• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FF: Schrift im Eingabefeld unscharf

Bendemann

Member
Komisch. Mit meiner frischen 11.2-Installation sind die Schriften in Eingabefeldern oft unscharf. Auf dieser Seite natürlich nicht (Vorführeffekt) aber zum Beispiel auf Ubuntuuser.de oder Heise.

Woran liegt's? Ich habe mal die Schrift vergrößert, aber der Effekt bleibt. Also liegt es an der Schriftart?

Kantenglättung ist auf "Systemeinstellung". Ich habe mal alle Schriften in Systemsettings nach Tahoma geändert. (Das ist, wenn ich das richtig sehe, sowieso die Schrift, mit der ich hier gerade schreibe.). Das bewirkt auf den anderen genannten Seiten keine Änderung, dort ist die Schrift auch irgendeine andere.
 
OP
B

Bendemann

Member
Monospace. Monospace ist unscharf, warum auch immer. Habe jetzt nach Dejavu Sans Mono umgestellt und es geht.

Übrigens ist Monospace nicht nur im FF sondern auch in KDE unscharf. Warum?
 
Oben