• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid-Fehlermeldung in messages

Wir haben einen Server, der in /var/log/messages jede Minute folgende Meldung loggt:

Code:
Jan 26 11:22:02 server squid[5085]: WARNING: '10.1.1.30' is a subnetwork of '10.1.1.30' 
Jan 26 11:22:02 server squid[5085]: WARNING: because of this '10.1.1.30' is ignored to keep splay tree searching predictable 
Jan 26 11:22:02 server squid[5085]: WARNING: You should probably remove '10.1.1.30' from the ACL named 'ASTARO' 
Jan 26 11:22:02 server squid[5085]: aclParseAclLine: WARNING: empty ACL: acl IntranetAusnahmen src "/var/lib/inet/htdocs/isp/intranetausnahmen.acl"

Der Server auf dem Squid läuft hat selber die IP 10.1.1.32. Die 10.1.1.30 ist für eine Astaro-Firewall, die den Zugang zum Internet erlaubt. Möglicherweise ist in einer Konfigurationsdatei von Squid etwas falsch eingetragen worden. Zumindest sind das meine Vermutungen.

Wo sehe ich am besten nach? Hatte jemand schon die gleiche Meldung. :???: Vielen Dank für die Hilfe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
arturdent70 schrieb:
Der Server auf dem Squid läuft hat selber die IP 10.1.1.32. Die 10.1.1.30 ist für eine Astaro-Firewall, die den Zugang zum Internet erlaubt. Möglicherweise ist in einer Konfigurationsdatei von Squid etwas falsch eingetragen worden. Zumindest sind das meine Vermutungen.

Richtig vermutet. Laut der Meldung ist die 10.1.1.30 seperat eingetragen worden, obwohl sie durch den Eintrags des Subnetzes abgedeckt ist.

arturdent70 schrieb:
Wo sehe ich am besten nach? Hatte jemand schon die gleiche Meldung. :???: Vielen Dank für die Hilfe.

In der Konfigurationsdatei (/etc/squid.conf) des Squids.
 
Oben