• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Welche Netzwerkfestplatte für OpenSuse?

J.P.W.

Newbie
Hallo,
ich hoffe, das richtige Forum getroffen zu haben.

Ich suche eine NAS für ein kleines Heimnetzwerk. Ich möchte mit zwei Linux- Notebooks (OpenSuse 10.3 und 11.1) auf gemeinsame Daten zugreifen können, die zentral gelagert sein sollen. Wenn noch ein XP- Nutzer ab und zu darauf zugreifen kann, wäre es nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.
Ich habe im Netz bisher nur Windows- und Mac- unterstützende NAS gefunden, bin kein Linux- Guru, nur normaler Nutzer und komme nicht weiter.
Die NAS soll an einen Router angeschlossen werden, 500 GB sollten reichen und 150 € auch ;)

Kann mir jemand einen Rat geben, welches Gerät geeignet wäre?

Danke schon mal im Voraus.
 

framp

Moderator
Teammitglied
J.P.W. schrieb:
... Ich habe im Netz bisher nur Windows- und Mac- unterstützende NAS gefunden, bin kein Linux- Guru, nur normaler Nutzer und komme nicht weiter. ...
Linux unterstützt smb - das ist das Protokoll mit dem Windows arbeitet. D.h. jede Kiste, die samba unterstütz kannst Du auch mit Linux benutzen. Schneller und komfortabler geht es aber wenn die Kiste auch nfs unterstützt.
 
OP
J

J.P.W.

Newbie
Das ging ja schnell, danke.

Zu meinem Verständnis: Im Nutzermanual ist nachzulesen, ob das Gerät NFS unterstützt?

Ich könnte mir also eine Western Digital, Buffalo, etc. kaufen und mit dem Einrichten von Samba auf beiden Notebooks kann ich, wenn die NAS kein NFS unterstützt, trotzdem auf die Daten zugreifen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
J.P.W. schrieb:
... Zu meinem Verständnis: Im Nutzermanual ist nachzulesen, ob das Gerät NFS unterstützt?
Ja, das sollte drinstehen. nfs ist aber ein Linux Protokoll und deshalb nicht so oft anzutreffen.
Ich könnte mir also eine Western Digital, Buffalo, etc. kaufen und mit dem Einrichten von Samba auf beiden Notebooks kann ich, wenn die NAS kein NFS unterstützt, trotzdem auf die Daten zugreifen?
Ja. Ist nicht ganz so performant und Linux like. Aber es geht auch gut per samba.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
J.P.W. schrieb:
Danke.

Werd dann morgen mal schaun, ob ich eine mit NFS- Unterstützung bekomme.
Ich habe hier ein Gerät (Klick mich) von Raidsonic und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gekostet hat es knapp 80 EU und habe auch eine 500 GB Festplatte, die noch übrig war, eingesetzt. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
 
OP
J

J.P.W.

Newbie
Hab geklickt. ;) Werd sie wohl bestellen.
Und wenn ich mit dem Einrichten Probleme habe, meld ich mich wieder. Aber dann wohl in einem anderen Forum?

Guten Rutsch! und danke
 
Oben