• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche 802.11n WLan PCI Karte für opensuse 11.0?

Hallo Opensuse Gemeinde,

ich betreibe einen 24/7 Opensuse 11.0 Rechner auf dem diverse Dienste (u.a. DHCP, DNS,, Router, DSL Gateway, Mailserver, Streamingserver, Asterisk,..) laufen.

Die Dame des Hauses hat sich jetzt ein schickes Notebook mit Windows 7 und WLAN 802.11n Karte gegönnt. Es gibt aber noch keinen WLAN Router. Da in dem besagten Rechner 2 Netztwerkarten (DSL Internetgateway und LAN) stecken, ist meine Idee auch noch eine PCI WLAN 802.11n Karte dort einzubauen um auch für mein WLAN als Gateway für das Notebook zum Lan und Internet zu fungieren.

Meine Fragen:
1. Welche Opensuse 11.0 fähige 802.11n Karte soll ich nehmen ?
Ich habe hier Karten von TP-Link TL-WN951N gefunden, die Linuxtreiber funktioniert laut http://linuxwireless.org/en/users/Download aber erst ab Kernelversion >= 2.6.27
Opensuse 11.0 hat Kernelversion >= 2.6.25.20-0.5-pae

Habt Ihr eine ähnlich Konstellation (Möchte vorerst noch keinen Stand Alone Router wie zB. Fritz Box nehmen). Könnte Ihr eine PCI WLAN 802.11nKarte empfehlen die mit Opensuse 11.0 für mein Anliegen funktioniert ?
Ich möchte mit nach Möglichkeit die Arbeit auf eine höhere Suse Version und die Neukonfiguration all der Dienste vorerst ersparen (solange opensuse 11.0 noch unterstützt wird)

Danke im Voraus für euer Feeback
tape_willi
 
Hallo erst mal

Ich habe in meiner Maschiene schon unter SUSE 10.3 eine PCI Wlan Karte von TP-Link am laufen.
Bei der Inst. unter 10.3 gab es anfangs Probleme den Atheros treiber am laufen zu bekommen.
Unter 11.0 und 11.2 wurd sie dann auch Automatisch als
Atheros TRENDnet TEW-443PI Wireless PCI Adapter erkannt.

Ich hoffe es hat ein wenig geholfen

mfg
Hermann
 
Oben