• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution stürtzt ab

Biofarmer

Newbie
Immer wenn ich eine neue Nachricht verfassen möchte stürtzt Evolution ab. Das geschieht bei Weiterleiten, als neue Nachhricht bearbeit, usw. Woran könnte das liegen?

Danke schon einmal im Voraus,

MFG Der Biofarmer
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bekommst du irgend eine Fehlermeldung?

Starte evolution mal aus der Konsole heraus. Spätestens dann solltest du eine Fehlermeldung bekommen.
 
OP
B

Biofarmer

Newbie
OK, hab ich gemacht.
Er kann verschiedenste Plugins nicht laden.
Code:
evolution:29250): e-utils-WARNING **: can't load plugin '/usr/lib64/evolution/2.28/plugins/liborg-gnome-evolution-google.so': /usr/lib64/evolution/2.28/libevolution-cal-shared.so.0: undefined symbol: e_msg_composer_set_body_text

(evolution:29250): e-utils-WARNING **: can't load plugin '/usr/lib64/evolution/2.28/plugins/liborg-gnome-evolution-google.so': /usr/lib64/evolution/2.28/libevolution-cal-shared.so.0: undefined symbol: e_msg_composer_set_body_text

(evolution:29250): e-utils-WARNING **: can't load plugin '/usr/lib64/evolution/2.28/plugins/liborg-gnome-exchange-operations.so': /usr/lib64/evolution/2.28/libecontacteditor.so.0: undefined symbol: eab_merging_book_add_contact

(evolution:29250): e-utils-WARNING **: can't load plugin '/usr/lib64/evolution/2.28/plugins/liborg-gnome-exchange-operations.so': /usr/lib64/evolution/2.28/libecontacteditor.so.0: undefined symbol: eab_merging_book_add_contact

Was muss/ sollte ich jetzt tun?
 

nbkr

Guru
Versuch die Plugins über "Bearbeiten -> Plugins" zu deaktiveren oder über YaST nachzuinstallieren. Vielleicht hilfts.
 
OP
B

Biofarmer

Newbie
So ich habe jetzt alle Plugins rutergeladen, und alle abgeschaltet.
Jetzt kommt volgende Meldung:
Code:
(evolution:4543): e-utils-CRITICAL **: e_plugin_invoke: assertion `ep->enabled' failed
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).

(evolution:4543): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_get_parent: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(evolution:4543): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_reparent: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(evolution:4543): Gtk-CRITICAL **: gtk_box_set_child_packing: assertion `GTK_IS_WIDGET (child)' failed

(evolution:4543): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance

(evolution:4543): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_data: assertion `G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
Letztere Meldung erschien, als ich eine Mail schreiben wollte, und Evolution abstürzte.

Danke, das Ihr mir helft.
 
OP
B

Biofarmer

Newbie
Das Problem besteht also immernoch.
Ich habe keine Ahnung warum.
Code:
(evolution:27614): e-utils-CRITICAL **: e_plugin_invoke: assertion `ep->enabled' failed
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
*** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).

(evolution:27614): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_get_parent: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(evolution:27614): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_reparent: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(evolution:27614): Gtk-CRITICAL **: gtk_box_set_child_packing: assertion `GTK_IS_WIDGET (child)' failed

(evolution:27614): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance

(evolution:27614): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_data: assertion `G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed

Irgendie werde ich aus dieser Ausgabe nicht schlau! :???:
ich habe schon mal im Netz geschaut, aber zu dem Fehler habe ich nichts gefunden.
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht bringt dich das etwas weiter.
Hier geht es zwar nicht um Evolution aber...

http://forums.opensuse.org/applications/406193-b-nss-shared-helper-warning-firefox-b.html
 
Oben