• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leidiges thema -> vigor510 und suse 9.1

HL_Luke

Member
die suche habe ich benutzt, aber dafür keine hilfe gefunden. deshalb jetzt diese frage. bis jetzt habe ich keine gefunden, die in die selbe/ähnliche richtung geht.

folgendes problem:

vigor510 mit dem prism2_usb treiber installiert. einstellungen werden per dhcp übertragen, standartgateway ist auf den router gelegt. beim booten muß ich den stecker des vigor ziehen und wieder einstecken, dann läuft das wlan, aber ich komm nicht ins internet.

gebe ich dem vigor eine feste ip-adresse, erscheinen beim booten alle daten des wlan netzwerkes (ssid, frequenz... - mal 2mbit/s, manchmal 11mb/s) und ich muß nicht den stecker ziehen. leider geht dann auch nur das netzwerk, ein zugriff auf das internet ist dann ebenfalls nicht möglich.

in beiden fällen ist die netzwerkart "verwaltet".

es scheint nur noch eine kleine einstellung zu sein, da der adapter ja läuft. hat jemand eine ahnung, woran das liegen kann, das ich auf den router komme (also wlan läuft) aber nicht ins internet?

danke schonmal für die hilfe


srkonus
 

Skanny

Newbie
Hallo

wie äußert sich das, daß du nicht ins Internet kommst ?
Ich hatte bei einem "normalen" Router ein ähnliches Problem und konnte das lösen, indem ich in den Netzwerkeinstellungen einen DNS angegeben habe.

Ciao Skanny
 
OP
H

HL_Luke

Member
es wird z.b. gesagt, das http://web.de nicht erreicht werden kann.
was müsste den dan als dns eingetragen werden? der router kann es ja nicht sein.
 

Skanny

Newbie
Bei meinem Router wird im Routerkonfigurationsmenu angezeigt, welche DNS Server vom Internetprovider (z.B.: Telekom) übertragen wurden. AmBesten nimmst du den, oder fragst beim Internetprovider nach.
 
Oben