• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken von Firefox aus über Samba --> o.F.

enedaniel

Newbie
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich aus Firefox (am Thinkpad T61 mit OpenSuse 11.0 per Wlan) aus, über Samba (kleines Netzwerk mit Router "Netgear DG834GBv3") an meinem Desktop-Rechner (auch OpenSuse 11.0) mit zwei angeschlossenen Druckern (Canon iP5000 und Samsung ML2250) nicht drucken kann. Der Druckauftrag wird zwar am T61 per Samba gesendet, aber die Drucker bleiben still, ohne Fehlermeldung! Eigenartiger Weise funktioniert das Drucken am T61 per Samba aus mit OpenOffice, Digikam, Opera, Konqueror usw., nur eben nicht mit Firefox. :-(
Ich habe schon mal danach gegoogelt und das Problem taucht dort auch des öfteren auf. Nur eine Lösung konnte ich bis jetzt nicht finden.
Viellicht hat ja jemand von Euch einen Vorschlag bzw. eine Lösung.
Danke.
Daniel
 

prinzunix

Hacker
Hsllo Daniel,

beim Drucken zwischen Linuxen solltest Du auch Cups benutzen.
Warum über samba? Warum kompliziert, ...

Viele Grüße.

Prinzunix
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Hallo Prinzunix,
danke für Deinen Tipp aber ich weiß nicht, was daran so kompliziert sein soll. Einmal Samba ( YaST --> Netzwerkdienste --> Samba-Server) einrichten und anschließend per YaST --> Hardware --> Drucker wird dann der Drucker konfiguriert (smb://****@WORKGROUP/192.168.0.2/Samsung_ML-2250) --> Fertig! .... und alles funktioniert auch, bis auf Firefox!
Der Vorteil des einmaligen Einrichtens eines Samba-Servers, ist aus meiner Sicht, dass ich ihn auch gleich nutzen kann, um über das Netzwerk auf mein "home"- Verzeichnis am Desktop-Rechner zuzugreifen. Ja ich weiß, das Samba eigentlich für die Kommunikation zwischen Linux und MS-Windows gedacht ist, aber es funktioniert auch genauso gut zwischen Linux-Rechnern.
Gruß Daniel
 

prinzunix

Hacker
Mit Cups musst Du eigentlich einfach nur drucken. Die Anbindung erfolgt automatisch.
Es geht jedenfalls einfacher.

Was sagt denn der Firefox unter Datei -> Drucken? Wird da der Sambadrucker angezeigt?
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Hallo Prinzunix,
ja das Drucken funktioniert genauso wie aus allen anderen Programmen. Der Drucker wird angezeigt und man kann natürlich (mit sämtlichen Einstellungen) auf Drucken drücken. Nur es passiert dann eben nix !?? Mann kann auch nicht unter Druckaufträge (KJobViewer) sehen, dass der Auftrag rausgeht, was sonst aber grundsätzlich der Fall ist. Aus allen anderen Programmen druckt der Drucker jedoch auch per Samba wie gehabt und die Druckaufträge (KJobViewer) gehen raus. Ich kann natürlich auch an meinem Desktop- Rechner (ohne Samba) dann nur per CUPS direkt von Firefox aus drucken. Das Druck-Problem besteht wie schon beschrieben, nur von meinem ThinkPad T61 (Wlan) aus Firefox über Samba (per Router) an meinen Desktop-Rechner und dann über CUPS per USB an den Drucker nicht. :???:
Vielleicht kannst Du mir mal eine kurze Anleitung schicken, wie dass auch ohne Samba (nur per CUPS) zwischen den beiden Rechnern an den Drucker gehen soll.
Danke.
Gruß,
Daniel
 

prinzunix

Hacker
Also, es könnte eventuell noch eine falsche Seiteneinstellung sein. Steht Seite einrichten auch auf A4 oder auf US-Letter?

Mit Yast2 auf Server -> Drucker
Drucker freigeben -> Radiobutton: entfernten Zugriff zulassen
> Haken: Für Computer im lokalen Netzwerk
> Haken: Drucker standardmaeßig im lokalen Netzwerk bekanntgeben.

Mit Yast2 auf Client -> Drucker
Via Netzwerk drucken -> Radiobutton: Druckerinformationen von folgenden Servern akzeptieren
-> Drop Down: von überall aus dem Netzwerk akzeptieren.

Zumindest auf dem Client ist das bei 11.1 und höher Standard. Also ist nach Verbindung mit dem Netz ohne weiter Maßnahmen bei eingerichtetem Cups-Server einfach nur noch drucken angesagt.

Ansonsten kannst Du noch mit http://localhost:631 die Drucker mal prüfen, ob da was klemmt. Da kann man oft
mehr sehen, wie mit dem Druckmanager auf dem Desktop. Falsch konfiguriertes Papierformat ist ein beliebter Fehler.
 

stka

Guru
Das ist wohl mehr ein Browserproblem als ein Samba Problem, da die anderen Programme ja drucken. Deshalb verschiebe ich das mal.
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Hallo,
an der Seiteneinstellung in Firefox kann es nicht liegen, dort ist "A4" eingetragen.
Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, warum wird aus Firefox erst gar kein Druckauftrag rausgegeben, wie man unter Druckaufträge (KJobViewer) sehen kann.
Das Problem liegt demnach wohl nicht bei Samba oder an zu komplizierten Einstellungen. Dass Zeigt ja auch die Tatsache, dass sämtliche Programme so fehlerfrei (auch mit Samba) drucken!
Dennoch vielen Dank für die Ratschläge, ich werde dann mal bei Gelegenheit meine Druckkonfigurationen ändern und versuchen direkt über CUPS, ohne Samba-Umweg zu drucken. Über mein Ergebnis werde ich euch dann berichten.
Gruß,
Daniel
 
Oben