• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie funktioniert Groupware?

Axline

Newbie
Für mich als Anfänger in Sachen Groupware, stellt sich die Frage, wie das überhaupt funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand einen einfachen Einsteig...ein Buch wie etwa "Groupeware for Dummies".

So frag ich mich, wie funktioniert das mit der E-Mail? Wie findet die E -Mail einer dritten Person den Weg auf den Groupware-Server zu Hause? Wie funktioniert das mit der E-Mail-Adresse? Wie kommt man an diese?

ich hab wirklich keinen Schimmer davon. Aber vielleicht kann's mir ja mal jemand erklären bzw. kennt eine Quelle.

Axline
 

whois

Ultimate Guru
Sieh mal unter diesem Link bei Anwendungen.

http://www.egroupware.org/index.php?page_name=wiki&lang=de&wikipage=ManualEgroupware

Oder hier.

http://groupware.uni-oldenburg.de/help/handbuch/2_Groupware.html
http://e-campus.uibk.ac.at/planet-et-fix/M2/05_groupware/01_einleitung.html

Einfach TanteG füttern. ;)

http://www.google.de/linux?hl=de&q=begriffserkl%C3%A4rung+groupware&btnG=Suche&meta=
 
OP
A

Axline

Newbie
Danke, die Beiträge sind mir bekannt. Aber was ich dabei noch nicht verstanden habe, wie man eine E-Mail-Adresse vergibt. Wie funktioniert die Domainverwaltung? Man kann sich doch nicht einfache ein Adresse zusammenschustern....
Wenn ein Groupware eingerichtet wird, muss man sich dann vorher eine Domain besorgen?

Axline 4 dummies
 
Für eine Domain und damit auch eine entsprechende IP wendest Du dich vertrauensvoll an deinen Provider wenn das Ganze öffentlich sein soll. Ansonsten kannst Du auch bei einem Freemail-Anbieter eine E-Mailadresse samt Konto bekommen und holst dir die Mails von dort auf deinen internen Server ab.
Du solltest dich erst einmal mit dem Thema Mailserver beschäftigen und ein gewisses Grundverständnis entwickeln und dann erst die erweiterte Form (Groupware) genauer ins Auge fassen.
 
OP
A

Axline

Newbie
Danke für die Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Werde mich dann erstmal mit dem vorgeschlagenen Thema beschäftigen

Danke

Axline
 
Oben