• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internetzugang/Verbindung zu dem Router

lilwatte

Newbie
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen Linux openSUSE 11.2,
und in an einem Router angeschlossen. Nur ich bekomme nicht immer Internet.
Ich musste damals immer als IP bei Windows angeben:
IP-Adresse: 192.168.178.4
Gateway: 192.168.178.1
und
DNS-Server: 145.253.2.11
Ich hatte damit bisher auch in Linux Internet aber seit gestern geht es nicht mehr.
Habe jetzt auch schon immer wieder die Settings geändert.

Mfg Lilwatte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klassischerweise stellt man in seinem Router 'DHCP' ein und muss dann in den Clients nichts mehr weiter einstellen.
Solltest du sinnvolle Ratschläge erwarten, dann solltest du u. U. mal verlauten lassen, welchen Router du da denn mit welchen Einstellungen betreibst. Riecht aber stark nach einer Fratz!Büchse an einem Arcor-Anschluss. Die Dinger haben selbstverständlich einen DHCP-Server drin. Nutze ihn.
 
OP
L

lilwatte

Newbie
Ich habe einen linksys Router von Cisco.
Davor ist ein Fritzbox Router mit 1und1 anschluss.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Naja, dann aktiviere den DHCP Server in der Fritzbox und stell deine Geräte um auf dhcp und dann bruachst du auch keinerlei IP Konfigs an deinen Rechnern vornehmen und es funktioniert alles.
 

orcape

Member
Hi liwatte,
so wie ich Dich verstanden habe, hängt die Fritzbox direkt am 1und1 Anschluss. An der Fritz ist dann Dein linksys Router angeschlossen. An diesem wiederrum (LAN) ist Dein PC angeschlossen, evtl noch andere PC´s.
Hängen an der Fritz noch PC´s, wenn nicht würde sie nur als Modem fungieren.
Der Linksys-Router sorgt dann für für NAT, dort müssten dann die Providerdaten für 1und1 eingegeben sein.
Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Laut Deinen Angaben müsstest Du die IP statisch vergeben haben, d.h. kein DHCP.
IP-Adresse: 192.168.178.4 (deine Client-IP)
Gateway: 192.168.178.1 (die IP des Routers)
und
DNS-Server: 145.253.2.11 (dann müsste hier DNS-Nameservers 192.168.178.1 stehen) würdest Du bei DHCP nicht brauchen, passt irgendwie nicht zu meiner angedachten Konfiguration.
Wie Grothesk hier schon richtig gepostet hat....
Solltest du sinnvolle Ratschläge erwarten, dann solltest du u. U. mal verlauten lassen, welchen Router du da denn mit welchen Einstellungen betreibst.
Den Routertyp hast Du ja schon bekanntgegeben, das sind aber beides Router und es ist nicht sinnvoll nachvollziehbar wie beides arbeitet. Wenn Du richtige Hilfe erwartest, solltest Du schon mal etwas mehr Einzelheiten über Dein Netzwerk preisgeben.

Gruss orcape
 
Oben