• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ESSID wird beim starten nicht geladen/rcnetwork restart geht

Wesie

Newbie
Hallo,

erst einmal die Grundsächliche Daten
Suse 11.2
KDE 4.x
Acer6920G
EthernetKarte : aktive bei Kabelanschluss
WLAN: aktiv bei Systemstart
Feste IP, WEP64 Verschlüsselung


Beim Acer6920G ist eine Intel WLAN KArte verbaut. Problem ist erst nach und nach gekommen-mit den Updates. Das erste Problem kommt schon aus 11.1. , daß die NFS Freigaben nicht automatisch beim Start gemountet wurden und aus der Konsole mit einen beherzten "mount -a" hinterher angemountet wurden. Dies wurde umgangen, daß in der ~/.kde4/Autostart ein Script aufgerufen wird, welches den mount Befehl mittels sudo ausgeführt hat.
Soweit so gut.

Nun Ich bekomme die WLAN Karte immo nicht beim Systemstart zum automatischen laufen:
Egal ob ich die "alte" Methode verwende : ifup oder mittels KInternet oder KNetworkManager
Ich habe auch schon ausprobiert im ~/.kde4/Autostart ein Script aufzurufen, welches ein /etc/init.d/network restart ausführt. Das gleiche habe ich auch schon als S09xxx im Runlevel 3,4 und 5 erfolgslos probiert.

Interessanterweise ist das entsprechende Modul geladen, jedoch fehlt mir, wenn ich nach dem starten mit iwconfig abfrage, die ESSID. Rufe ich dann noch einmal ein "rcnetwork restart" auf, funktioniert alles. Dumm nur, daß ich den Rechen immer mit offnen Browserfenster herunterfahren, welche mir beinm Starten alle Seiten mit einem Ladefehler anzeigt, der automatische Up-date Check fehlschlägt und ICQ mir mit einem Fehler kommt.

Der Workaround, ipV6 beim booten zu disablen funktioniert hier leider nicht.

Hat jemand eine Idee?
Die Sucher hat mir im Moment nicht wirklich weitergeholfen - auch das Googlen nicht )

Danke
 
Oben