• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang mit openSuSe direkt am DSL-Modem

mschrak

Newbie
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich habe bereits in Foren gesucht und mir allgemeine Anleitungen durchgelesen. Leider ohne Erfolg.

Ich verzweifle gerade an meinem Projekt, auf OpenSuSe umzusteigen. Das erste, was mir fehlt, ist die Internetverbindung.

Zu meiner Hardware:
1. PC mit LAN onboard (eth0) und einer PCI LAN Karte (eth1)
2. Switch (4Port)
3. DSL Modem vom Provider (Versatel)
4. Achtung: Ich haben Keinen (!) Router und kein WLAN. Alles klassisch mit Kabel.

Nun habe ich viel herumgespielt, und gerade auch eine Internetverbindung hinbekommen, aber nur mit viel viel Gefummel. Da ich nicht weiss, ob ich irgendwelche Einstellungen dabei vermurkst habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir noch mal jemand in "Schritten für Doofe" sagen könnte, was man genau machen muss (das Notwendigste), um nach Grundinstallation des Systems OpenSuSe 11.2 eine Internetverbindung herzustellen. Ich habe so ziemlich an allem herumgefummelt, Yast, Passwort-Schlüsselbund, Netzwerkkonfig etc.. Ich habe nun Bedenken, dass ich zwar Internet habe, aber die Sicherheitseinstellungen nachteilhaft eingestellt sind.

Dabei möchte ich gerne, dass sich meine Internetverbindung manuell an- und ausschalten lässt, am besten einfach.

Auch die Einrichtung sollte so simpel wie möglich sein. (Müsste doch eigentlich in einem hoch entwickelten System möglich sein, die einzigen Infos, die man von mir braucht sind doch meine Benutzer ID und mein Passwort.

Also, hat jemand einen kurzen Guide für mich?

Danke schon mal,

Martin

P.S.: Ich hatte mich auch gefragt: Muss ich meinem Rechner eine IP zuweisen? Und wenn ja, wo und vor allem warum???
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mschrak schrieb:
P.S.: Ich hatte mich auch gefragt: Muss ich meinem Rechner eine IP zuweisen? Und wenn ja, wo und vor allem warum???

Ja, du musst der karte, die mit dem Modem verbunden ist eine feste IP- Adresse zuweisen. Der Schnittstelle für das LAN (da wo der du den Switch anschließen möchtest) vergibst du auch eine feste IP, aber aus einem anderen Netz.

mschrak schrieb:
Zu meiner Hardware:
1. PC mit LAN onboard (eth0) und einer PCI LAN Karte (eth1)
2. Switch (4Port)
3. DSL Modem vom Provider (Versatel)
4. Achtung: Ich haben Keinen (!) Router und kein WLAN. Alles klassisch mit Kabel.

Eine Anleitung zur Konfiguration der Internetverbindung per DSL- Modem und zur Konfiguration des Rechners als Router findest du unter: http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 
OP
M

mschrak

Newbie
Tja,

wie bereits gesagt, ich habe mir die Anleitungen angesehen, was ich aber nur noch mehr verwirrt hat. Und dabei ist das Einrichten des Internetzugangs normalerweise doch eine recht einfache Sache.

Also ich gehe im Moment davon aus, dass ich nur folgende Eingaben tätigen muss: 1. Meine Kennung für den Provider 2. Das Zugehörige Passwort und 3. eine frei erfundene egal wie aussehende IP Adresse.

Ist das korrekt?

Was mich total verwirrt ist, dass es so viele verschiedene Wege gibt, irgendetwas zu konfigurieren, Yast, dann die Netzwerkeinstellungen unten rechts in der Taskleiste, dann lese ich immer wieder im Internet von "KInternet", habe dieses Wort aber NOCH NIE im System SuSe gesehen (ist also offenbar kein Programm, kein Befehl oder sonst etwas.

Da ich kurz davor bin, mir Windoofs 7 zu kaufen oder meinen Rechner einfach aus dem Fenster zu werfen, wäre es schön, wenn mir jemand die 3-4 relevanten Eingabeorte verraten könnte, wo ich nun etwas ändern muss, um ins Internet zu kommen und wie ich da hin komme.

Dafür meinen herzlichsten Dank.

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mschrak schrieb:
Tja,

wie bereits gesagt, ich habe mir die Anleitungen angesehen, was ich aber nur noch mehr verwirrt hat. Und dabei ist das Einrichten des Internetzugangs normalerweise doch eine recht einfache Sache.

Nur angesehen oder durchgearbeitet?

mschrak schrieb:
Also ich gehe im Moment davon aus, dass ich nur folgende Eingaben tätigen muss: 1. Meine Kennung für den Provider 2. Das Zugehörige Passwort und 3. eine frei erfundene egal wie aussehende IP Adresse.

Ist das korrekt?

Nicht ganz. Die IP- Adresse muss aus dem privaten Adressbereich gewählt werden (192.168.x.x) und nicht irgendeine ausgedachte Kombination.

mschrak schrieb:
Was mich total verwirrt ist, dass es so viele verschiedene Wege gibt, irgendetwas zu konfigurieren, Yast, dann die Netzwerkeinstellungen unten rechts in der Taskleiste, dann lese ich immer wieder im Internet von "KInternet", habe dieses Wort aber NOCH NIE im System SuSe gesehen (ist also offenbar kein Programm, kein Befehl oder sonst etwas.

Viele Lösungswege führen zum Ziel. Yast zeigt dir keine Konfigurationseinstellungen in der Taskleiste an. DDas macht der Networkmanager. Verwendest du den Networkmanager?

Poste mal die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep ppp

(Konsole öffnen und den Befehl eingeben)

mschrak schrieb:
Da ich kurz davor bin, mir Windoofs 7 zu kaufen oder meinen Rechner einfach aus dem Fenster zu werfen, wäre es schön, wenn mir jemand die 3-4 relevanten Eingabeorte verraten könnte, wo ich nun etwas ändern muss, um ins Internet zu kommen und wie ich da hin komme.

Den Rechner aus dem Fenster werfen ist garantiert die falsche Lösung und bei Windows musst du auch die Zugangsdaten etc. angeben, damit du ins Internet kommst.

Die Eingaben, die du tätigen musst, sind die, die unter Yast->Netzwerkgeräte->DSL gefordert sind.

PS:
Kinternet ist ein Programm zur Einwahl ins Internet (z.B. per ISDN, DSL etc.)
 

fshTux

Member
Hallo,

schau mal hier:

http://www.linupedia.org/opensuse/DSL

Ggf. noch nachinstallieren:

DHCP und DNS-Server ( findest Du unter YAST - Schemata )
und das Paket - smpppd - ( findest Du auch unter YAST - Suchen )

Gutes Gelingen
fshTux
 
Oben