• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan verbindung per konsole aufbauen?

Conax

Hacker
Ich möchte mich mehr mit der Konsole beschäftigen und wollte mal fragen wie ich eine wlan verbindung über die Konsole herstelle?

Ich nutze openSUSE 11.2 und habe eine wlan Karte mit Atheros Chipsatz.

Welche Pakete benötige ich?
Welche Einstellungen sind vorzunehmen?

Danke schon mal im Voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Paket wpa_supplicant sollte normalerweise bei dir schon installiert sein und wird z.B. bei der traditionellen Methode "ifup" verwendet.

Wenn du die WLAN- Schnittstelle ohne seperate Konfiguration verwenden willst ist der Befehl
Code:
iwconfig
dein Freund und du musst die Route mit dem Befehl
Code:
route
manuell setzen.

Siehe dazu:

Code:
man 8 iwconfig
man 8 route
man 8 ifconfig
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vorausgestzt Deine WLAN-HW wird korrekt erkannt recht einfach:
1) Mit iwconfig SSID setzen
2) Mit wpa_supplicant die WLAN Credentials setzen
3) Mit dhcpclient eine dcp Adresse holen
4) Done
 

stka

Guru
Ich nutze schon lange den NetworkManger nicht mehr, da der immer erst die Wlanverbindung aufbaut, wenn man sich anmeldet. Ich verwende "wicd" das ist eine phython Programm, dass als daemon läuft und die Wlanverbindung schon beim Systemstart herstellt. Auf dem Desktop gibt es eine sehr gute GUI dafür um die Wlans zu verwalten. Einfach installieren, der NetworkManager wird dann automatisch entfernt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
OT:

Langsam könnten wir eine Umfrage machen, wer wie und wo mit eine Verbindung seinem WLAN aufbaut. Interessant ist es bestimmt und neuen Linux User hätten so auch einen Überblick. Grothesk könnte das Resultat dann als Wichtig pinnen.

Ich mache mir mal Gedanken darüber. PN' s mit Tools an mich, damit ich dann in den nächsten Tagen eine Umfrage starten kann.
 
OP
C

Conax

Hacker
also das mit iwconfig wollte irgendwie nicht hinhauen.

Ich hab jetzt doch mal "wicd" installiert hier scheint er aber Probleme zu haben wenn die ESSID (wlan name) "nicht sichtbar" ist.

Ich hab auch keine Funktion gefunden wie ich die essid manuell setzen kann.
Gibts da ne möglichkeit die essid einzutragen das da was vernünftiges drinsteht?

Achja da wäre nochwas hab bei meinem router dhcp server aktiviert kann ich da dann in das Feld DNS-Domain oder DNS 1 eine ip meiner wahl eintragen?

Bin leider nicht so fitt was diese ganze netzwerkschiene angeht
 

zitrone

Member
Conax schrieb:
Ich hab jetzt doch mal "wicd" installiert hier scheint er aber Probleme zu haben wenn die ESSID (wlan name) "nicht sichtbar" ist.
Es gibt eine Version des wicd die mit versteckten Netzen Probleme hat.
Ich hab grad nicht die Versions-Nr. zur Hand, aber die 1.6.2.1 kann damit wieder gut um.
 
OP
C

Conax

Hacker
hmm das problem ist die aktuellere 1.6.2 die damit wohl keine probleme hat bieten die für open SUSE nicht an.

http://downloads.wicd.net/pkgs/stable/1.6.x/
 
OP
C

Conax

Hacker
vielen dank die Installation hat einwandfrei geklappt und das mit der essid hat es gelöst. Jetzt steht die richtige da.

Jetzt gibts nur noch ein Problem mit dem DNS Server. Also ich hab mein Passwort eingetragen die Verschlüsselungsart und da ich bei meinem router dhcp aktiviert habe muss ich doch nur noch den dns server eintragen oder?

(Weil der will das ich dort was eintrage) woher weiss ich was ich da eintrage ich benutze eine Fritzbox als Router.
 
OP
C

Conax

Hacker
da kommt bei mir folgendes raus

Code:
linux-gbqd:/home/stefan # dhclient wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.1.2p1
Copyright 2004-2009 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/00:0e:35:1e:37:db
Sending on   LPF/wlan0/00:0e:35:1e:37:db
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 19
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
linux-gbqd:/home/stefan #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Netz 255.255.255.* wir kein DHCP-Server gefunden.
Wundert mich bei dem seltsamen Netzwerk aber auch nicht weiter.
 
OP
C

Conax

Hacker
ähm und wie passe ich die an?

wie gesagt ich kenn mich mit diesen ip, dhcp, subnetmaske etc. nicht aus komme aus der kaufmännischen Branche.
 
Oben