• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen =)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Problem hier in der richtigen Kategorie bin. Würde es vll auch bei CMS einordnen. Möglich wäre aber auch Root-Server. Aber da mein Problem vorallem mit Apache auftritt werde ich es hier posten. Obwohl es eigentlich etwas mit dem Sicherheits-System von Linux etwas zu tun hat (eine andere mögliche Kategorie)

Aber ich komme mal einfach zum Punkt :-D

Ich habe auf meinem Server im Keller ein Debian O/S laufen. Darauf habe ich einen ApacheWebserver installiert. Mit SQL und PHP. Um die Daten auf den Server zu schieben benutzte ich das SFTP (über SSH)Protokoll. Als Client benutzte ich dabei FileZilla. Wenn ich die Daten nun über SFTP hochlade wird als Owner der Dateien mein Username eingetragen. In diesem Falle Admin. Der Webser läuft als www-data User. Mein Problem ist nun, dass ich über den Webserver keine Dateien verändern kann, die ich über SFTP hochgeladen habe.

Als Beispiel: Ich habe Wordpress hochgeladen, und die Installation geladen. Bei anderen Webserver schreibt Wordpress bei der Installation nun eine config-Datei in das Installationverzeichnis (/var/www/.../wordpress/). Dabei kommt anstelle dessen die Meldung es sei nicht möglich, und ich solle es per Hand tun.

Darüberhinaus gibt es ein Plugin, welches für Wordpress eine Gallery zur verfügung stellt. (nextgen-gallery) Wenn ich der Gallery sage es soll eine Gallery erstellen, will es eigentlich einen Ordner auf dem Server anlegen. Dieser Ordner befindet sich im Wordpress Verzeichnis. Allerdings kommt dabei die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Wenn ich den Ordner per Hand erstelle, und ihm die Rechte 777 zuteile kann ich die Bilder über das Plugin auf den Server laden.

Meine Frage ist nun, was ich tun muss, dass ich über den Webserver Dateien bearbeiten kann.
Ich habe überlegt, ob ich den User www-data und admin in eine Gruppe legen soll, und dann der neuen Gruppe "wwwedit" Rechte für den gesamten Ordner /var/www/ und allem darunter gebe. Read Write Execoute für Owner (dann meistens admin) und für die Gruppe (wwwedit) , aber nicht für andere. Damit sollte dann doch mein Webserver in der lage sein die Daten zu bearbeiten, und neue Ordner zu erstellen. Darüber hinaus sollte der User admin aber auch noch alle Rechte haben, um die Daten runter und hochladen zu können?!

Ziel wäre also, dass ich über Wordpress einen Ordner auf dem Server (im htdocs Verzeichnis) erstellen kann, und dort auch Daten reinpacken kann.


Wäre echt klasse wenn ihr mir sagen könnt wie ich vorgehen muss. Würde mich freuen wenn bald mein System läuft =) Bin mir aber halt nicht sicher ob es die richtige Idee ist wie ich vorgehe. Und so als Noowbie ist man sie ja nie sicher, ob es nicht geht, weil es nicht geht, oder ob man etwas falsch gemacht hat :-D

Danke, mfg Schmitty =]
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
die Antwort für dein Problem wäre entweder per Hand am Server per `sudo chown -R www-data:www-data /var/www/` den Eigentümer der Dateien zu ändern oder du siehst dir mal suphp ( http://www.suphp.org/Home.html ) an ;)
 
Oben