• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid soll Clientheader unmodifiziert (1:1) weitergeben

WineProb

Newbie
Hallo,

ich kämpfe gerade mit der Konfiguration des Squidproxys. Die verwendete Version ist 2.7.STABLE7.
Ich habe einen Proxy vorgeschaltet mit der Option
"cache_peer [proxy] parent [port] 0 default no-query no-digest http11"
Ich habe es mit der Option "forceddomain=*" versucht, aber dennoch werden die Header nicht 1:1 weitergegeben.
Andere Proxys tun das, etwa der kostenlose Webwasher. Aufgrund der guten Cachingfunktionalitäten, würde ich ungerne auf Squid verzichten.
Speziell den Header "Keep-Alive" (Wert 115) verschluckt der Squid immer.

Squid ist so mächtig, es kann doch nicht so schwer sein ihm zu sagen, dass er den Clientheader 1:1 ohne Modifikation weitergeben soll.
Die Optionen "Via" und "x_forwarded_for" habe ich natürlich auch schon deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn der Squid den x_forwarded_for Header nicht anhängen soll, musst du "forwarded_for transparent" in deiner Konfiguration verwenden.
 
OP
W

WineProb

Newbie
Sorry hatte vergessen zu schreiben, via und x_forwarded_for sind bereits deaktiviert, dennoch ändert er etwas an den Headern und lässt z.B. das "keep-alive" tag (nicht als Wert des Tags Connection) weg.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du einen Proxy nutzt ist das Keep-Alive im HTTP Header für den Proxy bestimmt und nicht für den Webserver von dem du eine Webseite aufrufst.

Siehe: http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200809/0222.html
 
OP
W

WineProb

Newbie
Squid 2.5Stable12 leitet diesen Header aber weiter.
Auch andere Proxys leiten die Header unmodifiziert weiter. Das muss doch auch mit Squid, dem Proxy schlechthin, möglich sein.
Wie gesagt in meinem Fall ist es notwendig, dass alle Header unmodifiziert weitergeleitet werden.
 
OP
W

WineProb

Newbie
Ich habe das Problem nochmal untersucht. Es ist doch nicht der keep-alive Header, der dieses Problem verursacht.
Ein anderen Proxy, den ich getestet habe, lässt auch das Keep-Alive weg, aber das Problem tritt nicht auf.
Squid scheint irgendwas an den Headern zu ändern. Ich habe jetzt Testweise mal die Version 2.5 verwendet, da kann man ja nichtmal das "via" Tag deaktivieren. Auch X-forwarded-for wird immer mitgesendet, wenn auch mit dem Wert "unknown". Irgendwo nimmt da der Squid eine Änderung des Headers vor.
Gibt es denn keine Möglichkeit Squid anzuweise die Header 1:1 zu übertragen. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Oben