• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf externe Festplatte am Wlan Router

mufus

Newbie
Hi, ich habe mir einen Wlan Router mit 4-fach Switch zugelegt, an dem man auch eine externe Festplatte per USB anschließen kann. Hat jemand eine Ahnung, wie man auf so eine Platte zugreifen kann. Als OS läuft bei mir Suse 11.2.
Vielen Dank im Voraus.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi mufus,

Du musst die USB-Festplatte mit dem USB-Kabel an den Router anstecken :)
Wusstest du natürlich selbst ... .

Aber wir wissen leider nicht, was für einen Router dir da zugelegt hast. Nicht bei jedem Router ist so viel möglich, wie zum Bsp. an der Fritz-Box. Falls es sich bei dir um eine solche handeln sollte kann ich dir viel dazu schreiben oder Links senden. Bei anderen Routern kennen sich andere User aus.

MfG Peter
 
OP
M

mufus

Newbie
Entschuldigung, ich dachte, das funktioniert im Prinzip überall ähnlich.
Ich habe einen Belkin Wireless N+ (Modell F5D8235ED4).
Kennt sich da jemand aus?
 
OP
M

mufus

Newbie
Ich bin jetzt mit Hilfe von Samba soweit gekommen, dass ich die externe Festplatte angezeigt bekomme. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, da ich ein Benutzer und Kennwort eingeben muss für den "... Server = 192.168.2.1 Resource (Freigabe) = USB-HDD". Ich habe in Samba einen Benutzer angelegt, kann den dafür aber nicht benutzten. Laut Support von Belkin liegt das Problem angeblich nicht beim Router. Wer kann mir hier einen Tip geben?
 
OP
M

mufus

Newbie
Ich komme hier einfach nicht weiter. Ich habe es jetzt mit diversen Einstellungen versucht, bleibe aber immer an dem Punkt hängen, wo der User und das Kennwort verlangt werden. Angeblich haben Router und Externe HD keins von beidem. Was für ein User soll das dann sein? Wäre prima, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Solange du es nicht für nötig hältst, auf den Hinweis bezüglich Multipostings zu reagieren, wirst du wohl hier keine weitere Hilfe bekommen.
 
OP
M

mufus

Newbie
Sorry, das hab ich ganz vergessen. Leider war mir das Problem des Multipostings nicht bewusst, da ich bisher sehr wenig in Foren aktiv war. Ich sehe ein, dass mein Verhalten nicht ok war und werde mich in Zukunft an die Richtlinien halten.
 

pft

Advanced Hacker
User name und Password sind features des SMB protokolls. Das muss also nichts mit dem Router oder der Platte zu tun haben.
Wenn die beiden keines brauchen dann nimm als uer guest und ein explizit leeres Passwort
 
Oben