• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KMail zurücksetzen und richtig konfigurieren

Wie setzte ich KMail auf 0 zurück?
also ALLES löschen. Mails, accounts, login, identitäten usw.
das löschen von .kde4/share/apps/Kmail bringt leider nix, das Miststück hat immer noch ne identitäte drin

Sollte ich das hinbekommen, wie richte ich KMail für mehrere accounts ein?
Ich habe das bis jetzt ums verrecken nicht hinbekommen. KMail will andauernd mails über den falschen server versenden. Bei diversen reperaturversuchen war ich kurz davor das ding mitsamt thinkpad durchs geschlossene fenster zu feuern :zensur:
Laut Kmail hilfe habe ich keine fehler gemacht, aber es ging trotzdem nicht. Laut google muss sowas wohl ein häufigees problem in kmail sein :irre:
gibts da irgendwelche tricks, oder fallstricke die so nicht offensichtlich sind?

MfG
q
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau auch mal in .kde4/share/config/
Da müssten noch entsprechende Configs liegen (kmailrc oder so)
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Schön, alle einstellung sind weg!

Das ich spezielle versandwege brauche ist mir klar, und die habe ich auch alle eingestellt :x

Ich versuchs jetzt halt nochmal von anfang an. Bin mal gespannt was bei rauskommt ...
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Es funktioniert? :schockiert:

Dabei bin ich mir ganz sicher das ich jetzt auch nichts anders gemacht habe als beim letzten versuch ...

Gibt es eine möglichkeit dem ding beizubringen das ich, wenn ich auf "neue mail" klicke, eine mail über den account sende will, in dessen ordner ich mich grade befinden? Ist etwas stressig jedes mal Identität, versandweg, und ordner für versendete mails per hand zu ändern.

q
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi qwertzuipü,

ich habe deine Frage zum Anlass genommen, mich nach langer Zeit zum ersten mal wieder mit KMail zu befassen ... .
Ich kann bestätigen, dass KMail leider nicht die mir von Thunderbird bekannte und geschätzte Funktion bietet, dass er das gerade als aktiv markierte Konto gleich als Absender nimmt. Eine Lösung für KMail kenne ich auch nicht.

Auch die Auswahl der Identität des Absenders direkt aus dem Editorfenster ist nicht ganz so komfortabel gelöst, wie beim TB. Ich hatte gehofft, dass da mit "Nachricht" >> "versenden mit" gleich eine Auswahl der kompleten Identität mit erfolgt, aber auch das war leider nichts. Es wird lediglich über den anderen smtp gesendet.

Aber wie schon geschrieben, mir ist KMail in den Jahren etwas fremd geworden. Aber vielleicht rufen wir hiermit die "Auskenner" bei KMail auf den Plan :)

MfG Peter
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Es gibt irgendeinen Mechanismus das sich KMail identitäten merkt. Zum einen kann isch das Editorfenster das merken, und zum anderen kann ich das wohl eingangsordnern zuweisen. Allerdings scheint sich das irgendwie in die wolle zu bekommen.

Ich muss aber inzwischen wesentlich seltener die identitäten ändern als zu begin.

q
 
Oben