• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Kontextmenü unter FireFox ohne Funktion

A

Anonymous

Gast
Hallo und frohes Neues,

Kürzlich wollte ich in FireFox mit Rechtsklick ein Bild speichern. Bei Rechtsklick öffnet sich auch das Kontextmenü, doch klicke ich auf "Bild speichern unter...", so bleibt dies ohne Funktion. Habe auch andere Einträge des Kontextmenüs geprüft, mit dem gleichen Ergebnis: Keine Funktion.

Ich nutze die gleiche Version mit den gleichen Add-Ons auf meinem XP-System auf der Arbeit:
Hier gibt es das Problem nicht!

Ist dies Problem bekannt? Weiss jemand Rat?

Danke und Gruß,
linixi

SUSE 11.2 - KDE 4.3.4 (aus den KDE-Repos) - FireFox 3.5.6 (aus den Mozilla-Repos)

PS:
Mir ist zudem aufgefallen, dass Downloads nicht mehr unten rechts in der Statusleiste angezeigt werden (bei XP aber wohl). Könnte das eine etwas mit dem anderen zu tun haben???
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich habe das gerade mal in einer VM nachgestellt; bie mir funktioniert alles ordnungsgemäß. Allerdings habe ich hier auch nur die hundsgewöhnliche Standardinstallation ohne zusätzliche Repos laufen:
Code:
RJuhser@linux-ul7v:~> zypper lr
# | Alias                               | Name                                 | Aktiviert | Aktualisieren
--+-------------------------------------+--------------------------------------+-----------+--------------
1 | http-download.opensuse.org-778f03cb | Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0 | Ja        | Ja
2 | openSUSE 11.2-0                     | openSUSE 11.2-0                      | Nein      | Nein
3 | repo-debug                          | openSUSE-11.2-Debug                  | Nein      | Ja
4 | repo-non-oss                        | openSUSE-11.2-Non-Oss                | Ja        | Nein
5 | repo-oss                            | openSUSE-11.2-Oss                    | Ja        | Nein
6 | repo-source                         | openSUSE-11.2-Source                 | Nein      | Ja
linixi schrieb:
PS:
Mir ist zudem aufgefallen, dass Downloads nicht mehr unten rechts in der Statusleiste angezeigt werden (bei XP aber wohl). Könnte das eine etwas mit dem anderen zu tun haben???
Das ist gut möglich - hast du irgendwas an den Einstellungen bezüglich Downloads umkonfiguriert? Oder einen zusätzliche Downloadmanager aktiviert?
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir mal im about:config den Wert an und Poste den Inhalt.

Code:
ui.key.menuAccessKey

Hier funktioniert es auf jeden Fall.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Der Wert für ui.key.menuAccessKey ist 18. Dies heißt doch eingentlich nur, dass die Hauptmenüs mit "Alt" aufgerufen werden können...

Ich habe auch festgestellt, dass das Menü bei den Vor- und Zurück-Pfeilen nicht mehr angezeigt wird... (Da wo man gleich um einige Seiten vor- oder zurückspringen kann...)

Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas eingestellt bzw. verstellt haben sollte...

Wie gesagt, genau die gleiche Version (3.5.6) mit genau den gleichen Add-ons läuft auf meinem Arbeits-XP klaglos...

Ich habe auch probehalber einmal alle Add-ons ausgeschaltet: Die Probleme bleiben bestehen...

hast du irgendwas an den Einstellungen bezüglich Downloads umkonfiguriert? Oder einen zusätzliche Downloadmanager aktiviert?
Nein. Habe nur das Add-on DownThemAll. Aber das ist immer eines der ersten Add-ons die ich draufpacke. Und das beschriebene Problem ist mir wie gesagt erst kürzlich aufgefallen... Komischerweise funktioniert "Save with DownThemAll" im Kontext-Menü...!?!?!!!

Hmmm... RATLOS!!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, also abwarten und Tee trinken...

Danke!

linixi
 

Ganymed

Guru
Genau das ist es. (ich meine natürlich diesen ömmeligen DownloadAll und den Downloadhelper)
Wenn ihr den Downloder nicht installiert läuft alles wie gewohnt.
Wenn ihr ihn einmal installiert habt, hilft nur eine Neusinstallation des FF zum gewohnten Verhalten.

Wenn man den Downloder behalten will, warum auch immer, sollte man das Paket für die Mozillaintegration in KDE wegen des jetzt defekten 'kmozillahelpers' entfernen, dann funktioniert auch wieder ein Filepicker.

Gruß Ganymed
 
OP
A

Anonymous

Gast
Heißt das, dass ein Update auf 3.5.7 das Problem auch nicht beseitigen wird ohne Neuinstallation...???
 

Ganymed

Guru
Also ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem.
Man installiert sich ein Feature welches unter Umständen eine oder mehrere Inkompatibilitäten zu anderen hat.
Das ist dann nur eine Frage nach den Prioritäten die durch die Installation bevorzugter Komponenten beantwortet wird.
Man kann nicht mmer alles haben.

Ich finde da sind im Verlauf des "technischen Fortschrittes" viele andere eigentlich nur optisch wirksame Features auf Kosten sehr einfacher aber nützlicher Funktionen entwickelt worden. Daher berührt mich der Firefox der spätestens in einer Woche wieder funktioniert nicht sonderlich.

Gruß Ganymed
 

dietger

Hacker
Wenn ihr den Downloder nicht installiert läuft alles wie gewohnt.
Wenn ihr ihn einmal installiert habt, hilft nur eine Neusinstallation des FF zum gewohnten Verhalten.
Kann so nicht ganz stimmen. Ich habe den DownloadHelper installiert und bei mir funktioniert das Kontexmenue
einwandfrei. Gerade noch probiert und 2 Bilder gespeichert. Firefox 3.5.6/Suse 11.2. Die openSuse Desktopintegration
ist auch installiert.


Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dito. Installiert sind DowhThemAll und DownloadHelper und trotzdem funktioniert der "Grafik speichern" Vorgang einwandfrei.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
probier das ganze doch mal mit einem neuen Firefox Profil. Evtl ist nur irgend was verstellt.
Beziehungsweise deinstalliere FF mal und installiere ihn anschliessend neu inclusive des Ordners.
 
OP
A

Anonymous

Gast
probier das ganze doch mal mit einem neuen Firefox Profil

Was genau ist damit gemeint?

Ich wäre froh, wenn ich mir eine Neuinstallation (wegen aufwändiger Personalisierung und Add-ons) ersparen könnte...

Danke für die Antworten und Gruß,
linixi

PS:
Ich meine auch, dass mein FF mit dem DownThemAll noch einwandfrei funktionniert hat...
Wenn ich nur wüsste was ich (warscheinlich unwissend) verstellt haben könnte...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du erstellst ein neues Profil für deinen Firefox. Keine Angst, du kannst dein altes Profil wieder einstellen und dieses dann in Zukunft wieder verwenden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alles funzt wieder mit dem Update auf 3.5.7 (obwohl dies laut FF nur ne Beta ist, hab ich's mal gewagt...)

Danke für alle weiteren Vorschläge!

(siehe auch folgenden Thread: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=107089&start=0)http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=107089&start=0
 
Oben