• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Netzwerkeinrichten Windows/Linux

1BamBam1

Newbie
Hallo Zusammen

Ich bin ein neuer Linux Nutzer, und habe hier ein kleines Heimnetwerk.Vorher alles wintot rechner.Auc weiss ich das es mitsicherheit einen ähnlichen thread schon gibt.

Da meine maschine jetzt unter SUSE 11.2 läuft, habe ich halt das problem das ich zwar auf die wintot maschinen zugreifen kann, aber umgekehrt nicht.Ja ich habe auch das wiki zu samba gelesen, und auch diverse links von freunden beachtet aber nichts geht.Ein link den ich dazu gefunden habe http://www.tecchannel.de/storage/na..._3_netzwerk_domain_controller_pdc/index9.html

und hier mal meine smb.conf:

[global]
workgroup = Msheimnetz
wins support = No
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
security = user
usershare max shares = 100
wins server =

[homes]

read only = No

guest ok = no

[tausch]
path = /home/dany
read only = No
guest ok = Yes
guest only = Yes
valid users = daniela
force user = nobody
comment = Datenaustausch
inherit acls = Yes

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

ein kleiner auszug aus der konsole

Typhon:~ # smbclient -L //Typhon
Enter root's password:
Anonymous login successful
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
homes Disk
tausch Disk Datenaustausch
netlogon Disk Network Logon Service
IPC$ IPC IPC Service (Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2)
Anonymous login successful
Domain=[MSHEIMNETZ] OS=[Unix] Server=[Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2]

Server Comment
--------- -------
TYPHON Samba 3.4.2-1.1.3.1-2229-SUSE-SL11.2

Workgroup Master
--------- -------
MSHEIMNETZ TYPHON


Ich habe keine ahnung was ich da falsch mache, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

gruss

Mcihael
 
OP
1

1BamBam1

Newbie
Hallo noch mal dieser thread kann gelöscht werden, ich habe keine ahnung warum aber auf einmal funktioniert es ohne das ich was an der smb.conf geändert habe.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Änderungen in der Samba config werden erst übernommen wenn Samba restartet wird. Vielleicht liegt es daran ;)
 
OP
1

1BamBam1

Newbie
auch wenn es jetzt funktioniert,
ich habe in der konsole zum neustart von samba eingegeben " rcsmb restart ; und " rcnmb restart".
wenn ich in /etc/init.d bin und dann samba restart oder smb restart eingebe kommt immer fehlermeldung :

Typhon:/etc/init.d # samba restart
If 'samba' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf samba
Typhon:/etc/init.d # smb restart
If 'smb' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf smb
Typhon:/etc/init.d #
 
Oben