• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Putty Verwendung

crimi07

Newbie
Hallo Leute,

ich bin Newbie in Sachen Putty und habe eine Frage zur Verwendung.
Ich arbeite bei einen technischen Support und bekomme immer wieder
die Frage der Kunden "mein Server" ist nicht erreichbar. Wenn ich den
"anpinge" antwortet der Server.

nun zu meiner Frage.

Was kann ich mit Putty alles prüfen, um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Euere Hilfe.

Gruß
Crimi
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Crimi,

und willkommen im Forum!
Putty ist ein etwas erweiterter ssh-Client für die WinDOSe. Du kannst deinen Linux-Server damit per ssh auf der Konsole bedienen, und auch mittels Dateibrowser Dateien kopieren usw.

Du kannst allerdings deinen ssh-Key nicht einfach so von Linux nach Putty übernehmen. Das geht aber irgendwie per Zwischenablage und in ein Fenster in Putty hineinkopieren und vorher irgendwie konvertieren. Ich habe es lange nicht mehr gemacht, aber damals die Anleitung ganz schnell im Netz gefunden. Jedenfalls war es eine Sache von ein paar Minuten, und dann konnte ich per WinDOSe+Putty auf meinen Server.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte.

MfG Peter
 

panamajo

Guru
crimi07 schrieb:
bekomme immer wieder
die Frage der Kunden "mein Server" ist nicht erreichbar. Wenn ich den
"anpinge" antwortet der Server.
Das bedeutet nur dass der Server auf Ping Anfragen auch antwortet.
Ob bestimmte Dienste (Webserver, DB, SMTP, ...) das auch tun weiss man nicht.

crimi07 schrieb:
Was kann ich mit Putty alles prüfen, um den Fehler einzugrenzen?
Auf dem Server einloggen und nachsehen ob die Dienste laufen.

Was vergleichsweise aufwändig ist, normalerweise setzt man Monitoring mit spezieller SW um (z.B. Nagios) um automatisiert eine Übersicht zu gewinnen.
 
Oben