• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software Mailsystem für POP3 und IMAP - Remote Mail

Punki

Member
Hi zusammen,

nun habe ich wieder eine große Aufgabe für Euch.

Aktuell habe ich mehrere 'Free-Pay'-Mail-Konten. Da ich nun häufiger
unterwegs sein muss (für die Arbeit), würde ich gerne auf meinem openSUSE 11.1-
Server einen Mail-Server installieren, der diese Mail-Konten abholt und die Mails
ZENTRAL speichert.

Von meiner Home-openSUSE Workstation und von meinerm Laptop würde ich dann
gerne nur mittels IMAP darauf zugreifen. Ich denke/hoofe, dass ich dann einige Mails löschen
oder schon bearbeiten (darauf antworten etc.) kann und - egal wo ich tätig bin - immer
alles aktuell habe. Ich erwarte keine doppelte Mail-Abholung/-Speicherung etc.

Welche Software muss ich auf dem Server installieren, welche sollte ich auf dem Workstations haben.
Muss oder sollte ich meine Free-Mail-Konten auflösen um zu einem Mail-Dienst zu wechseln???
Wieviele Konten kann ich mit unterschiedlichen Absende-Adressen vergeben.

Noch ein Detail: die Workstation und der Laptop haben UNTERSCHIEDLICHE User-Namen.

Welche Erfahrungen könnt ihr mir mitteilen - was/wo sollte ich lesen.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß

Punki
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Postfix als MTA (Mail Transfer Agent, zum versenden (SMTP)) mit Fetchmail und Dovecot. Der Postfix versendet für dich über deinen Free-Mail Anbieter dann die e-Mails.

Unter http://www.linupedia.org/opensuse/Mail findest du mehr Informationen.
 
Oben