• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail: Starthemmungen

net.cat

Newbie
Bei meinem kmail (version 1.12.4 unter KDE 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 3") vergehen nach dem Programmstart bis zum Abrufen der Mails vom imap-Provider bis zu 10 Sekunden Untätigkeit, d.h. ich sehe am Router, dass keinerlei Aktivität auf der Netzverbindung ist. Es sind zwar mehrere Konten in kmail eingerichtet, es wird per Einstellungen aber nur ein Konto nach dem Programmstart automatisch aktualisiert. Ich sehe dann zwar die Anzeioge "Abholen des Ordnerinhalts ....", aber wie gesagt, kein Traffic auf der Leitung.
Dass es am Server des Providers liegt, glaube ich deshalb nicht, weil es vorher mit kmail aus KDE 3.5.x keine solchen Verzögerungen gab, d.h. unmittelbar nach Programmstart war entsprechender Traffic auf der Verbindung zu beobachten.
Hat jemand eine Idee?

P.S. Bei knode ist es ähnlich: Deutlich längere Wartezeit bis zur Verbindung mit dem news server als bei KDE 3.5
 
Oben