operation="profile_load" pid=998 name=/usr/sbin/mdnsd                                           
[   13.504243] type=1505 audit(1267129551.322:9): operation="profile_load" pid=999 name=/usr/sbin/named                                           
[   13.548679] type=1505 audit(1267129551.368:10): operation="profile_load" pid=1000 name=/usr/sbin/nscd                                          
[   13.606165] type=1505 audit(1267129551.425:11): operation="profile_load" pid=1001 name=/usr/sbin/ntpd                                          
[   13.996429] ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team                                                                                      
[   14.072157] ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team                                                                                       
[   14.087586] nf_conntrack version 0.5.0 (16384 buckets, 65536 max)                                                                              
[   14.087759] CONFIG_NF_CT_ACCT is deprecated and will be removed soon. Please use                                                               
[   14.087763] nf_conntrack.acct=1 kernel parameter, acct=1 nf_conntrack module option or                                                         
[   14.087767] sysctl net.netfilter.nf_conntrack_acct=1 to enable it.                                                                             
[   15.196973] BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 1 devices found                                                                               
[   16.826536] bootsplash: status on console 0 changed to on                                                                                      
[   19.178828] tg3 0000:03:00.0: PME# disabled                                                                                                    
[   19.178906]   alloc irq_desc for 32 on node 0                                                                                                  
[   19.178909]   alloc kstat_irqs on node 0                                                                                                       
[   19.178928] tg3 0000:03:00.0: irq 32 for MSI/MSI-X                                                                                             
[   20.777323] tg3: eth0: Link is up at 100 Mbps, full duplex.                                                                                    
[   20.777333] tg3: eth0: Flow control is on for TX and on for RX.                                                                                
[   20.819000] NET: Registered protocol family 17                                                                                                 
[   28.492550] CPU0 attaching NULL sched-domain.                                                                                                  
[   28.492558] CPU1 attaching NULL sched-domain.                                                                                                  
[   28.492562] CPU2 attaching NULL sched-domain.                                                                                                  
[   28.492565] CPU3 attaching NULL sched-domain.                                                                                                  
[   28.496089] CPU0 attaching sched-domain:                                                                                                       
[   28.496095]  domain 0: span 0-3 level MC                                                                                                       
[   28.496099]   groups: 0 1 2 3                                                                                                                  
[   28.496110] CPU1 attaching sched-domain:                                                                                                       
[   28.496113]  domain 0: span 0-3 level MC
[   28.496117]   groups: 1 2 3 0
[   28.496126] CPU2 attaching sched-domain:
[   28.496129]  domain 0: span 0-3 level MC
[   28.496133]   groups: 2 3 0 1
[   28.496141] CPU3 attaching sched-domain:
[   28.496144]  domain 0: span 0-3 level MC
[   28.496148]   groups: 3 0 1 2
[  246.339115] usb 2-1.4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
[  246.426155] usb 2-1.4: New USB device found, idVendor=0718, idProduct=0078
[  246.426167] usb 2-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  246.426176] usb 2-1.4: Product: USB Mass Storage Device
[  246.426183] usb 2-1.4: Manufacturer: USBest Technology
[  246.426189] usb 2-1.4: SerialNumber: AA407091636164
[  246.426317] usb 2-1.4: configuration #1 chosen from 1 choice
[  246.427058] scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[  246.427209] usb-storage: device found at 4
[  246.427213] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[  247.427110] scsi 5:0:0:0: Direct-Access     Imation  USB Flash Drive  0.00 PQ: 0 ANSI: 2
[  247.427316] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg7 type 0
[  247.437511] sd 5:0:0:0: [sdf] 15794176 512-byte logical blocks: (8.08 GB/7.53 GiB)
[  247.438146] sd 5:0:0:0: [sdf] Write Protect is off
[  247.438151] sd 5:0:0:0: [sdf] Mode Sense: 00 00 00 00
[  247.438153] sd 5:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
[  247.438489] usb-storage: device scan complete
[  247.440695] sd 5:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
[  247.440702]  sdf:
[  248.661727] sd 5:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
[  248.661738] sd 5:0:0:0: [sdf] Attached SCSI removable disk

@TomcatMJ:

Danach Knetwork manager deaktiviert, ifup über Yast aktiviert und dann:

Code:
linux-99v8:~ # ethtool -s eth0speed100
linux-99v8:~ # ifup -dhcp eth0
Network interface is managed by the NetworkManager -> skipping
linux-99v8:~ # ethtool -s eth0speed100
linux-99v8:~ # ifup -dhcp eth0
    eth0      device: Broadcom Corporation NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe (rev 01)
              No configuration found for eth0
linux-99v8:~ #

:???:

Wieso sagt der hier das keine configuration für eth0 vorliegt obwohl über Yast alles ok erscheint?


However: Ich habe mir parallel eine Intel Netwerkkarte besorgt (Intel; 82574L Gigabit Network Connection). Eingebaut gebootet, per Yast konfiguriert (ifup) und ... hier bin ich im Netz! Würde mich trotzdem interessieren warum ich diese ander :zensur: Karte nicht ans laufen bekommen habe. Doch der Treiber?

Gruß

Glen

P.S. Ich glaube ich brauch mal Nachhilfe wie ich richtige Code tags setze bzw. wie ich lange Ausgaben per externen Link poste :eek:ps:
 

TomcatMJ

Guru
Der von dir eingegebene Befehl
Code:
ethtool -s eth0speed100
ist etwas zu Leerzeichenarm,das muss
Code:
ethtool -s eth0 speed 100
heissen, wohingegen der Befehl
Code:
ifup -dhcp eth0
ein Leerzeichen zuviel enthält,da es hier nicht um den Befehl
Code:
ifup
mit den Parametern
Code:
 -dhcp eth0
geht sondern um den Befehl
Code:
ifup-dhcp
(also ohne Leerzeichen vor dem Bindestrich!) mit dem einzelnen Parameter
Code:
 eth0
.
Daß bei dir die Codetags versagen dürfte am bei dir wohl deaktivierten BBCode liegen. Nimm beim Editieren bzw. Posten einfach mal den Haken unterhalb des Eingabefensters bei "BBCode ausschalten" weg um die BBCodes wieder für dein Posting einzuschalten. Dauerhaft ist das in deinen eigenen Usereinstellungen einstellbar.

Bis denne,
Tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Glen schrieb:
Danach Knetwork manager deaktiviert, ifup über Yast aktiviert und dann:

Code:
linux-99v8:~ # ethtool -s eth0speed100
linux-99v8:~ # ifup -dhcp eth0
Network interface is managed by the NetworkManager -> skipping
linux-99v8:~ # ethtool -s eth0speed100
linux-99v8:~ # ifup -dhcp eth0
    eth0      device: Broadcom Corporation NetLink BCM57788 Gigabit Ethernet PCIe (rev 01)
              No configuration found for eth0
linux-99v8:~ #

:???:

Wieso sagt der hier das keine configuration für eth0 vorliegt obwohl über Yast alles ok erscheint?

Wenn du für die Schnittstelle eth0 auf ifup umstellst, musst du die Karte per Yast konfigurieren. In deinem Fall also mit DHCP.

Zu "Network interface is managed by the NetworkManager -> skipping":

Überprüfe mal mit
Code:
nm-tool
, ob der NetworkManager noch gestartet ist. KNetworkManager ist nämlich nur das GUI Frontend für den NetworkManager.
[/quote]
 

Divine

Hacker
Mal nen Schuss ins blaue, probier doch mal folgendes:

Code:
touch /var/lock/subsys/local
modprobe -r tg3
modprobe broadcom
modprobe tg3
 
Oben