• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba Problem nach Update auf 11.2

Hallo zusammen,

bis heute Vormittag hat bei mir folgendes noch prächtig funktioniert.
MS WINXP Rechner (IP192.168.1.4) greift auf SUSE SAMBA Freigaben auf Server "Telefon" zu (192.168.1.21)
a) Ohne PW Eingabe = SHARE Freigabe
b) mit PW Eingabe

Nach Update funktioniert b) nicht mehr.
Frage: Warum ?

Anbei smb.log, nmb.log, smb.conf, laufende Prozesse - jeweils in anonymisierten Auszügen

Spannend ist dabei folgendes:
a) es laufen drei(!) Prozesse mit smb.conf - keine Ahnung wie das kommt (im Prozess-log von heute früh waren es aber auch schon ZWEI :-O )
b) es gibt Fehlermeldungen "Passwort nicht korrekt" --> hat das irgendwas mit dem neuen "wichtig - Samba neue Version" Threat zu tun? Klingt fast danach.
c) Ein anderes Problem scheint aber im Netzwerk zu bestehen denn sowohl ein Notebook, mein PC als auch der Server "steiten" sich darum über irgendwas "Master" sein zu wollen. Keine Ahnung wie man das den Jungs beibringt wer Chef sein soll.

Danke für kompetente Hilfe im Voraus
Mobile_user


x
x
x ### hier die Samba Version, irgendwas wird schon verwendet, und die PW Fehlermeldung; fragt mich aber bitte nicht welche Version heut früh noch drauf war, ich hatte Suse 11.1 vor ca. 1Jahr aufgespielt - was auch immer da dabei war
x
x
[2010/01/05 19:44:40, 0] smbd/server.c:1065(main)
smbd version 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2009
[2010/01/05 19:44:40, 0] printing/print_cups.c:103(cups_connect)
Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Verbindungsaufbau abgelehnt
[2010/01/05 19:44:41, 0] smbd/server.c:457(smbd_open_one_socket)
smbd_open_once_socket: open_socket_in: Die Adresse wird bereits verwendet
[2010/01/05 19:44:41, 0] smbd/server.c:457(smbd_open_one_socket)
smbd_open_once_socket: open_socket_in: Die Adresse wird bereits verwendet
[2010/01/05 19:55:05, 0] lib/util_sock.c:1491(get_peer_addr_internal)
getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
[2010/01/05 19:55:05, 0] lib/util_sock.c:738(write_data)
[2010/01/05 19:55:05, 0] lib/util_sock.c:1491(get_peer_addr_internal)
getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. Error Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2010/01/05 19:55:05, 0] smbd/process.c:62(srv_send_smb)
Error writing 4 bytes to client. -1. (Der Socket ist nicht verbunden)
[2010/01/05 19:55:05, 1] smbd/service.c:1047(make_connection_snum)
__ffff_192.168.1.4 :):ffff:192.168.1.4) connect to service AllShare initially as user fxxxx (uid=1000, gid=100) (pid 4269)
[2010/01/05 19:55:07, 1] smbd/service.c:1047(make_connection_snum)
__ffff_192.168.1.4 :):ffff:192.168.1.4) connect to service MultimediaRW initially as user fxxxx (uid=1000, gid=100) (pid 4269)
[2010/01/05 19:55:07, 0] smbd/nttrans.c:2076(call_nt_transact_ioctl)
call_nt_transact_ioctl(0x9005c): Currently not implemented.
[2010/01/05 19:55:10, 1] smbd/service.c:676(make_connection_snum)
create_connection_server_info failed: NT_STATUS_WRONG_PASSWORD
[2010/01/05 19:56:19, 1] smbd/service.c:1226(close_cnum)
__ffff_192.168.1.4 :):ffff:192.168.1.4) closed connection to service MultimediaRW
[2010/01/05 19:56:19, 1] smbd/service.c:1226(close_cnum)
__ffff_192.168.1.4 :):ffff:192.168.1.4) closed connection to service AllShare
[2010/01/05 19:58:13, 1] smbd/service.c:676(make_connection_snum)
create_connection_server_info failed: NT_STATUS_WRONG_PASSWORD
[2010/01/05 19:58:13, 1] smbd/service.c:1047(make_connection_snum)
computer-earth :):ffff:192.168.1.4) connect to service MultimediaRW initially as user fxxxx (uid=1000, gid=100) (pid 4381)
[2010/01/05 19:58:13, 1] smbd/service.c:1047(make_connection_snum)
computer-earth :):ffff:192.168.1.4) connect to service AllShare initially as user fxxxx (uid=1000, gid=100) (pid 4381)
[2010/01/05 19:58:13, 1] smbd/service.c:676(make_connection_snum)
create_connection_server_info failed: NT_STATUS_WRONG_PASSWORD
[
x
x
x ### hier der Streit der Rechner um Local Master Browser
x
x

[2010/01/05 17:36:14, 0] nmbd/nmbd_incomingdgrams.c:308(process_local_master_announce)
process_local_master_announce: Server NOTEBOOK-NO1 at IP 192.168.1.11 is announcing itself as a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ and we think we are master. Forcing election.
[2010/01/05 17:36:14, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:148(unbecome_local_master_success)
*****

Samba name server TELEFON has stopped being a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ on subnet 192.168.1.21

*****
[2010/01/05 17:36:31, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
*****

Samba name server TELEFON is now a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ on subnet 192.168.1.21

*****
[2010/01/05 17:46:23, 0] nmbd/nmbd_incomingdgrams.c:308(process_local_master_announce)
process_local_master_announce: Server NOTEBOOK-NO1 at IP 192.168.1.11 is announcing itself as a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ and we think we are master. Forcing election.
[2010/01/05 17:46:23, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:148(unbecome_local_master_success)
*****

Samba name server TELEFON has stopped being a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ on subnet 192.168.1.21

*****
[2010/01/05 17:46:40, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
*****

x
x
x
x
x
x

[2010/01/05 19:56:28, 0] nmbd/nmbd_incomingdgrams.c:308(process_local_master_announce)
process_local_master_announce: Server COMPUTER-EARTH at IP 192.168.1.4 is announcing itself as a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ and we think we are master. Forcing election.
[2010/01/05 19:56:28, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:148(unbecome_local_master_success)
*****

Samba name server TELEFON has stopped being a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ on subnet 192.168.1.21

*****
[2010/01/05 19:56:45, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:395(become_local_master_stage2)
*****

Samba name server TELEFON is now a local master browser for workgroup MSHEIMNETZ on subnet 192.168.1.21

*****
x
x
x
x
x### hier sieht man dass nmbd läuft aber smbd gleich dreimal :-o
x

TelefonHost-Server:/var/log/samba # ps -eaf |grep mb
root 2186 1 0 19:44 ? 00:00:00 /usr/sbin/nmbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root 2844 1 0 19:44 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root 2846 2844 0 19:44 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root 4381 2844 0 19:58 ? 00:00:00 /usr/sbin/smbd -D -s /etc/samba/smb.conf
root 5850 4095 0 20:39 pts/1 00:00:00 grep mb

x
x
x
x ## hier SMB.conf; da hat heut´ früh noch anstandlos so getan wie ich wollte ..... (natürlich ohne die ### )
x

TelefonHost-Server:/var/log/samba # testparm

Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[AllShare]"
Processing section "[Multimedia]"
Processing section "[MultimediaRW]"
Processing section "[Downloads]"
Processing section "[PrivatFx]"
xxx

Loaded services file OK.
WARNING: You have some share names that are longer than 12 characters.
These may not be accessible to some older clients.
(Eg. Windows9x, WindowsMe, and smbclient prior to Samba 3.0.)
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = TELEFON
server string = FamilyServer
security = SHARE ## ---> ganz bewußt!!!

[AllShare] ## ---> hier kann ohne PW zugegriffen werden
comment = SharedData_Telefon
path = /multimedia/Telefon_AllShare/
force user = fxxxx
force group = users
read only = No
inherit acls = Yes
guest ok = Yes

[Multimedia] ## ---> hier kann ohne PW zugegriffen werden, aber nur lesend
comment = Multimedia_Telefon
path = /multimedia/Media/
force user = fxxxx
force group = users
inherit acls = Yes
guest ok = Yes

[MultimediaRW] ## ---> hier kann ohne PW zugegriffen werden, aber auch schreibend
comment = Multimedia-RW-Telefon
path = /multimedia/Media/
force user = fxxxx
force group = users
read only = No
inherit acls = Yes
guest ok = Yes

[Downloads] ## ---> hier kann nur mit PW zugegriffen werden
comment = Downloads_Telefon
path = /multimedia/Downloads
username = fxxxx
read only = No
inherit acls = Yes

[PrivatFxxxx] ## ---> hier kann nur mit PW zugegriffen werden
comment = Fxxxx_Data_Telefon
path = /multimedia/fxxxx
valid users = fxxxx
read only = No

inherit acls = Yes

[PrivatSxxxx] ## ---> hier kann nur mit PW zugegriffen werden
comment = Sxxxx_Data_Telefon
path = /multimedia/sxxxx
valid users = sxxxx
read only = No
inherit acls = Yes

[

x
x
x
x ### smb läuft auch ....
x

TelefonHost-Server:/var/log/samba # smbclient -L localhost
Enter root's password:
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
AllShare Disk SharedData_Telefon
Multimedia Disk Multimedia_Telefon
MultimediaRW Disk Multimedia-RW-Telefon
Downloads Disk Downloads_Telefon
Privatfxxxx Disk fxxxx_Data_Telefon

PrivatSxxxx Disk Sxxx_Data_Telefon
xx
IPC$ IPC IPC Service (FamilyServer)
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

Server Comment
--------- -------
COMPUTER-EARTH Fxxx computer
TELEFON FamilyServer

Workgroup Master
--------- -------
MSHEIMNETZ TELEFON


--- EOF --
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

ich bitte nochmals um Hilfe zu meinem Problem. Es wäre toll wenn ich das heute noch korrigieren könnte.

Nochmal die Problemstellung:

Bisher konnte ich von WinXP Rechnern auf Samba auf zwei Arten zugreifen:
Laufwerk M:\ --> Zugriff für jeden im Netz, ohne PW Eingabe
Laufwerk P:\ --> Zugriff nur nach PW Eingabe.

Da ich von einem PC als Admin auch auf die anderen LW zugreifen will, hat die SHARE -Freigabe am Besten funktioniert.
Vgl. meinen Threat von vor ca. 1 Jahr :
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=100629

Nach Update gestern auf Suse 11.2. geht zwar noch der Zugriff auf die SHARE Freigabe, die Laufwerke die PW benötigen kann ich aber nicht mehr von WinXP als Netzlaufwerk einbinden.

Ich VERMUTE(!) dass das was mit der neuen Verison von Samba zu tun hat, aber ich hab keine Ahnung wo ich da suchen soll.
Um ordentliche Fehlerbeschreibung u. Infos zu liefern hab ich die vielen Logs angehängt.

Es wäre prima wenn mir hier ein Guru helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Cool - super, endlich eine Antwort.
Vielen Dank dafür. :)

ABER: da geht ja meine VERMUTUNG wie geschrieben auch schon hin. Ich hab aber nicht verstanden was da genau geändert wurde, was das genau bedeutet und was ich jetzt machen soll.
Meinst Du ich muß die PWs nur nochmal neu eingeben? Waren die nicht in irgendeiner Datei gestanden ?!? :???:
Da hätte ich nur nochmal ne Bitte:
wie waren doch gleich die Zusammenhänge zw. normalem Login-user/PW und Samba-user/PW. Das hab ich inzwischen wieder vergessen.
Die hatten doch irgendwie nix miteinander zu tun wenn ich mich recht erinnere?!?!?!
Kleiner Tip wäre hilfreich.

Aber: es bleiben dann noch die Fragen warum sich die Rechner um die Master-schaft streiten und warum smb dreimal als Prozess auftaucht.

Vielen Dank für weitergehende Hilfe im Voraus
MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

Ein Teilsieg über die Systeme:

Man muß beides machen:
a) mit smbpasswd -a user die Passworte nochmal neu setzen
b) die Laufwerke vom XP Rechner neu verbinden

nur eins von beidem hilft nicht
:) :)

:???: :???:
was mich jetzt noch interessiert: wie bekommt man den Streit der Rechner über die "Master-hoheit" in den Griff.

Danke schon mal bis hierher
MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Pustekuchen!

nachdem ich meinen XP Rechner jetzt aus- und wieder eingeschaltet habe, wurden die Laufwerke wieder nicht verbunden.
Es kommt die Meldung "es sind mehr Daten verfügbar"

Nur durch trennen/verbinden komm ich drauf. Dann aber natürlich immer.
Früher wurde ich beim ersten Click aufs Laufwerk in einem Pop-up nach dem PW gefragt. - jetzt kommt halt ne Fehlermeldung.

Was ist bei Samba 3.3. - SHARE level security anders als früher ???????

Danke für entsprechende Hinweise

MFG
Mobile_user
 

rolle

Guru
Das mit dem Streit über den Local Master Browser (eine Art Namensauflösungsserver für Windowsnetze) bekommst Du in den Griff, wenn Du den Wert von 'os level =' nach oben setzt in der smb.conf. Typischerweise dürfte ein Wert von 65 hoch genug sein, näheres dazu in der Manpage von smb.conf.
Zu dem Problem mit dem Anmelden weiß ich gerade nicht viel.

edith: Nachtrag: Ein kurzer Blick in den Changelog brachte mich auf eine Idee. Du dürftest recht haben mit der Vermutung, daß die Umstellung auf tdbsam Dein Problem ist. Du nutzt weiterhin die smbpasswd, da das nicht mehr default ist, muß Du das der smb.conf explizit mitteilen per 'passdb backend = smbpasswd'. Dann dürften auch wieder Deine Nutzer und Passwörter erkannt werden.
 

stka

Guru
Hier steht, wie mal die smbpasswd in tdbsam umwandelt:
http://www.osnets.de/wordpress/samba-smb-server/samba-befehle/

ich kann auch nur empfehlen, diese Umstellung durchzuführen, da smbpasswd auf die Dauer ganz verschwinden wird und unsicher und unzuverlässig ist.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo rolle, hallo stk,

vielen Dank für die Tips.
Ich bin jetzt bis Sa auf Dienstreise und werde mich dann mal dranmachen.
Ergo:

1) smb.conf die Namensauflösung nach oben setzen
2) smb.conf umstellen auf tdbsam und user neu anlegen.

Komisch ist trotzdem 2) denn
a) ich meine mich zu erinnern, dass beim Update solche Meldung wie "konvertieren auf...." hochkamen
b) ich mußte meine PWs für alle User nochmal ganz neu eingeben
c) --> deswegen vermute !!! ich, dass da tdbsam schon irgendwie im Hintergrund "wirkt"
Ich stelle das aber mal explizit um - mal sehen was passiert

Vielen Dank erst mal bis hierher - am WE gehts dann weiter

MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

viele Dienstreisen später komm ich jetzt wieder mal dazu mich um mein Problem zu kümmern.

Die Änderung mit os level = 65 scheint zu helfen - die Streiterei der Rechner hört dann auf.

ABER: Das eigentliche Problem ist nicht gelöst auch wenn folgende Zeile jetzt in "global " steht:
passdb backend = tdbsam

So sieht das jetzt aus:
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = TELEFON
server string = FamilyServer
security = SHARE
local master = yes
os level = 65
passdb backend = tdbsam

Ich kann von XP "Laufwerke trennen" und dann manuell "Netzlaufwerk verbinden / Anderer Benutzer / Verbindung wieder herstellen" ein Laufwerk zuordnen.
Da hier das Passwort abgefragt wird, komme ich auch brav auf meine Shares die mit PW geschützt sind.
Damit heißt es für mich, dass die PW Abfrage prinzipiell funktionieren sollte.

Nach dem Booten des XP Rechners sollte nun eigentlich wieder das Laufwerk verbunden werden und das PW wieder abgefragt werden.
ABER: es kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung L: mit \\Telefon\....
Microsoft Windows Netzwerk: Es sind mehr Daten verfügbar
Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Das Problem macht mich noch verrückt.

!! Ich habe nur die Zeile "passdb backend = tdbsam" eingefügt und weil ich ja beim Erstverbinden Zugriff bekomme, sollte damit doch hoffentlich bewiesen sein, dass beim Update von 11.1 auf 11.2 das Konvertieren der alten smbpasswd Userdatenbank in das neue TDB-Format funktioniert hat, oder ????
Ich habe NICHT: pdbedit -i smbpasswd -e tdbsam ausgeführt


@stk & rolle:
Könnt Ihr nochmal helfen?
Sorry für die "Verspätung" aber ich bin eher nicht dazugekommen.

Danke im Voraus
MFG
Mobile_user
 

stka

Guru
Warum machst du nicht "security = user" und richtest auf beiden System die selben Benutzer mit den selben Passwörtern ein. dann meldest du dich am Win Rechner an und kannst ohne weiteres Passwort auf die Freigabe zugreifen.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo stk,

danke für die Antwort.

Das hatte ich früher mal vor aber:

Da ich von einem PC als Admin auch auf die anderen PW-geschützen LW zugreifen will, hat die SHARE -Freigabe am Besten funktioniert.
Vgl. meinen Threat von vor ca. 1 Jahr :
viewtopic.php?f=6&t=100629

MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einen Win7 Netbook und auch hier ist das gleiche Problem.
Unter "Netzwerk / MSHEIMNETZ / TELEFON " finde ich den Server.
Hier kann ich auf auf ein PW geschütztes "DIR" zugreifen und werde nach dem PW gefragt. Da bekomme ich auch Zugriff.
Wenn ich jedoch ein LW verbinden möchte, dann kommt auch hier "..... mehr Daten verfügbar".

Ich kann nicht verstehen, warum eine ganz einfache SHARELEVEL Security mit PW Abfrage nicht funktionieren soll.
Das gibts doch gar nicht.

Kann man den Server irgendwie gefahrlos!! irgendwie neu installieren? Irgendwas wurde doch hier bei Update verkurbelt.

Any ideas???
MFG
Mobile User
 

stka

Guru
Nimm doch einfach "securty = user" und leg die Benutzer an. Du nutzt ja auch kein Win95 mehr oder? Warum dann eine Technik aus Win95 Zeiten?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Mobile_user schrieb:
! Ich habe nur die Zeile "passdb backend = tdbsam" eingefügt und weil ich ja beim Erstverbinden Zugriff bekomme, sollte damit doch hoffentlich bewiesen sein, dass beim Update von 11.1 auf 11.2 das Konvertieren der alten smbpasswd Userdatenbank in das neue TDB-Format funktioniert hat, oder ???
Das beweist nur das die meisten Leute zu faul sind die Releasenotes zu lesen. Die werden einmal bei der Installation angezeigt. Ein Kollege hat dir den passenden Link geben
DaBossDaChef schrieb:
Siehe hier: http://www.novell.com/linux/releasenotes/i586/openSUSE/11.2/#11
Und als openSUSE-Benutzer sollte man eigentlich wissen das die auf der Festplatte unter folgenden Pfad zu finden sind,
  • /usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html
Rate mal was das de bedeutet.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

o.k. dann muß ich das Problem wohl per USER angehen.
Was muß ich da wie einrichten?

PC1 (mein PC) soll Zugriff haben auf:
share1 LW L:\
share2 LW M:\
share3 LW N:\

PC (User) soll Zugriff haben auf:
share4 P:\

Szenarios
1) Ich bin an PC1 - ich will jetzt auch Zugriff auf share 4 haben
2) ich bin an PC2(!) - eingeloggt als User und brauch kurzfristig Daten von Share1&2

1) scheint ja noch zu gehen
2) weiß ich nicht wie: denn als User darf er ja eigentlich keinen Zugriff auf meine Daten haben, nur wenn ich selber davor sitze, dann kann ich mein PW eingeben und bekäme Zugriff per "unter anderem Benutzer". Genau DAS ist aber damals per Security = User NICHT gegangen denn dann kam eine Fehlermeldung ähnlich "no multiple connections possible" oder so ähnlich.

Wo hab ich hier einen Knoten???
Danke im Voraus

@ Tooltime: ich erbitte mir einen freundlicheren Ton! Wenn Du den Rest des Threads nochmal lesen würdest, dann könntest Du feststellen, dass es ja genau darum geht ob nun wirklich tbdsam wirklich aktiv ist und warum ich von jetzt auf nachher keine Laufwerke mappen kann.
Im Übrigen hab ich einige Releasenotes gelesen.
MFG
Mobile_user
 

Tooltime

Advanced Hacker
Tut mir Leid das dir mein Ton nicht gefällt, liegt nicht in meiner Absicht dich zu ärgern. Aber ein Kollege hat dich schon auf die Releasenotes hingewiesen, wenn auch in Englisch. Die deutsche Version sollte dir bei der Installation gezeigt worden sein und dort steht
Neues Samba-Passwort-Konfigurationsprogramm: tdbsam
Das neue Samba-Passwort-Konfigurationsprogramm ist tdbsam. Die in openSUSE 11.1 und früher verwendeten Samba-Pakete verwendeten smbpasswd als das Standard-passdb-Programm. Es war in der verwendeten /etc/samba/smb.conf-Konfigurationsdatei nicht ausdrücklich gesetzt. Mit dieser openSUSE-Veröffentlichung werden zwei Änderungen eingeführt:
Der neue, vom Quellcode übernommene Standardwert ist, falls nicht anders gesetzt, tdbsam.
Der neue Standardwert ist auch ausdrücklich in smb.conf gesetzt.
Wenn Sie unter openSUSE 11.1 oder früher die smb.conf verändert haben,, installiert der Aktualisierungsprozess smb.conf.rpmnew und belässt Ihre alte Konfiguration.
Überprüfen Sie in der alten Konfigurationsdatei, ob passdb backend gesetzt war. Falls nicht, gibt es zwei Möglichkeiten, Samba wieder zu starten:
Konvertieren Sie smbpasswd nach tdbsam (wird empfohlen!); geben Sie als root auf der Befehlszeile ein:
pdbedit -i smbpasswd:/etc/samba/smbpasswd -e tdbsam:/etc/samba/passdb.tdb


Und stellen Sie sicher, das die global-Sektion in smb.conf folgenden Eintrag hat:
passdb backend = tdbsam
passdb backend = smbpasswd setzen
Wir empfehlen dringend, den neuen Standardwert tdbsam zu verwenden. Verwenden Sie das alte Programm nur, wenn Sie dies unbedingt müssen. Überlegen Sie, in diesem Fall einen Fehlerbericht einzureichen, wie in http://en.openSUSE.org/Samba im Abschnitt "Samba bug reporting and advanced debugging information" vorgeschlagen.
Das Eintragen von passdb backend = smbpasswd ermöglicht Ihnen die weitere Benutzung der alten Konfiguration.
Beachten Sie, dass das alte Programm weniger Fähigkeiten bietet als das neue Standard-Passwort-Konfigurationsprogramm tdbsam.
Ich denke der Kollege kennt sich ziemlich gut auf dem Gebiet aus und empfiehlt:
stka schrieb:
Hier steht, wie mal die smbpasswd in tdbsam umwandelt:http://www.osnets.de/wordpress/samba-sm ... a-befehle/ich kann auch nur empfehlen, diese Umstellung durchzuführen, da smbpasswd auf die Dauer ganz verschwinden wird und unsicher und unzuverlässig ist.


Hier steht, wie mal die smbpasswd in tdbsam umwandelt:http://www.osnets.de/wordpress/samba-smb-server/samba-befehle/ich kann auch nur empfehlen, diese Umstellung durchzuführen, da smbpasswd auf die Dauer ganz verschwinden wird und unsicher und unzuverlässig ist.
Das Ergebnis dieser Seite lautet:
  • pdbedit -i smbpasswd -e tdbsam
    Und neue User --> pdbedit -a -u USERNAME

Und du schreibst
Mobile_user schrieb:
Ich habe NICHT: pdbedit -i smbpasswd -e tdbsam ausgeführt
Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber für mich sieht es aus als ob der Patient einfach nicht seine Medizin schlucken will.
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo Tooltime,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Entschuldigung nehme ich selbstverständlich an.
:))

Ich hoffe ich komme jetzt bis Di zu einer Lösung dieses Problems denn jetzt hab ich grad Urlaub.

Nochmal zusammengefaßt:
> Nach dem Update hab ich bereits alle User neu angeben müssen damit überhaupt was geht
> In der smb.conf steht der Eintrag tdbsam drinnen, (siehe weiter oben) und daher hoffe ich, dass Samba diese auch verwendet.
> Da nach mappen/verbinden des Laufwerk EINMAL der Passwortcheck funktioniert, gehe ich im Moment davon aus, dass während des Updates die Konvertierung der PW Datei auch geklappt hatte.

---> Nur und nur deswegen hatte ich mir die erneute Konvertierung bisher gespart.

Aber kein Problem: ich werde die Konvertierung nochmal durchführen, dazu brauch ich aber noch etwas Zeit.
Mal sehen ob dann besser wird.

Danke nochmals für Deine Hilfe, wäre prima wenn wir das hinbekommen könnten und Du mir noch weiter helfen könntest

MFG
Mobile_user
 
OP
M

Mobile_user

Newbie
Hallo zusammen,

sorry, aber die Medizin hilft leider nicht.
:-(
ich hab hier den Verlauf der Session abgebildet und vom XP Rechner komme ich immer noch nicht sauber auf die Freigaben.
Nur Laufwerk trennen/neu verbinden hilft

~> su -
Passwort:
TelefonHost-Server:~ # cd /etc
TelefonHost-Server:/etc # cd samba
TelefonHost-Server:/etc/samba # dir
total 108
-rw-r--r-- 1 root root 198 Mar 21 15:17 dhcp.conf
-rw-r--r-- 1 root root 249 Mar 15 14:13 lmhosts
-rw------- 1 root root 36864 Apr 2 10:57 passdb.tdb
-rw------- 1 root root 24576 Jan 11 2009 secrets.tdb
-rw-r--r-- 1 root root 1495 Mar 21 15:11 smb.conf
-rwxr--r-- 1 root root 2622 Jan 17 2009 smb.conf.master_V5.txt
-rwxr--r-- 1 root root 2925 Jan 23 2009 smb.conf.master_V6.txt
-rwxr--r-- 1 root root 2926 Jan 23 2009 smb.conf.master_V6.txt~
-rw-r--r-- 1 root root 1257 Mar 15 14:13 smb.conf.rpmnew
-rw-r--r-- 1 root root 529 Jan 11 2009 smb.conf.working
-rw-r--r-- 1 root root 1436 Apr 13 2009 smb.conf~
-rw------- 1 root root 457 Mar 15 14:13 smbfstab
-rw------- 1 root root 820 Jan 5 08:38 smbpasswd
-rw-r--r-- 1 root root 379 Mar 15 14:13 smbusers
TelefonHost-Server:/etc/samba # rm smb.conf.working
TelefonHost-Server:/etc/samba # cp smb.conf smb.conf.working

--> damit ist die smb.conf erst mal gerettet

TelefonHost-Server:/etc/samba # pdbedit -i smbpasswd:/etc/samba/smbpasswd -e tdbsam:/etc/samba/passdb.tdb
Importing account for f...ok
Importing account for f...ok
Importing account for s...ok
Importing account for s...ok
Importing account for s...ok

--> der Import war wohl erfolgreich

TelefonHost-Server:/etc/samba # cp smbpasswd smbpasswd.ori
TelefonHost-Server:/etc/samba # rm smbpasswd

--> damit ja nix schief geht die alte smbpasswd entfernen

TelefonHost-Server:/etc/samba # dir

total 108
-rw-r--r-- 1 root root 198 Mar 21 15:17 dhcp.conf
-rw-r--r-- 1 root root 249 Mar 15 14:13 lmhosts
-rw------- 1 root root 36864 Apr 2 11:02 passdb.tdb
-rw------- 1 root root 24576 Jan 11 2009 secrets.tdb
-rw-r--r-- 1 root root 1495 Mar 21 15:11 smb.conf
-rwxr--r-- 1 root root 2622 Jan 17 2009 smb.conf.master_V5.txt
-rwxr--r-- 1 root root 2925 Jan 23 2009 smb.conf.master_V6.txt
-rwxr--r-- 1 root root 2926 Jan 23 2009 smb.conf.master_V6.txt~
-rw-r--r-- 1 root root 1257 Mar 15 14:13 smb.conf.rpmnew
-rw-r--r-- 1 root root 1495 Apr 2 11:01 smb.conf.working
-rw-r--r-- 1 root root 1436 Apr 13 2009 smb.conf~
-rw------- 1 root root 457 Mar 15 14:13 smbfstab
-rw------- 1 root root 820 Apr 2 11:03 smbpasswd.ori
-rw-r--r-- 1 root root 379 Mar 15 14:13 smbusers

--> die Dateien liegen also vor.

TelefonHost-Server:/etc/samba # /etc/init.d/smb restart
Shutting down Samba SMB daemon done
Starting Samba SMB daemon done
TelefonHost-Server:/etc/samba # /etc/init.d/nmb restart
Shutting down Samba NMB daemon done
Starting Samba NMB daemon done
TelefonHost-Server:/etc/samba #

--> Neustart war erfolgreich, geht trotzdem nicht und nun????

Ich hab den Eindruck, dass es hier um irgendein Protokollthema (!!!) geht. Das Problem hat vermutlich nix mit Passworten zu tun sondern der neue Sambaserver verwendet irgendein anderes Prototoll als früher.
Auch mit dem ganz nagelneuen Win7 PC hab ich Probleme. Ich hab versucht eine exe vom Server zu starten um Firefox zu installieren - da hat sich der Win7 Rechner gleich mit einem Bluescreen verabschiedet. Erst rüberziehen auf den Desktop und von dort starten hat geklappt.
Vermutung: auch mit Win7 gibt es Protokollprobleme.

Was hat sich im Innersten denn hier verändert??
Daher auch meine Frage ob man Samba irgendwie neu installieren kann ohne viel zu zerstören
MFG
Mobile_user
 
Oben