• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkeinstellung mittels Konsole

catweasel

Hacker
Hallo, ich habe zwei Fragen zur Netzwerkeinstellung:

Ist es möglich, mit einem Konsolenbefehl eth0 dauerhaft eine statische Adresse zuzuweisen?
Wie kann ich mit einem Konsolenbefehl von "Networkmanager" auf die "traditionelle Methode" umstellen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
man ifconfig
http://linux.die.net/man/8/ifconfig
catweasel schrieb:
Wie kann ich mit einem Konsolenbefehl von "Networkmanager" auf die "traditionelle Methode" umstellen?
Ganz so ohne Geiteres glaube ich nicht. Dienst muss beendet werden und ggf. noch ein paar Configs bearbeitet werden (man könnte sich aber ein Skript basteln)
 
OP
C

catweasel

Hacker
Wenn ich mit z.B. "ifconfig eth0 192.168.0.111/24" eth0 eine neue Adresse zuweise, dann überlebt das einen Reboot nicht, d.h. nach einen Reboot hat eth0 wieder die alte Adresse.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und was steht in der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 ?
NetworkManager abgestellt beim Reboot?
 
OP
C

catweasel

Hacker
In ifcfg-eth0 steht immer die alte Adresse - auch bereits vor dem Reboot.

"ifconfig" gibt vor dem Reboot die neu Adresse aus und nach dem Reboot wieder die alte.
 

admine

Ultimate Guru
catweasel schrieb:
In ifcfg-eth0 steht immer die alte Adresse - auch bereits vor dem Reboot.
Dann trag die neue/andere IP in dieses File ein, dann erst ist sie auch Rebootsicher ;)

Zum Umstellen vom NM auf ifup kann ich dir leider nicht weiterhelfen ... NM hab ich noch nie benutzt.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Hatte ich bisher so gemacht.
Nachdem ich in einem Forum gelesen habe, dass Linux-User keine Dateien edieren, wollte ich versuchen, ob es mittels Kommandozeile geht.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Naja, ich weiss nicht genau, wie das gemeint war; wie's ausschaut ist das auch gar nicht möglich.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
catweasel schrieb:
Naja, ich weiss nicht genau, wie das gemeint war; wie's ausschaut ist das auch gar nicht möglich.

was ist nicht möglich? Die Datei ifcfg-eth0 zu editieren?
Wenn du KDE nutzt drücke einfach mal ALT+F2 und gib dann z.B.
Code:
kdesu kate /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
ein. Nun wirst du nach dem root Passwort gefragt und sobald du dieses eingegeben hast, kannst du die Datei bearbeiten und dann auch speichern.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und per Konsole kannst du die Datei mit:

Code:
vi /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

editieren.

Du kannst den Wert auch mit "sed" und dem entsprechenden Regex ändern.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du openSuSE konform die IP Adresse ändern willst machst Du das im YAST bei der Netzwerkonfiguration. Dort änderst Du einfach die IP Adresse. Wenn Du dann die Änderung bestätigst wird allerdings unter der Decke genau eine Änderung von der ifcfg-eth0 vorgenommen ;) . Ergo kannst Du sie direkt mit einem Editor ändern oder das dem YAST überlassen. Beide Wege führen zu Ziel - die YAST Alternative ist die einfachere für jemanden, der noch nicht so tief im openSuSE steckt. Die andere ist die schnellere. Up to you welche Möglichkeit Du wählst ;-)
 
OP
C

catweasel

Hacker
So habe ich das gemeint - wenn man yast ausklammert, dann geht es nur über ein Edieren der Datei.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann erledige bitte noch die "Formalitäten" und markiere den Thread als gelöst.
 

orcape

Member
spoensche schrieb:
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann erledige bitte noch die "Formalitäten" und markiere den Thread als gelöst.
....wenn er das getan hätte, wäre mir der Thread vielleicht gar nicht aufgefallen.
catweasel schrieb:
Nachdem ich in einem Forum gelesen habe, dass Linux-User keine Dateien edieren.....
Das Forum war sicher von Microsoft gesponsert..... ;)

Vielleicht ist ja catweasel schon auf dem Weg zu Debian....
.....wenn er anfängt Dateien zu editieren. :???: ;)

Gruss orcape
 
Oben