• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2 NetworkManager - User erhaelt kein GW und DNS

Zu meiner Ueberraschung funktionierte WLAN nach installation des Broadcom-STA Treiber problemlos. Sofern man als ROOT angemeldet ist.

Melde ich mich als normaler User an, kann ich mich zwar nach Eingabe des WEP Keys auch mit dem Access Point verbinden, aber nicht surfen. Schnell war rauszufinden woran es lag, eine IP war zwar korrekt zugewiesen, aber Gateway und DNS fehlten.

Sollte ich Mitglied einer bestimmten Gruppe sein oder woran kann das liegen?

Gruss
Holger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke eher, dass in der Datei resolv.conf kein nameserver vorhanden ist.

Poste doch mal die letzten Zeilen dieser Datei
 
OP
L

linuxholgi

Newbie
Ich hatte wohl in meiner Verzweiflung im NetworkManager die Verbidung mal umkonfiguriert, das Gateway und DNS anderweitig vergeben werden. So wurde nur die IP per DHCP gesetzt. Ich konnte die Einstellung auch nicht rueckgaengig machen. Erst durch loeschen und neu anlegen, ging es dann mit dem Gateway.

Leider bleibt das DNS problem bestehen. Die /etc/resolv.conf bleibt unangetastet. Ich muss also jedes mal wenn ich das Netzwerk wechsle, mit "dhcpcd eth1" (oder eth0 fuers LAN) auf die Spruenge helfen. Das nervt!

Hat vielleicht jemand einen Tip? Eigentlich bin ich nach nun 7 Jahren Gentoo wieder zurueckgewechselt, weil ich hoffte das ich mit OpenSuSE zumindest an dieser Stelle ohne Blut und Schweiss an mein Ziel gelange...

Hilfe :)
 

Tooltime

Advanced Hacker
YaST --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen --> Karteikarte Hostname/DNS
  • Auswahlfeld DNS-Konfiguration ändern, ist Standardrichtlinie verwenden ausgewählt
 
OP
L

linuxholgi

Newbie
Danke das wars! Musste dazu von NetworkManager auf den anderen Weg umstellen, um auf AUTO schalten zu koennen. Dann wieder zurueck auf NetworkManager und es geht :)

Danke!
Holger
 
Oben