• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Speicherbedarf von thunderbird

agananda

Newbie
Hallo,
habe gerade meine EMailkonten von thunderbird entmüllt.
Speicherbedarf des Ordners
Code:
/home/gerold/.thunderbird/b....d.default/Mail
1019 MB.
Nach dem Entmüllen, verschieben von Bildern, .... sollte der Speicherbedarf eigentlich nur noch so etwas wie 50 MB betragen,
aber er ist vollkommen unverändert, so als hätte ich nichts gelöscht.
Ich habe die Papierkörbe natürlich alle geleert und habe sowohl thunderbird als auch den ganzen PC neu gestartet.
Speichebedarf bleibt trotzdem bei 1019MB. Warum? Was kann ich tun?
Danke für einen Tipp und liebe Grüße
Gerold Keim
PS: nutze SuSe 10.3 und Thunderbird 2.0.0.19
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Gerold,

wenn du dann einmal auf der Seite von thunderbird-mail.de bist, solltest du dir wirklich die "Mühe" machen, unsere Anleitung wenigstens einmal schnell zu "überfliegen". Auch wenn wir es bislang noch nicht geschafft haben sie auf TBv3 zu updaten, birgt sie doch viel Wissenswertes.
Du kannst dir zum regelmäßigen Komprimieren auch das Add-on "Xpunge" ansehen. Das löscht auf Knopfdruck sämtliche Papierkörbe und komprimiert alle Ordner.

Und dann möchte ich dir dringlich empfehlen, deinen Thunderbird zu updaten. In Versionen vor 2.0.0.23 sind eine ganze Menge erkannter Sicherheitsmängel drin. Auf 2.0.0.23 kannst du bedenkenlos updaten (via suse-Mozilla Repo). Deinem Mailprofil passiert dabei nichts. Bevor du auf TBv3 upgradest, solltest du dir einige Beiträge aus dem TB-Forum durchlesen - und entscheiden. Und auf jeden Fall den Ordner ~/.thunderbird sichern. Ich selbst nutze (produktiv) auch noch immer den TBv2.

MfG Peter
 
OP
A

agananda

Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Ist ja ganz einfach und das update werde ich auch gleich machen.
Tut mir leid, dass ich die Erklärungen nicht selbst entdeckt habe.
LG
Gerold
 
Oben