• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groupware Lösung - Kolab oder andere?

gTux

Member
Ich suche für ein kleines Büro (3 XP Rechner, 1 SuSE Samba Server) eine Groupware Lösung auf SuSE Basis (also auf dem bereits vorhandenen Server). Alle 3 Win XP Arbeitsrechner benutzen das Office 2007 und Outlook 2007. Die Emails inkl. Eingang, Ausgang, Kontakte und Termine etc. müssen halt stets auf allen XP Rechnern gleich erscheinen - ist natürlich klar. Alle üblichen Office Dokumente können dank SAMBA zentrall verwaltet werden, allerdings fand ich erst nach einer sehr langen Suche eine kostenlose Lösung für die gleiche Möglichkeit betreffend Emails.

Die Lösung, die ich fand war Kolab.

Doch ich lese hier und da (zugegeben ältere Einträge), daß es noch nicht ausgereift sei etc. etc. Also habe ich ein paar Fragen:

- ist Kolab die einzige bzw. die beste Lösung für die Synchronisation der Emails von Outlook?
- brauche ich auf dem Server unbedingt eine Grafische oberfläche wie KDE oder kann ich auch per bash und putty diesen Server verwalten? Der SAMBA Server hat nämlich kein Monitor und keine Maus und so sollte es am besten bleiben.
- wie sicher ist Kolab welches in einem internen Netzwerk verwendet wird? Gibt es einer Art "Checkliste" die hilft alle möglichen Sicherheitslöcher zu stopfen?
 
OP
G

gTux

Member
Doch, natürlich das ist wichtig. Es gibt noch dieses "eGroupware", da habe ich mich noch nicht eingelesen.
 

tim@linux

Newbie
Möglicherweise ist FIRSTCLASS für Dich interessant?

Ist bei vollem Funktionsumfang für maximal 5 Benutzer kostenlos. Das käme ja bei Dir hin und es betrifft sowohl die Server als auch die Client Software. Plattformübergreifend ist es auch.

Ein laufender Server kann auch über ein ganz normales Webinterface als Client angesprochen werden, der Funktionsumfang ist dann aber nicht ganz so komfortabel. Es ist also auch ein Zugang ohne den Client grundsätzlich möglich.

http://www.kki.de/firstclass/

oder auch

http://www.firstclass.com
 
Oben