• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FF 3.5.7 Grafik speichern geht nicht, nach Neustart doch

ceag

Member
Hallo Experten,

seit einiger Zeit hab ich mit Firefox 3.5.7 (das scheint die neueste Suse FF Version im Repository zu sein) in OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3.1 das schwerwiegende Problem, dass das Speichern von Grafiken/Bildern nicht mehr geht.

Bei der Suche hier im Forum fand ich Fäden, bei denen ein Fehlerbild beschrieben ist bei dem ALLE Funktionen des Kontextmenüs nicht reagieren, das habe ich hier nicht. In anderen Fäden wird berichtet, die History sei verschwunden, das tritt hier auch nicht auf. Dort wurde auch geschrieben, das Problem bestehe mit neueren Ausgaben als 3.5.6 nicht mehr.

Bei mir ist es ist ohne Effekt ob ich in den Einstellungen ein bestimmtes Verzeichnis festlege oder die einzelne Nachfrage danach.

Mit den jeweiligen Webseiten sehe ich keinen Zusammenhang. Vermutlich gibt es systematische Gründe die ich aber nicht sehe und natürlich nicht verstehe, je länger der FF schon läuft desto wahrscheinlicheinlicher kommt es mir vor, dass er nichts mehr speichern kann.

Nach einem Neustart des Browsers geht es regelmäßig wieder (für eine gewisse Zeit). Das einzige Zusatzprodukt das ich hier habe ist der ABP Werbeblocker /Adblock plus.

Was liegt hier vor?

Wegen der optisch sehr schönen Oxygen-Integration und der ergonomisch nützlichen Farben möchte ich nur sehr ungern die FF Standartversion ohne diese Anpassung.

Vielen Dank für Hinweise

Gruß

Stefan
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Binde dir mal das Mozilla Repo ein und aktualisiere auf die aktuelle Firefox Version. Das Oxygen Schema gibt es mittlerweile wieder für die 3.6er Version
 
OP
C

ceag

Member
Hallo,

danke schön für den Hinweis.

Ich habe genau diesen Vorgang ausgeführt und zunächst ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Nun nach einigem Surfen mit 3.6 ist es genau wieder der gleiche Mist, das Klicken auf "Grafik speichern" im Kontextmenü bleibt ohne Wirkung, nichts wird gespeichert, rufe ich nach Neustart des FF das gleiche Bild auf, geht es wieder.

Es wundert mich, dass ich der einzige zu sein scheine bei dem diese Störung mit 3.5.7 und mit 3.6 genauso auftritt.

Wie kann es sein, dass die Entwickler sich nicht darauf konzentrieren, dass solche wirklich wichtigen Funktionen auch funktionieren, wem soll man denn da Linux und FF empfehlen?


Gruß


Stefan
 

bookmark

Newbie
Verschiebe mal dein FF profil:
Code:
mv ~/.mozilla ~/.mozilla_old
dann sind erstmal alle einstellungen vom fuchs weg und beim nächten start
wird ein neues profil angelegt.
Sollte das auch nicht helfen holst du dein altes profil zurück, falls du das brauchst:
löschen
Code:
rm -rf ~/.mozilla

altes profil zurückholen
Code:
mv ~/.mozilla_old ~/.mozilla
 
Warum nicht? So lässt sich ausschließen, dass ein Fehler in Deinem FF-Profil vorliegt. Irgendwie muss das ja eingekreist werden.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Experten,

so, nun bin ich in einem anderen Haus, dort habe ich einen völlig anderen PC, allerdings mit der "im Prinzip" genau gleichen Software open Suse 11.2 mit KDE 4.3.1.
Niemals habe ich übrigens ein FF-Profil übertragen/kopiert, das heißt dass das hiesige Profil ein völlig anderes ist als das auf dem PC auf dem das Problem mit dem Speichern der Grafiken zuerst auftrat.
Was nun kommt kann man sich schon halb denken: Ich habe hier jetzt genau den gleichen Ärger mit Firefox und Open Suse, der Browser kann keine Grafiken mehr speichern, nach einem Neustart geht es wieder eine Weile, dann beginnt das Elend von neuem.

Weiß denn niemand was da los ist? Ob FF 3.5.7 pder 3.6 macht für das Problem keinen Unterschied.
Mit Suse 10.3 und älteren FF Versionen hatte ich dieses Problem nie, in der ersten Zeit mit Open Suse 11.2 meines Wissens auch nicht.

Ich kann das nicht mehr weiterempfehlen, schade.


Gruß

Stefan
 
Schau mal nach dem Paket 'mozilla-xulrunner191-kde4' (für FF 3.5.7) bzw. 'mozilla-kde4-integration' (für FF 3.6), diese Pakete sorgen für die Integration von FF in KDE4 - eventuell gibt es damit ja Probleme.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Gropuskralle,

danke für die Nachricht.

Also bei OS 11.2 ist die KDE 4 Integration dabei (erkennbar an dem Oxygen-Design, runde Ecken), dann begann das Problem mit FF 3.5.7. Weiter oben wurde mir dann geraten auf FF 3.6 zu aktualisieren, dazu musste das extra Mozilla Repository hinzugefügt werden, darin gibt es außer FF 3.6 auch das zugehörige KDE 4 Einbindugspaket, das hab ich auch, FF 3.6 erscheint auch mit Oxygen-Aussehen (sehr hübsch), das Problem, dass FF nach einer Weile keine Bilder mehr speichern kann (aber nach Neustart dann wieder) ist das Gleiche auf gänzlich verschiednenn PC und Profilen. Wenn ich das Problem nicht hätte würde ich das hier nicht schreiben. Mir bleibt gar nichts anderes übrig als damit weiterzumachen aber blöd ist das schon-und nicht das was ich für von so einem System erhofft habe. Ich musste Mitte 2008 auf Linux umstellen weil das völlig überholte OS/2 einfach wertlos geworden war. Viele Probleme hab ich nicht mehr, dafür andere (etwas weniger).

Ich weiß dass ihr mich jetzt hauen werdet aber ich will das einfach nur benutzen und nicht basteln müssen-das scheint trotz aller Fortschritte nicht zu gehen.

Gruß

Stefan
 
OP
C

ceag

Member
Hallo liebe Experten,

das geschilderte Problem persistiert leider!

Nach einigen Speicherungen kann FF nicht mehr speichern und ich muss den Browser beenden und neu starten wenn es mir wichtig ist, das Bild zu sichern.

Wie geschrieben tritt selbiges Problem auch auf einem völlig anderen PC mit selbsredend anderem Profil usw in gleicher Weise auf, die Aktualisierungen auf neuere FF Stände änderten bislang am Fehlerbild nichts.

Bin ich denn wirklich der Einzige bei dem dies so auftritt?
Übel ist das, handelt es sich doch um eine Fehlfunktion an ziemlich zentraler Stelle die nahezu alle ärgern würde.


Gruß

Stefan
 
mozilla-kde4-integration ist jetzt installiert (und das entsprechende xulrunner-Paket deinstalliert)? Übrigens lässt das Oxygen-Theme meines Wissens nach nicht darauf rückschließen, dass die KDE-Integration wirklich aktiv ist, das ist 'ne andere Baustelle (*vermut*). Ich würde auch mal mozilla-kde4-integration probehalber deinstallieren und prüfen, ob es dann besser geht.
 

Klaus2002

Newbie
Bei mir tritt das gleiche Problem aus. Ich nutze opensuse 11.2 und ff 3.5.8

Ich dacht allerdings, dass mir irgend ein Addon das Kontextmenü zerschossen hat. So Screengrab, Flahgot und was ich da so alles drauf hatte.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo,

das besagte Problem, dass FF keine Grafiken mehr speichern kann tritt auch auf einem ganz anderen PC auf auf welchem die Modifikation mit dem Oxygen-Paket NICHT erfolgt ist.
Wie wird denn das xulrunner-Paket entfernt, wie heißt es genau?

Ich habe nicht die nötigen großen Kenntnisse um hier weitere Lösungsversuche zu unternehme, ich muss im Bekanntenkreis fortan leider von dem System abraten.

Es wäre wunderbar, wenn die Entwickelr mal solange keinerlei Neuheiten verwirklichen würden, bis das Vorhandene fehlerfrei funktioniert, leider ist die Psychologie der Leute die das können derart dass sie es nicht zu werden, was sie motiviert ist imme rnur das Neue, Spektakuläre.

Es wundert einem schon, dass auch ausgewiesene Experten nicht mehr dazu sagen können zumal es doch um den Defekt zentraler unverzichtbarer Funktionen handelt, sehr befremdlich ist das.


Gruß

Stefan
 

revealed

Guru
Zeige doch bitte deine:

Code:
rpm -qa | grep Fire
und:
Code:
rpm -qa | grep xulrunner
Und:
Code:
rpm -qa | egrep "mozilla-kde4|mozilla-nss|mozilla-nspr"
Wenn die Ausgabe so:
Code:
MozillaFirefox-translations-common-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-translations-other-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-3.1.i586
Und so:
Code:
mozilla-xulrunner192-gnome-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-translations-other-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-translations-common-1.9.2.0-2.1.i586
Und so aussieht:
Code:
mozilla-nss-certs-3.12.4-6.1.i586
mozilla-kde4-integration-0.6-24.1.i586
mozilla-nss-3.12.4-6.1.i586
mozilla-nspr-4.8.3-1.1.i586
Dann hast du es gleich wie ich. Und bei mir funktioniert das. Vielleicht hilft dir eine Anpassung der Pakete? Auf exotische Addons versuche ich weitgehend zu verzichten.

Ahso und in der Ausgabe von zypper lr -uP sollte mozilla von der priorität glaube ich eine sehr niedrige nummer haben, damit das Firefox repository weit vor anderen bevorzugt wird?

Der Tipp von bookmark ist in diesem Zusammenhang sehr heiss. Probiere es eventuell erstmal ohne Erweiterungen oder Addons zu installieren. Gehe dann schritt für schritt vor und schaue wann der Fehler eventuell oder auch nicht mehr auftritt.

Webseiten können ihre Grafiken auch vor einem Download schützen. Hast du sichergestellt, dass dein Bild überhaupt heruntergeladen werden kann?

Gruß,

R

PS.: Adblock plus hab ich auch :) Sehr cooles Teil.
 
OP
C

ceag

Member
Hallo Gropiuskalle,

deine Befehle ergeben bei mir...

------------


Code: Alles auswählen
rpm -qa | grep Fire


Ergibt bei mir:

MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-8.9.1.i586
MozillaFirefox-theme-oxygen-1.4.92-10.1.noarch
MozillaFirefox-translations-common-3.6.0-145.1.i586
MozillaFirefox-3.6.0-1.2.i586
---------------------------------------------------

und:

Code: Alles auswählen
rpm -qa | grep xulrunner

Ergibt bei mir:

mozilla-xulrunner192-translations-common-1.9.2.0-14.1.i586
mozilla-xulrunner191-1.9.1.8-0.1.1.i586
mozilla-xulrunner192-1.9.2.0-14.1.i586
mozilla-xulrunner191-kde4-0.6-0.1.2.i586
mozilla-xulrunner191-gnomevfs-1.9.1.8-0.1.1.i586
mozilla-xulrunner192-gnome-1.9.2.0-14.1.i586
mozilla-xulrunner191-translations-common-1.9.1.8-0.1.1.i586

....................................................

Und:

Code: Alles auswählen
rpm -qa | egrep "mozilla-kde4|mozilla-nss|mozilla-nspr"


Ergibt bei mir:

mozilla-nss-3.12.4-2.4.i586
mozilla-nspr-4.8.3-17.1.i586



Wenn die Ausgabe so:

Code: Alles auswählen
MozillaFirefox-translations-common-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-translations-other-3.6.0-1.2.i586
MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.5-3.1.i586


Und so:

Code: Alles auswählen
mozilla-xulrunner192-gnome-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-translations-other-1.9.2.0-2.1.i586
mozilla-xulrunner192-translations-common-1.9.2.0-2.1.i586


Und so aussieht:

Code: Alles auswählen
mozilla-nss-certs-3.12.4-6.1.i586
mozilla-kde4-integration-0.6-24.1.i586
mozilla-nss-3.12.4-6.1.i586
mozilla-nspr-4.8.3-1.1.i586

-------------


Unterschiede gibt es offenbar, was sie bedeuten kann ich natürlich nicht sagen, ich bin kein Systemverwalter und kein Informatiker und werde es auch nie werden.

Andere Addons oder sonst irgendwas außer dem erwähnten Addblock+ habe ich nie verwendet und nie installiert.

Auf dem anderen PC auf dem das gleiche lästige Problem vorliegt wurde seit der Erstinstallation nie irgendwas verändert.

Ich habe das Problem erstmals mit OS 11.2, in der vorherigen Version nie, leider kann ich das System nicht empfehlen wenn solche Grundfunktionen nicht gehen und auch die Experten die Schultern zucken.

Gruß

Stefan
 

revealed

Guru
Poste bitte:
Code:
zypper lr -uP
Ich vermute du könntest das repository hinzugefügt und falsch konfiguriert haben.

Gruß,

R
 
OP
C

ceag

Member
Hallo revealed,

danke für die Nachricht.
Der Befehl gibt bei mir aus:

| Priorität | URI
--+--------------------------------------------------------------------------+--------------------------------------------------------------------------+-----------+---------------+-----------+-------------------------------------------------------------------------
1 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/
2 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2 | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2
3 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/Factory/openSUSE_11.2 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/Factory/openSUSE_11.2 | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/Factory/openSUSE_11.2
4 | repo-debug | openSUSE-11.2-Debug | Nein | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.2/repo/oss/
5 | repo-non-oss | openSUSE-11.2-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
6 | repo-oss | openSUSE-11.2-Oss | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
7 | repo-source | openSUSE-11.2-Source | Nein | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.2/repo/oss/
8 | repo-update | openSUSE-11.2-Update | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/update/11.2/


Dieses Hinzufügung des spez. Moz. Repositorys war bereits eine hier im Faden vorgeschlagene Aktion, eben um das vorher schon bestehende Problem zu lösen, kann aber nicht die Lösung gewesen sein, oder etwas anderes ist schief gelaufen was sich nur Anwendern wie mir mangels Wissen nicht erschließt.


Gruß

Stefan
 

revealed

Guru
Hallo!

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Paketauswahl. Was du mit einem Factory repository möchtest, weiss ich nicht. Dieses würde ich empfehlensweise gleich entfernen.
Dann benötigst du nur 1 Repository für Mozilla. Also kannst du deine mehrzahl an repositories für Mozilla auf eines reduzieren. Das gleiche gilt übrigens für deine mehrzahl an OSS repos. Du benötigst nur eines. Verwechsele aber bitte OSS nicht mit non-oss.

Das geschieht beispielsweise grafisch in YasT via "Software-Repositories".

Wenn du die Vielzahl noch reduziert hast, dann setzt du das übriggebliebene repository von der Priorität her bitte noch etwa auf 20. Die anderen lässt du bitte erst mal so wie sie sind.
Die niedrigere Nummer bei der Priorität sagt dem Softwaremanagement, dass es Pakete von Mozilla vor anderen bevorzugen soll.

Dann gehst du in die Konsole.
Code:
su
Code:
zypper ref
Code:
zypper dup

Anschliessend startest du bitte im YasT die Online Aktualisierung. Dort wählst du:
- Installationsquellen
-> Mozilla oder Firefox repository
-> Dann schaust du bitte nach. Es gibt verschiedene Mozilla xulrunner. Die "192" sollte die aktuelle sein. Also stellst du bitte deine Paketauswahl händisch zur Sicherheit nochmal auf 192 um. Die 191 benötigst du nicht. Die 192 kann man als ersatz verwenden, ausser es gibt unlösbare Abhängigkeiten, was ich nicht vermute?

Das müsste so helfen? Dann würde ich zusätzlich noch empfehlen, dass mozilla verzeichnis in deinem HOME zu löschen. Und ein neues anzufangen. Das oxygen theme und die kde integration funktioniert bei mir auch. Aber ich habe eine andere KDE version als du. Also solltest du diesen Tipp von Gropiuskalle auch war nehmen.

Gruß,

R
 
OP
C

ceag

Member
Hallo revealed,

danke für deine Vorschläge, sicher verstehst du, dass ich gerade im Verlauf dieses Fadens etwas skeptisch geworden bin, zumal ich die Stimmigkeit und Plausibilität der Anweisungen in keiner Weise beurteilen kann.
Wenn dieses System hier nicht mehr ginge hätte ich ein Problem, das fürchte ich.

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Paketauswahl. Was du mit einem Factory repository möchtest, weiss ich nicht.

Also das habe ich weil es weiter oben im Faden genau so empfohlen wurde.
Da hieß es, ich solle ein neueres FF verwenden, das seinerzeit neueste in dem normalen Repository hatte aber noch nicht die oxyogen Integration, so bekam ich die Anweisung, steht alles oben!

Dieses würde ich empfehlensweise gleich entfernen.

Was kann da im übelsten Fall passieren?
Nicht mehr startfähig?

Dann benötigst du nur 1 Repository für Mozilla.

Welches ist dann das richtige?

Also kannst du deine mehrzahl an repositories für Mozilla auf eines reduzieren. Das gleiche gilt übrigens für deine mehrzahl an OSS repos. Du benötigst nur eines.

Das ist alles nicht bewusst angestrebt,mir fehlt einfach das Wissen, ich habe seinerzeit den Versprechungen geglaubt, man könne das heute als Nur Anwender benutzen, leider hatte ich keine Wahl ich MUSSTE umstellen da mit OS/2 bald nichts mehr ging und den MS Erpressungen vollte ich auf jeden Fall entkommen, da hat man nicht viel auzusuchen.

Verwechsele aber bitte OSS nicht mit non-oss.

Gut

Das geschieht beispielsweise grafisch in YasT via "Software-Repositories".

Wenn du die Vielzahl noch reduziert hast, dann setzt du das übriggebliebene repository von der Priorität her bitte noch etwa auf 20.

Welches ist das genau?

Die anderen lässt du bitte erst mal so wie sie sind.


Da steht 99


Das müsste so helfen? Dann würde ich zusätzlich noch empfehlen, dass mozilla verzeichnis in deinem HOME zu löschen. Und ein neues anzufangen.

Dann muss ich die Inhalte einzeln übertragen sonst kann ich wenig damit anfangen.
Muss das wirklich sein? Ich bin da sehr zweifelnd, was mich sehr skeptisch stimmt ist die Tatsache, dass auf einem ganz anderen PC (den ich im Haus meiner Mutter noch habe) und der viel weniger läuft und auf welchem die Neuinstallation noch nicht lange zurückliegt genau das gleiche Fehlerbild auftritt (FF kann keine Grafiken mehr speichern), dort habe ich an den repository NICHTS jemals geändert, daher kann es doch daran nicht liegen (Laienlogik!)?

Wie gefährlich sind denn die von dir vorgeschlagenen Operationen, da kann ich mit einem kaputten, nicht mehr startfähigen System dastehen, oder?

Wenn der Grund für das Fehlerbild diese komische Repository-Mischung wäre, dann dürfte das doch auf dem anderen PC nicht auch auftreten?
Entschuldigung, ich weiß dass ich HIER angesichts meines Nichtwissens wirklich demütig und dankbar zu sein habe, dennoch sage ich das.


Das oxygen theme und die kde integration funktioniert bei mir auch. Aber ich habe eine andere KDE version als du. Also solltest du diesen Tipp von Gropiuskalle auch war nehmen.


Also wenn es auf dem anderen genauso auftritt dann kann doch ein neues FF profil nichts bringen, oder?

Gruß

Stefan
 
Oben