Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

install samba

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
cybermailer

Re: install samba

Beitrag von cybermailer » 6. Jul 2004, 18:58

Hallo Haasi,

erstmal zu den Grundlagen. Zunächst muss dein Kernel den ACL-Support für das von dir gewünschte Filesystem aktiviert haben. Dann besorgst du dir die Samba-Quellen von www.samba.org. Diese entpackst du dann in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann wechselst du in die Samba-Sourcen und führst den Befehl "./configure -- help" aus. Damit kannst du dir alle möglichen Schalter anzeigen lassen. Dann konfigurierst du Samba mit "./configure -- Schalter deiner Wahl". Anschließend ein "make" und dann "make install". Fertig.

Ach nee, nicht ganz. Nun musst du natürlich noch ein Startscript in die jeweiligen Run-Level setzen, damit Samba bei Booten auch gestartet wird.

Und wenn du jetzt noch der Meinung bist das dies ein Projekt für einen Linux-Newbie ist, dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.

Werbung:
cybermailer

Beitrag von cybermailer » 6. Jul 2004, 19:12

meinst du mit Punkt 2 und 3 deine Frage zu den Anleitungen? Wenn dem so ist, frage dich doch mal selbst warum ich wohl unter "Nützliche Samba-Links" so ein paar komische Adressen verewigt habe. Vielleicht weil die Seite sonst so leer aussieht? Du willst doch lernen, also lerne.

Und sag nicht wieder in den Anleitungen steht nicht das was du suchst.

Antworten