• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Portmap startet nicht möchte NFS Netzwerk einr.

Daniel_17

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe 2 Notebooks mit OpenSuse 11.1 und möchte das die beiden Notebooks Dateien per NFS austauschen können.

Ich habe gelesen das hierzu der Dienst Portmap laufen muss. Er lässt sich allerdings auf dem Server Notebook nicht starten. Ohne sonderliche Fehlermeldung es kommt nur Portmap wurde nicht gestartet. Warum ist das so?

Ich suche nach einer Simplen Lösung das die 2 Rechner Dateien untereinander austauschen können. Ich dachte mir macht man ein NFS Netz. Aber so einfach gehts wohl doch nicht.
 

admine

Ultimate Guru
Lies hier:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server
und hier:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Clients_-_NFS_Clients

Und sag dann etwas genauer wo es hängt.
Nur schonmal soviel ... der Portmapper muss laufen auf Server und Client, das ist richtig.
Starte ihn doch mal von Konsole. Gibts da Fehlermeldungen?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also das mit portmap lag scheinbar an einem Konflikt mit rpcbind

Ich habe rpcbind jetzt runtergeschmissen. Beide System neu gestartet. Jetzt läuft Portmap auf beiden Rechnern. Auf dem Server läuft natürlich nfsserver und auf dem Client läuft nfsclient.

Der Server ließ sich soweit problemlos konfigurieren. Beim Client kommt folgende Fehlermeldung sobald ich die Konfiguration abschließen will "Die NFS-Verzeichnisse aus /etc/fstab konnten nicht eingehangen (gemountet) werden"

In der fstab des Client steht aber trotzdem folgendes

Code:
192.168.1.10:/home/daniel/netz /home/christian/netz    nfs    defaults 0 0

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich vom Client aus den NFS Client konfigurieren will und möchte den Server auswählen findet er keinen Server obwohl der am anderen Notebook problemlos konfiguriert werden konnte. Ich habe darauf hin die IP Adresse und das Verzeichnis manuell eingegeben.

Woran solls denn noch liegen
 

admine

Ultimate Guru
Was bekommst du für eine Fehlermeldung am Client bei:
Code:
mount /home/christian/netz
oder:
Code:
mount -t nfs 192.168.1.10:/home/daniel/netz /home/christian/netz
 

admine

Ultimate Guru
Hast du eine Firewall am Laufen? Wenn ja, dann zum Testen abschalten.
Und zeig uns doch mal bitte die /etc/exports vom Server.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ist schon alles verrückt ich habe jetzt meine Firewall deaktiviert und wieder aktiviert. Und jetzt läuft das ganze. Vielen Dank dafür.

Das einzige kleine Manko was jetzt noch besteht kommt dann vor wenn der Client zuerst gestartet ist. Dann wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Gibt es eigentlich unter Linux eine Möglichkeit einen bestimmten Befehl per Doppel Klick zu starten in diesem Fall wäre das der Befehl

Code:
mount -t nfs 192.168.1.10:/home/daniel/netz /home/christian/netz


Dann könnte man das mit einem Doppel Klick ruck zuck aktivieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Das einzige kleine Manko was jetzt noch besteht kommt dann vor wenn der Client zuerst gestartet ist. Dann wird das Laufwerk nicht angezeigt.

Wenn der Server zu dem Zeitpunkt, wenn der Client das Verzeichnis mounten will nicht erreichbar ist, wird das Verzeichnis auch nicht angezeigt.

Daniel_17 schrieb:
Gibt es eigentlich unter Linux eine Möglichkeit einen bestimmten Befehl per Doppel Klick zu starten in diesem Fall wäre das der Befehl

Code:
mount -t nfs 192.168.1.10:/home/daniel/netz /home/christian/netz

Du kannst den Befehl in ein Bashscript packen und was du dann per Mausclick ausführen kannst. Wenn du Doppelclicks verwenden willst musst du das deinem Desktop sagen. Das müsstest du per Dolphin erledigen können.

PS:

Ich verschiebe den Thread mal in das richtige Unterforum.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Alles klar das mit dem Bash Script funktioniert wunderbar. Ich habe 2 erstellt einmal zum mounten und einmal um das Laufwerk umounten zu können.

Vielen Dank an alle
 
Oben