• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Wie Zugriff auf Windows und Linux-Rechner

susenhans

Member
Nachdem ich nun unter openSuse 11.2 mit Gnome soweit alles eingerichtet habe und es soweit funktioniert
habe ich dennoch ein Problem.
Wie richte ich Suse 11.2 so ein das ich auf meinen WindowsXP Rechner und zwei weiteren Linux-Rechnern zugreifen kann ? Ich möchte es mit Samba machen aber wie geht das bei dieser Suse hier.
Eine klare kurze Anleitung habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kann mir einer der Experten dafür eine kurze Anleitung geben.
Wie immer mein Dank im voraus.

Beste Grüße der susenhans
 
OP
S

susenhans

Member
whois schrieb:
Die gibt es auch nicht da musst du dich wie wir alle das mal getan haben durchkämpfen.http://www.linupedia.org/opensuse/Samba

Danke für diesen Hinweis aber da verstehe ich nur Bahnhof.
Ich glaube den Pilotenschein machen ist da einfacher.
Mal nebenbei gesagt. Unter Ubuntu 10.04 werden Ordner und Dateien von einem
Windows Rechner sofern diese freigegeben und in gleicher Arbeitsgruppe sind automatisch erkannt.
Weshalb macht man das unter Suse so kompliziert.
Damit gewinnt man sicherlich keine großen Sympatien.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hör bitte auf hier immer herumzumeckern. Niemand zwingt dich, Suse zu benutzen. Wenn für dich alles bei Ubuntu so einfach geht, dann mach dir doch Ubuntu drauf und gut ist! Ansonsten findest du unter /usr/share/doc/ die Handbücher zu deiner Suse - und dann heißt es RTFM. ;)
 

stka

Guru
BRRRRRRRR gaaaaaanz ruhig Leute.
Auch unter Suse kann man den Sambaserver recht einfach verwalten, es geht halt nur etwas anders als unter ubuntu. Bei Suse kann man die Freigaben einfach im Yast erstellen. Wenn du aber mehr willst als nur schnell was freigeben, dann führt kein Weg an einer längeren Einarbeitung vorbei. Denn Samba ist nicht nur einfach ein Dienst mit dem du Verzeichnisse freigeben kannst, sonder bis hin zum Domänencontroller alles realisieren kannst. Aber auch unter Ubuntu musst du dann sehhhhhr viel lesen, wenn du das alles nutzen möchtest.
Ich will mal den Samba nicht mit einem Flugschein vergleichen, aber ich denke der Samba bietet die Möglichkeiten vom Bobbycar bis zum Ferrari alles zu bauen ;-)
Je nach dem was du willst, musst du halt etwas tiefer in das Thema einsteigen.
 
OP
S

susenhans

Member
stka schrieb:
Je nach dem was du willst, musst du halt etwas tiefer in das Thema einsteigen.

Genau so ist. Nur ist es eben immer unterschiedlich.
Inzwischen geht mein Samba und ich kann auf meinen Windows Rechner auf
Ordner und Dateien zugreifen was ich eigentlich wollte.
Über das was sonst noch möglich ist werde ich mich langsam einarbeiten.

Mit den besten Grüßen der susenhans
 
Oben