• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachbarschafts LAN mit Hilfe von Linux

Hallo erstmal,

unsere Nachbarn und ich haben die Idee, dass wir ein gemeinsames LAN aufbauen wollen und somit nur eine Verbindung ins Internet bezahlen müssen.

Ich habe mir mal nen paar Gedanken dazu gemacht und zwar werde ích einen Server mit 3 Netzwerkkarten aufsetzen.

eth0 192.168.1.1
eth1 192.168.10.1
eth2 192.168.100.1

Der eth0-Adapter soll mit dem Router verbunden sein, welcher ins Inet routet.
Der eth1-Adapter soll mit meinem internen LAN verbunden sein und mir die Möglichkeit bieten das Internet zu nutzen, via iptables.
Der eth2-Adapter ist verbunden mit einem Access-Point und soll den Nachbarn, welche sich über WLAN anmelden, auch die Möglichkeit bieten das Internet zu nutzen.

Bei der ganze Sache soll es aber unmöglich sein, dass meine Nachbarn (192.168.100.0/24) zugriff auf mein Heimnetzwerk haben, ausser einer (192.168.100.200).

Bis jetzt ist die Sache noch relativ überschaubar und meiner Meinung nach auch mit iptables zu realisieren.

Jetzt soll aber auch noch ein Proxy mit Squid auf dem Server laufen, welcher auf Adapter eth1 und eth2 verfügbar sein soll. Zudem sollen ja sonstige Verbindungen geroutet werden.

Des weiteren soll ein Apache-Webserver auf dem Server rennen und die Seite soll von allen gesehen werden können, aber sonst darf kein Port erreichbar sein(Ausser der und der für den Proxy).

Folglich:

eth1 -> proxy = ja
eth2 -> proxy = ja
eth1 -> apache = ja
eth2 -> apache = ja
eth1 -> Internet(was benötigt wird) = ja
eth2 -> Internet(was benötigt wird) = ja
eth1 -> sonstige Ports = nein (ausser 192.168.10.2)
eth2 -> sonstige Ports = nein

Meine Frage: Ist die ganze Sache realisierbar? Kann ein Proxy über 2 IP's erreichbar sein, an unterschiedlichen Interfaces?

Hat jemand Tipps, wie ich am besten den Proxy aufsetze und wie ich mit iptables allen aus eth2 den Zugriff auf mein Heimnetzwerk verbiete, ausser 192.168.100.2?

Ich Danke euch für links und ein paar Tipps
 
A

Anonymous

Gast
Gruene Kappe schrieb:
Meine Frage: Ist die ganze Sache realisierbar? Kann ein Proxy über 2 IP's erreichbar sein, an unterschiedlichen Interfaces?

jepp, is ja kein thema -- dem proxy isset egal von wo die signale kommen, er muss sie ja nur weiterleiten, also bei einem Win2000 Adv. Server Netzwerk mit Domain und allem möglichen Schnickschnack konnte ich ohne Probleme ca. 10 PCś über einen Proxy bedienen, also wirds bei Linux auch gehen...wie allerdings weiss ich jetz ned...bin vor kurzem erst umgestiegen
 

Konqi

Newbie
Das sollte alles kein Problem sein. Du lässt deinen Apache an einem internen Interface lauschen, ebenso deinen Proxy (z.B.:eth1).
Dann könnte das Firewallskript etwa so aussehen:

#! /bin/bash
#muss eventuell noch angepasst werden je nach distribution
IPTABLES=/usr/sbin/iptables

#EIF=externes Interface,Mein... und Nachbar....
EIF=eth0
MIF=eth1
NIF=eth2

# N_* Prefix für Netzwerk
N_NACHBAR=192.168.10.1/24
N_MEINS=192.168.100.1/24

# IP_* Prefix für IP
IP_MEINS=192.168.10.1
IP_NACHBAR=192.168.100.1
IP_ZUGANG=192.168.10.2

OIF=eth1
IIF=eth0

echo "Starte Firewall..."

#Default Policy
$IPTABLES -P INPUT DROP
$IPTABLES -P OUTPUT DROP
$IPTABLES -P FORWARD DROP
#alte regelketten löschen
$IPTABLES -F
$IPTABLES -t nat -F

#Loopback freischalten für lokale Dienste
$IPTABLES -A INPUT -i lo -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT

#Verbindungen nur außen zulassen
$IPTABLES -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

#Masquerading der ausgehenden Verbindungen
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $EIF -j MASQUERADE

#Zugang auf andere Ports für 192.168.10.2 für SSH musst du noch ausgehende Verbindungen erlauben
$IPTABLES -A INPUT -i $MIF -s $IP_ZUGANG -d $IP_MEINS -j ACCEPT

#Apache + Proxy Zugang Nachbar
$IPTABLES -A FORWARD -i $NIF -s $N_NACHBAR -d $IP_MEINS -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $NIF -s $N_NACHBAR -d $IP_MEINS -p tcp --dport 3128 -j ACCEPT

#Dein Proxy+Apache Zugang
$IPTABLES -A INPUT -i $MIF -d $IP_MEINS -p tcp --dport 80 -j ACCPET
$IPTABLES -A INPUT -i $MIF -d $IP_MEINS -p tcp --dport 3128 -j ACCPET


$IPTABLES -A FORWARD -i $NIF -o $EIF -s $N_NACHBAR -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $MIF -o $EIF -s $N_MEINS -j ACCEPT

Ich habe es allerdings nicht getestet aber vielleicht hilft es dir ja.
Wenn der Apache an allen Interface lauscht, dann brauchst du deinem Nachbar wie dir nur den Input erlauben.
 
Oben