• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping und Route

fuzzy

Newbie
Hallo Leute.

Ich würde ein bißchen Nachhilfe in Sachen Netzwerktechnik benötigen. Folgender Sachverhalt, der mich interessiert:

Es gibt einen Rechner A im Netz 192.168.1.0/24 mit IP 40. Ein weiterer in einem anderen Netz 192.168.100.0/24 mit IP 100. Die 192.168.1.3 ist der Router und hängt mit je einem Interface in beiden Netzen. Er ist aber nicht das default Gateway, das ist 192.168.1.1. Auf A ist keine Route zu 192.168.100.0/24 definiert. Wenn jedoch von A nach 192.168.100.100 (Rechner B - rechner1.dmz) gepingt wird, dann antwortet dieser Rechner. Ein
Code:
telnet 192.168.100.100 80
ist nicht möglich - klar soweit, denn die Route fehlt.

Aber was mir überhaupt nicht klar ist, ist die Tatsache, dass der Ping mit
Code:
ping rechner1.dmz
funktionierte. Der ursprüngliche Fehler war übrigens, dass B einen Dienst auf port 80 anbietet, dieser aber nicht angesprochen werden konnte, weil der der Hostname im DNS nicht vollständig aufgelöst wurde. Der FQDN lautet so ähnlich: rechner1.dmz.private.domain.tld. Nach dem Eintrag einer Route zum Netzwerk 192.168.100.0/24 auf Rechner A war alles ok. Nur, warum lief dieser Ping vorher ohne Problem und retournierte die korrekte IP des Rechners B?

Danke für Eure Erklärung.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Möglich das über einen der Router keine Verbindung zum DNS- Server für die Namensauflösung hergestellt werden konnte, weil einem der Router die Route unbekannt gewesen ist, da du vorher vermutlich nur einen Router hattest.

Weitere Information wären ganz praktisch.
 
OP
F

fuzzy

Newbie
Der DNS-Server war verfügbar. Er hängt im gleichen Netz wie Rechner A und hat IP 192.168.1.4. Der DNS-Server selbst war per nslookup nicht in der Lage rechner1.dmz.private.domain.tld aufzulösen - "not a valid domain". Aber wie gesagt, ping rechner1.dmz retourniert die korrekte IP.

Der NS ist ein bind unter Linux, Rechner A in diesem Falle ein WinXPSP3-Host. Des weiteren war in den Netzwerkeigenschaften von A aktiviert das Domain-Suffix private.domain.tld anzuhängen.

Wenn ich den Weg des Pings einmal abgehe, ohne dass es einen Routeneintrag gibt, dann sollte der erste Schritt gewesen sein, dass das Ping A in Richtung default GW (192.168.1.1 - G-1) verlassen hat. Das G-1 liegt im gleichen Netz wie das G-2 (192.168.1.37), welches das GW zu 192.168.100.0/24 ist. Kann es sein, dass das Ping seinen Weg über die beiden Gateways gefunden hat und auch so wieder zurück kam?

Welche weiteren Informationen werden noch benötigt?

Danke.
-fuz
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
fuzzy schrieb:
Aber wie gesagt, ping rechner1.dmz retourniert die korrekte IP.

Wenn der Rechner so heisst, funktioniert das auch.

fuzzy schrieb:
Der NS ist ein bind unter Linux, Rechner A in diesem Falle ein WinXPSP3-Host. Des weiteren war in den Netzwerkeigenschaften von A aktiviert das Domain-Suffix private.domain.tld anzuhängen.

Wenn in deinem Netz die Domain private.domain.tld nicht existiert bzw. verwendet wird, ist es doch wohl logisch, dass es nicht funktionieren kann. Der Bind kennt diese Domain dann nicht und leitet die Anfrage an einen DNS- Server im Internet weiter und da diese Domain dort auch nicht existiert, dann bekommst du die Fehlermeldung.

IMHO ist die WinXP Host falsch konfiguriert.
 
Oben