• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba übernimmt Rechte von Mac clients

Tetraden

Newbie
Hallo,

das ist vermutlich ein absolut simples und Dummes Problem, aber ich komm einfach nicht drauf.
Wenn ich mit einem Mac OS X Client etwas auf meinen Samba Server kopiere, dann übernimmt er dabei die Benutzerrechte und Besitzverhältnisse.
Ich hätte es aber gerne, dass alle Dateien und Ordner mit 77x erstellt werden, wie man sicherlich an dem smb.conf ausschnitt sehen kann. Mit einem Windows Client klappt das auch prima.

Code:
[intern]
	path = /ftp/intern/
	valid users = +intern
	force group = intern
	read only = No
	acl group control = Yes
	create mask = 0774
	force create mode = 0774
	force security mode = 0774
	directory mask = 0775
	force directory mode = 0775

Bitte helft. :/
 
OP
T

Tetraden

Newbie
Ja, natürlich, geht das überhaupt unwissentlich falsch?
ftp://<rechner> sollte doch ausreichen, um eine Verbindung über Samba sicher zu stellen. :p
Dass das mit den Rechten bei FTP anders aussieht, weiß ich. (obwohl ichs da auch gern hätte)
 
OP
T

Tetraden

Newbie
Sorry, hab mich vertippt, smb war natürlich gemeint.
Naja, ich hab jetzt übergangsweise nen cronjob drauf geworfen, der stündlich alles mit chmod bearbeitet.
 
Oben