• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder an Thunderbird-Email mit Digikam verkleinern

fabdo

Member
openSUSE 11.2 / KDE4

ich habe ja nun mit begeisterung in digikam eine option gefunden, mit der man problemlos fotos auswählen kann, sie verkleinern kann und automatisch an eine email in thunderbird dranhängen kann (digikam: menü - bild - bilder per email versenden).

so nun zu meiner frage: die bilder werden dann prima verkleinert, allerdings mit neuen namen (001.jpg , 002.jpg ...).
ich habe noch keine möglichkeit gefunden um einzustellen, das einfach die originalnamen einfach beibehalten werden.
kann mit da jemand helfen???
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi fabdo,

diese Möglichkeit ist mir auch bekannt, und auch bei mir tritt der gleiche Effekt ein.
Die Namensgebung ist allerdings ein "Problem" von Digikam. Wenn ich auf diese Art von anderen Programmen irgend einen Anhang direkt nach TB "sende" wird in der Mail immer der korrekte Dateiname verwendet.

Das Übergeben von Bildern aus Digikam nach TB ist ja eine sehr bequeme Lösung. Ich selbst favorisiere aber, die bearbeiteten (und verkleinerten) Bilder aus dem Dateimanager (bei mir Krusader) direkt in die Adressleiste des Thunderbird zu ziehen. Geht genau so schnell.

MfG Peter
 
OP
fabdo

fabdo

Member
/dev/null schrieb:
... Wenn ich auf diese Art von anderen Programmen irgend einen Anhang direkt nach TB "sende" wird in der Mail immer der korrekte Dateiname verwendet. ...

was denn für "andere Programme"?
mit welchen kann man noch direkt bilder auswählen und verkleinert an thundebird senden?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Von Bildern habe ich nichts geschrieben:
> ... von anderen Programmen irgend einen Anhang ...

Es gibt schließlich auch andere Programme, bis hin zu diversen Office-Programmen, mit denen du direkt Inhalte als Mailanhang verschicken kannst.

MfG Peter
 
Oben