• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauptbenutzer unter Samba-Domäne?

Torsten-S

Newbie
Hallo Forum,

habe auf einem Server Suse Linux 9.1 und den Samba-Server (3.0) am laufen. Funzt soweit auch alles wunderbar, MS-Kisten (XP) können sich am Server bzw an der angelegten Domäne anmelden, Shares nutzen usw.
Nun möchte ich aber dem einen oder anderen User unter der Domänenanmeldung HAUPTBENUTZER-Rechte zuweisen (bei einem MS-Server ja über die Benutzerverwaltung bzw AD kein Problem). Wie stelle ich dies unter Samba an. Die Rechtezuweisung auf den Clients bringt mir ja nichts, da die Ksiten sich in der Domäne anmelden sollen. :(
Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich unter Samba einen DOMÄNEN-Admin (mit den entsprech. Rechten auch auf den Clients) anlege. Der root-Login vom Linux-Server auf den Kisten unter der Domänenanmeldung klappt zwar, aber root hat dann dieselben Rechte wie ein normaler User. Um gewisse Programme zu installieren, benötige ich aber ja Adminrechte unter der Domänenanmeldung auf den Clients.

Any idea? Danke vielmals im Voraus!! :D

Torsten
 

larus

Newbie
Hallo,
schau mal in der Doku unter groupmapping nach. Dort steht, wie du eine Admin Gruppe anlegen kannst. Dein Admins müssen dann nur noch Mitglieder dieser Gruppe werden und haben dadurch dann lokale Admin Rechte auf den PCs.
 

zero0109

Hacker
Wir haben hier im Forum bereits einen Thread, der sich damit beschäftigt hat, lokal Administratorenrechte mit net groupmap zu vergeben. Such den mal!
 
Oben