• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

merkwürdige probleme mit bind unter suse 7.1 pro

Hallo, ich hab ein sehr merkwürdige probleme, wusste aber nicht, wie ich danach suchen soll, deshalb poste ich auch auf die Gefahr hin, das es schon einmal da war...

Also, folgendes:
Ich habe einen Windows - Router auf SUse Linux 7.1 umstellen wollen. Das hattet auch super getan, das system läuft einwandfrei.:)

Nachdem ich die iptables endlich vernünftig konfiguriert hatte, funktionierte auch das ip-adressen routing zum internet und zurück, d.h. ich konnte die ip von web.de auf einem client angeben und bekam sogar etwas angezeigt. :D

Na denn, dachte ich, wollen mal den bind-server einrichten. habe in den globals der named.conf einen forwarder eingetragen und konnte dann von den clients mir die web.de seite anzeigen lassen und sogar in mein postfach gucken. :D :D :D

Ich dachte mir das da noch irgendwo ein haken sein muss, und siehe da, er kam auch prompt. :evil: auf manche Seiten kann er nicht zugreifen, er löst deren namen nicht auf in ips. :cry: D.h. konkret, er kann z.B. www.drehsinn.de nicht auflösen! dann probierte ich am router selber einmal die seite anzupingen, aber von wegen! das tat es auch nicht! :evil: :cry: :?

Woran kann das liegen????
Ich weiß von der Drehsinn - Domain, das sie auf einem server liegt in frankreich und verwiest auf deren server (also irgendwas mit customers.lyceu.fr oder so). Liegt es daran? Was mache ich falsch?

Ich habe den Router mit iptables, SusePersonalFirewall und der route.conf aufgebaut, liegt es an der firewall? (die hat den paketfilter reject_all_incoming_pakets auf ippp0 ippp1 masquerading, d.h. also sie soll das masquerading übernehmen). wenn ich mich ins internet einwähle wird über ein skript von mir automatisch eine default route gesetzt auf das device, das sich gerade einwählt (d.h. ippp0 oder ippp1).

Wenn ihr irgenwelche log-Dateien, configs oder so braucht, schriebt mir welche, die kann ich euch dann posten.

In der Hoffnung, das ich nichts vergessen habe und mir geholfen werden kann, lord darkness

ich poste diesen beitrag ebenfalls in der bind sektion, da ich nicht genau weiß, ob es nicht daran liegt.
 
schau mal, wie während einer Verbindung die DNS-Einträge stehen. Kann sein, daß beim Verbindungsaufbau deine Einträge automatisch überschrieben werden und dann gibts durcheinander mit Timeouts...
 
Ähhh *koppkratz* die Datei ähäm...
Unter 9.1 nehm ich Yast, host/Routing und wenn YAST da mosert, daß sich die Parameter geändert haben, nehm ich ändern und da steht der Salat...
 
Oben