• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick unter OpenSuse 11.2

Hallo Community ;)

ich wollte mal Linux ausprobieren und habe mich für OpenSuse 11.2 entschieden, gefällt mir jetzt echt gut, bring nur mein fritz wlan usb stick nicht zum laufen :???:

habe mir den treiber von http://www.avm.de/de/News/artikel/wlan_stick_linux.html geholt und wollte wie in der liesmich.html verfahren
das problem ist, wenn ich ./install in die konsole eingebe kommt: permission denied

habe gegoogelt und folgenden lösungsweg gefunden: in der konsole mit su als root anmelden oder von anfang an als root anmelden (dazu die automatische anmeldung abschalten)

beide lösungswege haben nichts gebracht :(

als nächstes habe ich einen anderen weg aus der liesmlich.html ausprobiert: das Makefile aus dem src ordner ausführen
erste anmerkung: wenn ich make in die konsole eingebe, kommt: If 'make' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf make
habs dann mit ./Makefile probiert, aber dann kommt wieder: permission denied

und jetzt bin ich am ende, jetzt weiß ich nicht weiter
hoffe es kann mir jemand helfen :???: vielen Dank im Voraus
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welcher Stick ist das genau?
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata
Mal runterladen, ausführen und Ergebnis hier posten. Siehe dazu auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=663162#p663162
 
OP
P

PokerLulu21

Newbie
es ist der rote, normale fritz wlan usb stick
auf dem stick steht sonst nur: mac 00:04:OE:CD:A1... <-- steht vllt noch was, ist verschmiert :/

die ausgabe von collectNWData
http://nopaste.info/1445ab0528.html

hab jetzt außerdem nochmal ./install versucht und jetzt kommt komischerweise:
./install: line 3: make: command not found
./install: line 4: make: command not found
./install: line 5: make: command not found
:irre:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
"make" wirst du dir schon noch installieren müssen. Wahrscheinlich noch ein paar Abhängigkeiten mehr.
Wobei ich vermute dass der gelieferte Treiber unter 11.2 gar nicht läuft sondern du auf den ndiswrapper+Windowstreiber ausweichen musst.
Da muss sich aber wer anders zu äußern. Ich kenn mich mit dem Fritz!Gedöns nicht aus ;)
 
OP
P

PokerLulu21

Newbie
ich hab auch schon daran gedacht den windowstreiber mit wine zu installieren
aber um wine zu bekommen, musste ich es mir manuell mit windows runterladen, wollte es dann installieren, aber dann kam ein fehler wegen gcc
weiß ich aber nicht mehr genau, schaus mir mal wieder an, wenn ich wieder bei Suse bin

naja, jedenfalls erstmal danke. Mal schauen was sich sonst noch ergibt :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bevor du irgendwas aus dem Quellcode reinprügelst, schau mal ob es fertige Pakete gibt. Lies dir mal die FAQs in meiner Signatur durch.
Und wenn du den Windowstreiber benutzt, dann nicht mit wine, sondern mit ndiswrapper.
;)
 
OP
P

PokerLulu21

Newbie
mach ich danke

mal am rande: hab ebenfalls kubuntu und ubuntu mit der live cd getestet, aber openSuse gefällt mir (vom ersten eindruck her) am besten :D
 
OP
P

PokerLulu21

Newbie
hab nicht gesehen dass es extra ein unterforum für wlan gibt, danke

hab mir jetzt jedenfalls die beiträge zu fritzwlan usb und opensuse 11.2 durchgelesen, hat mich aber nicht recht weiter gebracht
hab aber auch folgendes im internet gefunden: Suse 11.2: Mit ndiswrapper aus Repos möglich. Die Einstellungen können mit ifup vorgenommen werden. Einbindung: Falls hot plugged. Routing-Einstellung vornehmen und IP-Weiterleitung aktivieren

weiß nur nicht viel damit anzufangen :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Windowstreiber für deinen Wlan-Stick laden
Ndiswrapper per Yast installieren (oder per zypper in ndiswrapper)
Und dann mit dem Ndiswrapper den Windowstreiber benutzen.
 
Hi Leute,

ich hatte ja (damals noch bei openSUSE 11.1 64bit) vor einem halben Jahr auch noch enorme Probleme mit dem WLAN USB-Stick von Fritz.
Bin dann, nach etlichen Stunden Herumprobierens (schien unter einem mit WPA2-verschlüsselten Netzwerk nicht zum Laufen zu kriegen zu sein) auf einen anderen USB-Stick umgestiegen, der auf Anhieb funktioniert hat.
Vor ungefähr 3 Wochen bin ich dann auf openSUSE 11.2 (64bit) umgestiegen.

Jetzt habe ich gerade eben festgestellt, dass mein Fritz-USB-WLAN-Stick irgendwie doch funktioniert (normalerweise tausche ich die WLAN-Sticks wenn ich das Betriebssystem wechsel), und mir ist gar nicht erst aufgefallen, dass er steckt.
Doch es hat sich nichts geändert: Immer noch 64bit, immer noch ndiswrapper, immer noch WPA2-Key und selbstverständlich auch der selbe Stick.

Der Hammer ist nur: Ich weiß nicht wieso.
Denn ich habe nichts gemacht.

Die einzigen Änderungen die ich kürzlich gemacht habe, sind ein Update von diversen Dateien (habe nicht darauf geachtet ob ndiswrapper dabei war, ist aber Version 1.55) und das Erstellen von der Datei "modules.conf" im /etc-Ordner... die war da irgendwie nicht vorhanden.

Vielleicht hilft euch das ja weiter. ;)
Ich bin auf alle Fälle happy, dass es jetzt funktioniert.

Hier im Forum findet ihr irgendwo auch einen Thread der von mir erstellt worden ist, in dem meine Vorgehensweise von vor einem halben Jahr steht. Seitdem habe ich persönlich in Sachen WLAN nix mehr gemacht (zumindest nicht bewusst).
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@PokerLulu21:

Als erstes möchte ich sagen, dass die "closed source" Treiber ab dem Kernel 2.6.x nicht mehr unterstützt werden. Hatte ich aber in meiner Anleitung geschrieben.
Zu deinen Stick: Als 64-bit Version ist es schon schwierig einen Treiber zum Laufen zu kriegen. Diesbezüglich verweise ich dich auf meinen Link zum Linupedia....

http://www.linupedia.org/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER

Wenn Fragen sind, bitte melden entweder hier im Forum oder per PN.....

LG SUSEDJAlex
 
Oben