• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Datenübertragung loggen

Volucris

Newbie
Hallo,

ich müsste mit dem Squid für jeden Request folgendes loggen:
ein Beispiel: in 10 Millisekunden wurde so und so viel übertragen, in 20 Millisekunden so und so viel usw. Weiß jemand, ob das standarmäßig mit dem Squid möglich ist? Wenn nicht, hat dann jemand vielleicht eine Idee wie ich das implementieren könnte, bzw. an welcher Stelle im Code ich dies implementieren muss?

MfG
 

HBtux

Member
hast Du Dich schon mal hier umgeschaut.....
Hier solltest Du fündig werden.

http://www.squid-cache.org/Scripts/
http://www.google.de/#hl=de&num=30&newwindow=1&q=squid+log+analyzer&meta=&aq=0&oq=squid+log&fp=2a1dd65b4cc62a96
 
OP
V

Volucris

Newbie
Hallo,

danke für den Hinweis.
Aber ein Logfile-Analyse-Programm wird mir hier leider nichts helfen.

Es wird ja standardmäßig nur für einen Request geloggt, wie groß der Request war und wieviel ms benötigt wurden um den Request zu beantworten. Diese Informationen werden dann auch in die access.log geschrieben.

Wenn ich aber diese Informationen für jeden Rquest wie in meinem Post geschrieben aufteilen will, muss ich dies intern im Squid schon irgendwie umstellen, wie soll sonst ein Analyseprogramm diese Informationen aus dem Logfile rausholen, wenn sie gar nicht in dem Logfile vorhanden sind?

MfG
 

HBtux

Member
Sorry, aber irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen....
Volucris schrieb:
ich müsste mit dem Squid für jeden Request folgendes loggen:
ein Beispiel: in 10 Millisekunden wurde so und so viel übertragen, in 20 Millisekunden so und so viel usw.
Volucris schrieb:
Es wird ja standardmäßig nur für einen Request geloggt, wie groß der Request war und wieviel ms benötigt wurden um den Request zu beantworten. Diese Informationen werden dann auch in die access.log geschrieben.

Wenn ich aber diese Informationen für jeden Rquest wie in meinem Post geschrieben aufteilen will, muss ich dies intern im Squid schon irgendwie umstellen, wie soll sonst ein Analyseprogramm diese Informationen aus dem Logfile rausholen, wenn sie gar nicht in dem Logfile vorhanden sind?
Ist das nicht beides Mal das gleiche?
Wenn Du die Größe und Dauer des Request kennst, kannst Du doch auch berechnen wieviel in 10 / 20 ... Millisekunden übertragen wurde.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du genau mitloggen bzw. auswerten willst.
 
OP
V

Volucris

Newbie
Hallo,

der Squid loggt zwar mit, wie groß der Request war und wieviel ms es gedauert hat den Rquest zu beantworten, aber nicht so wie ich es haben will.

Wie gesagt, ich möchte es so haben, als Beispiel:
in 10 ms wurden 3 bytes übertragen
in 20 ms wurden 7 bytes übertragen
.
.
.
.
Man kann das aber nicht ausrechnen. Es werden ja in 10 ms nicht immer gleich viel bytes übertragen. Das variiert ja. Und genau das möchte ich damit auswerten.
 
Oben