• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 11.2 - WLAN wacklig?!

SteeLMK

Newbie
Hallo,
ich habe bei mir versucht WLan einzurichten, geht auch soweit. Leider ist das WLAN mal da und mal ist es wieder weg, an was kann das liegen?
Das Symbol in der Taskleiste zeigt an das das WLan aktiv ist. Wenn ich nun wieder neu verbinde geht es ein paar Sekunden, danach ist das wieder Ruhe. Was kann ich da machen?
Danke schonmal,

Gruß Mario
 

Grothesk

Ultimate Guru
Chipsatz?
Treiber?
Bausubstanz?
Mondphase?
Kurz: Mit den Informationen kann dir keiner helfen.
Mach dich und uns schlauer:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
Die Frage wäre auch in der Sektion 'WLAN' besser aufgehoben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schwer zu sagen.
Könnte mit den örtlichen Gegebenheiten zusammenhängen.
Softwaremäßig ist das jedenfalls alles korrekt.
Vielleicht dicke Luft auf dem verwendeten Kanal? Distanz zu groß?
 

framp

Moderator
Teammitglied
# Channel:11
# Quality=35/70 Signal level=-75 dBm
# Encryption key:eek:n
# ESSID:"H#m#z#n#"
# IE: WPA Version 1
# IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Wie ist denn die Zuverlässigkeit wenn Du näher am AP stehst?
 
OP
S

SteeLMK

Newbie
Hey,
habe den Laptop mal genau an den Router gestellt, selbst da ist die Quallität gerade mal 51 %. Bissle wenig, zumal ich voher Win XP drauf hatte und da ging alles wunderbar...
Kann also nur an Linux legen, gibt es denn irgendwelche neuen Treiber oder so?

ps. Heute muss ich jedesmal den Key neu eingeben, der verbindet nun garnicht mehr... es kommt jedes mal die Passwortabfrage.
 

Rider88

Newbie
Wie ich gesehen habe, hast du auch den Atheros-Chip. Ich hatte das gleiche problem und habe es so http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=107532&start=20 gebacken bekommen. Der vorletzte Post liefert die Lösung.

Gruß Rider88
 
OP
S

SteeLMK

Newbie
Weiter unten steht aber das es doch nicht funktioniert hat? Jedenfalls hast du das repo wieder deaktiviert?
 

Rider88

Newbie
Ich habe nur die automatischen Updates deaktiviert. Es läuft absolut stabil und schnell.

Gruß Rider88
 
OP
S

SteeLMK

Newbie
gestern Abend habe ich wiedermal Einbruche gemerkt, ich war im Nebenzimmer. Habe mich eingewählt, da war die Verbindung voll da, auch gute Quallität. Aber nach ca. einer halben Minute ging nix mehr, nach ein paar Minuten war es dann wieder voll da. Dies wiederholte sich immer in verschiedenen Abständen.
Problem also noch nicht gelöst... Hat jemand noch eine Idee?
 

Rider88

Newbie
Hi, vermute ich richtig und du nutzt KDE? Schau dir doch mal diesen Thread an: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=106785

Gruß Rider88
 
Oben