• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kmail:alle konten nach re-install von suse 11.1 weg

Justaff

Hacker
hi,

ich mußte Suse 11.1 samt Kde4 neu installieren. Danach waren in kmail sämtliche EMPFANGS-Konten - imap-Konten - verschwunden. die VERSAND-Konten dagegen sind noch vorhanden.

Die Datei /.kde4/share/config/kmailrc ist vorhanden, wird aber allem Anschein nach ignoriert. Alle sonstigen Einstellungen wurden übernommen, insbesondere die zahlreichen Filter, die ich inzwischen angelegt habe.

Da es um zahlreiche Konten handelt, ist das sehr ärgerlich. Hat jemand ne Ahnung, was hier los sein könnte?

lg Justaff
 

revealed

Guru
wird aber allem Anschein nach ignoriert.
Ehm könnte es sein, dass du kmail von kde3 irgendwie aus versehen gestartet hattest und dass es ein Homeverzeichnis im alten KDE pfad angelegt hat, dass jetzt das vom kmail aus dem KDE4 pfad quasi overrided?

Existiert das?
Code:
ls /home/DEINUSER/.kde/share/apps/kmail
vs.:
Code:
ls /home/DEINUSER/.kde4/share/apps/kmail

ggf.:
Code:
mv ls /home/DEINUSER/.kde/share/apps/kmail ls /home/DEINUSER/.kde/share/apps/kmail_back
Dann kannst du es falls doch nicht wieder zurückverschieben.

Falls das so sein sollte, musst du sicherstellen, dass immer:
/usr/bin/kmail (die KDE 4 Version gestartet wird).

Gruß,

R
 
Im nachfolgend verlinkten Handbuch von KMail findest du alle Dateien und Ordner, die Einstellungen und Mails von KMail enthalten:
http://docs.kde.org/kde3/de/kdepim/kmail/faq.html#id2571785
 
OP
J

Justaff

Hacker
edit:
unnützes Vollzitat gelöscht. Bitte bei einem "Nachsatz" den eigenen Beitrag editieren.
Mod. /dev/null

Danke für deinen Hinweis, das ist sehr wahrscheinlich so.
Sry, wegen der späten Reaktion, ich bin etwas im Stress.
 
OP
J

Justaff

Hacker
Griffin schrieb:
Im nachfolgend verlinkten Handbuch von KMail findest du alle Dateien und Ordner, die Einstellungen und Mails von KMail enthalten:
http://docs.kde.org/kde3/de/kdepim/kmail/faq.html#id2571785

Danke auch dir für den Hinweis und auch hier sry wegen der späten Reaktion. Ich hatte das Problem inzwischen "manuell" gelöst und sämtliche Konten neu angelegt, weil ich sie dringend benötigte und auch sehr im Stress war.

Da im Moment alles läuft, markiere ich den Thread vorläufig als gelöst.
 
Oben