• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux sieht freigegebene Netzwerklaufwerke nicht

superbike

Member
Hallo Leute,
habe auf dem w2k Server und auf NAS Speicher diverse freigegebenen Laufwerken. Komme im konqueror aber nicht an diese Laufwerke heran (Fehlermeldung: protokoll wird nicht unterstützt smb).
Von Windows aus komme ich auf alle Laufwerke drauf.
Von Linux her kann ich diese Geräte Pingen bzw per http komme ich auf die NAS Speicher drauf.
Warum nicht im konqueror?
Danke für Eure Hilfe.
 

longman

Advanced Hacker
N'abend,

mach mal in einer root Konsole folgendes:

Code:
zypper search "*\-samba"

und schau ob Du ein kdebase3-samba installiert hast.
Ansonsten mit "zypper install kdebase3-samba" nachholen.

Ich gehe mal wegen Konqueror von KDE3 aus.
 
OP
S

superbike

Member
Hallo longman,
longman schrieb:
..."zypper install kdebase3-samba" nachholen. Ich gehe mal wegen Konqueror von KDE3 aus.
... hat gefehlt! Hab ich installiert und Samba restarted.
Code:
[zypper search "*\kdebase3*"
S | Name                            | Zusammenfassung                    | Typ
--+---------------------------------+------------------------------------+------
i | kdebase3                        | The KDE Core Components            | Paket
i | kdebase3-SuSE                   | SUSE KDE Extension                 | Paket
  | kdebase3-SuSE-branding-openSUSE | SUSE KDE Extension                 | Paket
i | kdebase3-SuSE-branding-upstream | SUSE KDE Extension                 | Paket
i | kdebase3-SuSE-lang              | Languages for package kdebase3-S-> | Paket
  | kdebase3-beagle                 | Beagle dependent plugins for KDE-> | Paket
  | kdebase3-devel                  | KDE Base Package: Base, Build En-> | Paket
  | kdebase3-extra                  | KDE Base package: Extra Applicat-> | Paket
i | kdebase3-kdm                    | The KDE login and display manager  | Paket
  | kdebase3-nsplugin               | Netscape plugin support for KDE    | Paket
i | kdebase3-runtime                | Runtime Dependencies of KDE3 App-> | Paket
i | kdebase3-samba                  | KDE Base package: Windows Connec-> | Paket
i | kdebase3-session                | The KDE Session                    | Paket
Nun habe ich im Konqueror das vermisste Windowssymbol. Klicke ich darauf, bleibts aber leer (Adresszeile: service://smb). Suche ich nach einem Freigabenamen, findet er nichts.
:eek:ps: was hab ich noch übersehen?
 
Oben