• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iptables fehlt

mmenen

Newbie
Hi zusammen,

ich habe meinen Linux Rechner neu installiert - habe den fwbuilder installiert, den alten Regelsatz kopiert und getestet -> Funktioniert.

Wenn ich den Rechner neuboote, startet die Firewall allerdings nicht automatisch mit.
Lösung: Ich muss unter /etc/init.d die Datei iptables so anpassen, dass er das Firewall-Script von fwbuilder startet:

start)
/etc/fwbuilder/Firewall.fw

restart)
/etc/fwbuilder/Firewall.fw

So weit so gut, leider habe ich unter /etc/init.d keine Datei iptables!!!!

Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Schon mal vielen Dank

Gruß

Michael
 
OP
M

mmenen

Newbie
Klingt zwar dämlich, aber ich habe die Lösung:

Die Ändernungen die ich benötige werden in der Datei /etc/init.d/network vorgenommen.

case "$ACTION" in
start)
echo Setting up network interfaces:
set -- $CONFFILES ifcfg-$CONFIG
for CONF in ${@#ifcfg-}; do
printf " %-9s " $CONF
$FAKE ifup $CONF $INTERFACE -o $MODE ${BE_QUIET:+quiet} rc
RET=$?
debug && echo -n " (returned $RET)"
rc_failed $RET
case "$RET" in
$R_NOTCONFIGURED|$R_INACTIVE)
startmode=`get_startmode $CONF`
rc_startmode="${stat}${attn}$startmode${norm}"
echo -en "$rc_startmode" 1>&2
echo ;;
#EXTRA_MSG=yes ;;
*)
rc_status -v ;;
esac
rc_reset
if [ "$CONF" == "eth0" ] ; then
sleep 5
/etc/fwbuilder/localhost.fw
fi

done
[ ! -z "$WAIT_FOR_INTERFACES" ] && sleep $WAIT_FOR_INTERFACES
test -z "$CONFIG" && $FAKE ifup-route noiface -o $MODE ${BE_QUIET:+quiet} rc
;;

Trotzdem dánke :wink: [/b]
 
Oben