• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Prozesse greifen aktuell auf das Internet zu?[gelöst]

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe bei folgender Frage:

Wie kann ich feststellen, welche Prozesse aktuell mit externen Rechnern kommunizieren?

Auslöser meiner Frage ist die Beobachtung, dass mein Rechner seit geraumer Zeit ständig online ist, obwohl ich den DSL-Router so eingestellt habe, dass er nach einer bestimmten Zeit die Verbindung trennen soll. Die lange Verbindungsdauer ist durch die normalen Aktualisierungschecks pp. nicht zu erklären. Ich will ja nicht gleich in Paranoia verfallen, aber die Ursache interessiert mich schon. Kann natürlich auch eine Fehlfunktion des Routers sein, aber wie finde ich das heraus?

Danke und Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Mit
Code:
lsof -i
.

Die Netzverbindungen des übergebenen Hosts und Ports anzeigen lassen. Dabei kann der Host wahlweise als Hostname oder IP-Adresse und die Ports als Portnummern oder Servicenamen angegeben werden. Um mehrere Ports zu betrachten, kann man Listen (z.B. ssh,www) oder Bereiche (z.B. 1-1024) angeben.

Mehr unter man lsof
 
OP
A

altashveede

Member
Beide Wege führen zum Ziel. :smile:
Bei der Nutzung von netstat fand ich auch die zusätzlichen Optionen -t, -u und -p nützlich.

Vielen Dank, spoensche und whois für Eure Hilfe.
 
Oben