• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Google blockt manchmal Suchanfragen

Hallo,

ich suche des öfteren von Opera 10.10 aus in google. Bisweilen erhalte ich dann eine Meldung, die sinngemäß den Verdacht, das die Anfrage von einer Suchmaschine kommt, äußert. Ich muss dann eine vorgegebene Zeichenfolge eingeben, damit die Suchanfrage durchgeführt wird.

Frage: Liegt das an Opera-Einstellungen, an Linux-Einstellungen oder kann ich sonst was tun, um dies Effekte zu vermeiden?

Danke im Voraus!

Gruss
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hier mal ein Beispiel

Als Suchbegriff hatte ich "g Finanzamt" in die Kommandozeile von Opera eingegeben. Wie gesagt, oft funktioniert es, aber leider wird auch oft geblockt.
 

blacklips

Hacker
Das liegt daran, dass es möglich sein kann, dass deine IP einfach zuviele Anfragen an google sendet. Die denken dann du wärst ne Maschine :).
Ich hatte das an der Arbeit schon öfter, da dort ein gewisser IP-Bereich für alle Mitarbeiter da ist und dadurch sehr viele Anfragen an google rausgingen und deshalb google diese Mensch-Maschine-Frage stellte.

Die Diskussion in der Google Hilfe dazu:
http://www.google.com/support/forum/p/web+search/thread?tid=5ca33b457ea9e35d&hl=de
 
OP
D

ddagobertt

Member
Aber wenn ich doch morgens online gehe und nachmittags die erste Anfrage an Google sende, dann ist mir doch von morgens an die gleiche IP ohne Unterbrechung zugeordnet, oder?

Kann es nicht sein, dass Opera Informationen zur eigentlichen Suchanfrage dazupackt, die Goolge zu der Fehlannahme verleiten?
 

whois

Ultimate Guru
Googlest du an die deutsche oder an internationale Adresse?
Wenn du an die .com Adresse gehst leitet der erst mal um, vielleicht liegt es daran.
 

na-cx

Hacker
Opera 10.10 hat eine Funktion namens Turbo, welche für den Fehler verantwortlich sein dürfte.

Hierbei wird die Anfrage zuerst an die Opera-Server gesendet und von dort aus weitergeleitet. Die Server komprimieren dann die Internetseiten und schicken sie dann an den Browser zurück. Demnach dürften sehr viele Anfragen an Google über die Opera-Server (und einem entsprechend begrenztem IP-Raum) gehen.

Details: http://www.opera.com/browser/turbo/
 

Philo

Newbie
Opera Turbo sollte man gar nicht einschalten, wenn man eine normalen Internetanschluß mit einer normalen Geschwindigkeit hat.
Turbo ist höchstens interessant für Verbindungen über Handy oder analoge...
 

whois

Ultimate Guru
Philo schrieb:
Opera Turbo sollte man gar nicht einschalten, wenn man eine normalen Internetanschluß mit einer normalen Geschwindigkeit hat.
Ist doch auch default ausgeschaltet.
Ich denke die meisten kennen die Funktion gar nich. ;)
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ich habe im Opera auf google.de umgestellt (vorher ging die Suchanfrage an google.com).

Nun kommt die o.g. Meldung nur noch sehr sporadisch.
 
Oben