• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich einen Port testweise mit einer Anwendung belege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amzd

Newbie
Hallo,
ich möchte folgendes Testszenario durchspielen:
Einen bestimmten Port auf meinem Linuxserver mit einer Anwendung belegen, um dann zu testen, ob ich von außen über diesen Port eine Verbindung bekomme.
Das müsste irgendeine einfache Anwendung sein, die dann auf diesem Port des Servers lauscht und zu der ich mich dann auch von ausserhalb - auch von Windows - verbinden kann.
Welches Programm würde sich da anbieten und wie geht das?

Danke und Gruß
Andreas
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

Siehe meine Antwort auf deine andere Frage, speziell die Punkte 1-3.
Bei den meisten Diensten kannst du die Ports sogar frei wählen => Eintrag in der entsprechenden config-Datei.
Vorschlag für einen einfachen Test: der sshd. Dienst einfach starten, er funktioniert bereits mit den den Standardwerten. Dann aber schnell wieder den Dienst stoppen und informieren, wie du diesen "härtest". Dazu gibt es hier viele Anleitungen im Forum.

MfG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben