• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] fping alle Rechnernamen im Netzwerk

BDing

Newbie
Hallo zusammen!

Wie kann man in der Konsole eine Liste aller gerade aktiven Rechner bekommen?
Nach dem Motto: Suche im lokalen Netzwerk 192.168.x.y und gib die Rechenernamen mit IP-Adresse aus.

Habe mich hierzu bereits mit den Programmen fping, nmap, nmblookup, etc. beschäftigt, leider ohne Erfolg.
Vorallem bei fping mit der Option -d hatte ich eigentlich eine Lösung erwartet.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke
 

HBtux

Member
Dies sollte in Deinem Fall funktionieren.
Code:
fping -qaAn -g 192.168.0.0/16  2>/dev/null


siehe auch
fping --help
 
OP
B

BDing

Newbie
Hallo und Danke framp und HBtux!

Wo mein Problem liegt, weiß ich noch nicht so genau, da ich den Befehl wie ihn HBtux vorgeschlagen hat schon so ähnlich ausprobiert habe.
Zwischenzeitlich habe ich fping an einem weiteren Rechnern ausprobiert und da liefert es die gewünschte Übersicht:
Rechnername1 IP-Adresse1
Rechnername2 IP-Adresse2
usw.. Hiefrür nochmal vielen Dank.
Auf dem anderen Rechner klappt allerdings die Namensauflösung irgendwie nicht, da die Ausgabe für
Code:
fping -qaAn -g 192.168.x.1 192.168.x.40  2>/dev/null
nur die erreichten Rechner mit zweimal der IP auflistetet:
IP-Adresse1 <IP-Adresse1>
IP-Adresse2 <IP-Adresse2>
usw.
Ist es für fping ein Problem, wenn der Rechner, auf dem ich fping ausführe nicht selbst der dns-server ist? Die Namensauflösung mit den graphischen Programmen klappt tadellos, z.B. Konqueror smb://.
Ich muss die ganze Sache später weiterverfolgen und werde mal ein normales
Code:
ping "ein Rechnername"
ausprobieren.
Werde mich später wieder melden.

Noch so viel zum System: opensuse 11.1, KDE 3.5.x, Samba 3.x.y
Auf genanntem Linux-Rechner läuft keine FW, dhcp und dns erledigt ein DSL-Router.
Gruß BDing
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
fping -qaAn -g

Mit -g gibt man fping eine Liste mit einer Anfangs- IP und einer End- IP mit. Da deine beiden einzeln getesteten Rechner kein Netz (192.168.1.0/24) sind werden keine Namen aufgelöst.

Die Optionen sind sehr gut in der Hilfe von fping erklärt.
 

drcux

Hacker
spoensche schrieb:
Code:
fping -qaAn -g

Mit -g gibt man fping eine Liste mit einer Anfangs- IP und einer End- IP mit. Da deine beiden einzeln getesteten Rechner kein Netz (192.168.1.0/24) sind werden keine Namen aufgelöst.

hm, dann muss mein fping hier etwas falsch machen:

Code:
fping -qaAn -g 192.168.5.1 192.168.5.140  2>/dev/null
detlef-pc.drcux.netz (192.168.5.1)
wiebke-pc.drcux.netz (192.168.5.75)
detlef-dr0.drcux.netz (192.168.5.100)
etc...
 
OP
B

BDing

Newbie
Funktion und Bedienung von fping war also nie mein Problem, sondern der Irrtum hinsichtlich Namensauflösung durch DSL -Router im lokalen Netz. Meine zwischenzeitlich angekündigten Versuche mit
Code:
ping rechnername
gehen vom Ergebnis her in die gleiche Richtung.
Die Sache mit fping ist daher für mich geklärt.
Gruß und Dank an alle!
 
Oben