• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brandneues Android Smartphone - was tun?

ADie

Newbie
Ich suche nach einer guten Anleitung dafür, wie man vorgehen sollte, um ein brandneues Android-Smartphone - in diesem Fall ist es ein Motorola Milestone - vernünftig als Modem für den mobilen Internetzugang unter OpenSuse 11.2 nutzen zu können.

Meinen vorherigen Androiden - ein Samsung Galaxy - habe ich an meine Frau verschenkt. Auf ihrem Laptop erscheint jetzt nach Anschluß des Galaxy automatisch ein weiterer Eintrag im Networkmanager, so dass man eigentlich nur noch die Daten für APN usw. eingeben muss und es geht los.

Das gleiche will ich natürlich auch für meinen Meilenstein haben, allerdings passiert da noch zuwenig. Ich schließe das Smartphone an und wähle im Auswahldialog für USB-Verbindung auf dem Smartphone "Motorola-Telefon-Tools".

dmesg zeigt daraufhin folgende Zeilen:

Code:
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.700018] usb 2-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.832914] usb 2-3: New USB device found, idVendor=22b8, idProduct=41da
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.832920] usb 2-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.832925] usb 2-3: Product: A853
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.832928] usb 2-3: Manufacturer: Motorola
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.832931] usb 2-3: SerialNumber: 0**************4
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.833039] usb 2-3: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.890747] usbcore: registered new interface driver cdc_acm
Dec 30 18:29:36 pcad kernel: [ 3368.890759] cdc_acm: v0.26:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
Dec 30 18:29:44 pcad kernel: [ 3377.273744] usb 2-3: usbfs: process 9304 (gvfs-gphoto2-vo) did not claim interface 0 before use

Die Überwachung der angeschlossenen Geräte zeigt jetzt an, dass eine Kamera angeschlosen ist, mehr passiert aber nicht.

Ich nehme mal an, das man in udev und vielleicht auch anderswo noch Regeln hinterlegen muss, aber hier ist mein Linux-know-how wohl doch ein wenig veraltet.

Kann mir jemand eine knackige Anleitung geben, wie man so etwas konfiguriert? Im Wiki und auch sonstwo bin ich nicht so recht fündig geworden.
 

Flash

Member
Hast du mal mit deinem alten Telefon verglichen, was bei dem steht wenn du es anschließt?

Eventuell sagt dein Milestone deinem Rechner gar nicht alles, was es kann.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich nehme mal an, das du es als UMTS Modem verwenden willst. Dafür installierts du dir UMTSmon und legst als Root ein Profil an, wo du die Zugangsdaten einträgst.
 
Oben